PaperUI vs. HabPanel vs. BaiscUI #Openhab 3

GUI Relevanten, PaperUI, BasicUI, HabPanel ...

Moderatoren: seppy, udo1toni

rcscomp
Beiträge: 7
Registriert: 24. Jan 2021 17:35

PaperUI vs. HabPanel vs. BaiscUI #Openhab 3

Beitrag von rcscomp »

Hallo Wissende....

ich bin ein kompletter Anfänger und wage nach einer suche im Forum eine Frage. Bitte nicht erschlagen wenns hier nicht hin gehört.

Wofür ist was (siehe Betreff)?

PaperUI zu erstellen von things, items und rules scheint mit klar zu sein. Aber was ist "Page"?
Ist Page vergleichbar mit Habpanel? Ist Habpanel sowas wie Basic UI oder kann nur Basic UI für das openhab APP genutzt werden?

Ich weiß ist etwas chaotisch gefragt, aber ich hab keine Ahnung was von den 3 Dingen zum erstellen von Bedienoberflächen (Windows Browser und Android APP) genutzt werden soll. Am Sympatischten kommt mit Habpanel rüber aber da finde ich keine Konfiguration um z.B. Server IP, Port, Login usw. zu verwalten.

Mordi
Beiträge: 32
Registriert: 24. Jan 2021 14:54

Re: PaperUI vs. HabPanel vs. BaiscUI #Openhab 3

Beitrag von Mordi »

Hi!

ich hänge mich mal dran.

viele liebe Grüße,

Mordi

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13856
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: PaperUI vs. HabPanel vs. BaiscUI #Openhab 3

Beitrag von udo1toni »

Also, erschlagen wirst Du nicht :)

Allerdings gibt es in openHAB3 kein Paper UI. :) Die neue UI in openHAB3 heißt Main UI.

Basic UI: Überbleibsel aus OH2 Zeiten. Kann man noch nutzen, wird aber vermutlich nicht mehr weiterentwickelt. Benötigt eine Sitemap.
HABPanel: Siehe Basic UI, bis auf die Sitemap. HABPanel wird aus der UI heraus konfiguriert, die UI kann (und muss teilweise) individuell pro Client definiert werden. HABPanel ist besonders gut geeignet, auf Tablets o.Ä. im Kiosk-Modus betrieben zu werden.

Pages sind in der Main UI neu hinzugekommen (also mit openHAB3). Pages sind sehr flexibel manuell konfigurierbar (vergleichbar mit HABPanel), können aber (im Zusammenhang mit dem semantischen Modell) auch vollautomatisch erzeugt werden. Pages stellen eine sehr mächtige UI dar.
Nur über Main UI und Pages lässt sich das Rechtesystem in openHAB3 nutzen. Momentan kann über die UI nur die Rolle Administrator angelegt werden, bei der Inbetriebnahme. Es ist aber möglich, weitere User hinzuzufügen und diesen weniger Rechte einzuräumen. Damit ist es schon jetzt möglich, das System für die Administration abzusichern und nur ausgewählten Personen Zugriff auf die normalen Funktionen zu gewähren.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

rcscomp
Beiträge: 7
Registriert: 24. Jan 2021 17:35

Re: PaperUI vs. HabPanel vs. BaiscUI #Openhab 3

Beitrag von rcscomp »

Hallo,

danke für die Antwort!

wenn ich das jetzt richtig lese dann sollte ich die Pages nutzen um Benutzeroberflächen einzurichten? Wie bekommt man diese dann in der openhab Android APP angezeigt?

Edit: Ich hab jetzt einen Zugang zum Habpanel hinbekommen also werd ich mal hier weiter probieren. Gibt es eine Anleitung? Ich finde nirgens wo ich einen Login einrichten kann, und finde auch nichts wie ich mehrere "Startseiten" einrichten kann um für unterschiedlich große Displays eine Seite einrichten kann.

harteknut
Beiträge: 231
Registriert: 3. Dez 2019 08:21
Answers: 8

Re: PaperUI vs. HabPanel vs. BaiscUI #Openhab 3

Beitrag von harteknut »

Wenn Du neu anfängst, dann tu Dir einen Gefallen und fang nicht mit HABPanel an, das ist nicht der Weg der Zukunft. Die in der MainUI erstellbaren Pages sind weitweit potenter, lassen sich einfach konfigurieren und passen sich vor allem an verschiedene Bildschirme an.

rcscomp
Beiträge: 7
Registriert: 24. Jan 2021 17:35

Re: PaperUI vs. HabPanel vs. BaiscUI #Openhab 3

Beitrag von rcscomp »

ah ok, Danke.

Kann ich irgendwie eine Useranmeldung in den "pages" realisieren?

int5749
Beiträge: 1161
Registriert: 4. Nov 2019 22:08
Answers: 9

Re: PaperUI vs. HabPanel vs. BaiscUI #Openhab 3

Beitrag von int5749 »

harteknut hat geschrieben: 27. Jan 2021 19:54 ...lassen sich einfach konfigurieren und passen sich vor allem an verschiedene Bildschirme an.
Damit wären wir bei dem Thema: Zugriff von iOS und Apple Watch heraus. Beides nutzt die openHAB App, welche ebefalls Sitemaps erfordert.
Cloud Dienste (auch openHAB Cloud) möchte ich wenn irgendwie möglich nicht nutzen. Mal sehen, wo da die Reise hingeht.
Aber genug off-topic, dies sollte im anderen Threat gepflegt werden.

Gerade habe ich oben gelesen, das es wohl nun schon möglich ist unterschiedliche User zu definieren mit unterschiedlichen Zugriffen.
Da wurde mir gerade der Abend nach der Pizza gerettet ;-)
openHAB 4.1.0 Release mit openHABian in einem Debian Bookworm (LXC) unter Proxmox 8.1.3

int5749
Beiträge: 1161
Registriert: 4. Nov 2019 22:08
Answers: 9

Re: PaperUI vs. HabPanel vs. BaiscUI #Openhab 3

Beitrag von int5749 »

udo1toni hat geschrieben: 25. Jan 2021 07:28 Also, erschlagen wirst Du nicht :)
Dann hoffe ich mal, das Du auch bei mir nicht damit anfängst :cry:
udo1toni hat geschrieben: 25. Jan 2021 07:28 Es ist aber möglich, weitere User hinzuzufügen und diesen weniger Rechte einzuräumen. Damit ist es schon jetzt möglich, das System für die Administration abzusichern und nur ausgewählten Personen Zugriff auf die normalen Funktionen zu gewähren.
Derzeit habe ich die Funktion noch nicht gefunden :-/ Hast Du einen Schubs in die richtige Ric htung für mich?
openHAB 4.1.0 Release mit openHABian in einem Debian Bookworm (LXC) unter Proxmox 8.1.3

rcscomp
Beiträge: 7
Registriert: 24. Jan 2021 17:35

Re: PaperUI vs. HabPanel vs. BaiscUI #Openhab 3

Beitrag von rcscomp »

Ja den Schubs brauch ich auch, ich find nirgens wo man User anlegen kann damit nicht jeder auf die Hompage kommt und bei mir das Licht einschalten kann. :roll:

rcscomp
Beiträge: 7
Registriert: 24. Jan 2021 17:35

Re: PaperUI vs. HabPanel vs. BaiscUI #Openhab 3

Beitrag von rcscomp »

ok einen Schritt bin ich weiter:

User Anlegen:
Syntax: users add <userId> <password> <role>
Beispiel: users add user 1234 user

In den OH3 Einstellungen -> Pages -> oben in Sidebar & Visibility -> Visible to und da kann man Admin und User anhaken.

Wenn ein Haken beim Admin gesetzt ist sieht der User die Seite nicht mehr, sind beide gesetzt sieht man die Seite nur wenn man als User oder Admin angemeldet ist (Schlosssymbol links unter auf der Hauptseite.

Noch nicht gefunden: Wie kann ich die Hauptseite sperren?

Antworten