OH3-Beispiel: Switch-Widget

GUI Relevanten, PaperUI, BasicUI, HabPanel ...

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
harteknut
Beiträge: 231
Registriert: 3. Dez 2019 08:21
Answers: 8

OH3-Beispiel: Switch-Widget

Beitrag von harteknut »

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt ein bisschen rumgebastelt habe und es noch nicht viel deutschsprachige Doku zur Main UI gibt, möchte ich hier ein paar Beispiele vorstellen, die dem ein oder anderen evtl. Helfen können.
Eins vorneweg: Nahezu alle UI-Elemente können sowohl grafisch („user-friendly“) als auch per YAML konfiguriert werden. Man muss sich auch nicht entscheiden, d.h. ich kann das gleiche Element mal auf der grafischen Oberfläche zusammenklicken und beim nächsten mal dann im YAML-Code. Die Konfiguration über den Code ist vor allem bei „fortgeschrittener“ Funktionalität notwendig und eignet sich darüberhinaus hervorragend zum kopieren.


Jetzt zum eigentlichen Element:
Ich wollte einen möglichst schlanken Schalter, der je nach Status Icon & Iconfarbe ändert und beim draufklicken den Status togglet. Das ist draus geworden:
aus.png
an.png
Ist hier komischerweise sehr groß, natürlich "in echt" viel kleiner.

Code: Alles auswählen

config:
  action: toggle
  actionCommand: OFF
  item: DR_Garten_Steckdose
  label: "=(items.DR_Garten_Steckdose.state === 'ON') ? 'ausschalten' : 'anschalten'"
  icon: "=(items.DR_Garten_Steckdose.state === 'ON') ? 'f7:bolt' : 'f7:bolt_slash'"
  iconColor: "=(items.DR_Garten_Steckdose.state === 'ON') ? 'red' : 'white'"
  actionItem: DR_Garten_Steckdose
  actionCommandAlt: ON
  title: Gartensteckdose
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten