PaperUI vs. HabPanel vs. BaiscUI #Openhab 3

GUI Relevanten, PaperUI, BasicUI, HabPanel ...

Moderatoren: seppy, udo1toni

rcscomp
Beiträge: 7
Registriert: 24. Jan 2021 17:35

PaperUI vs. HabPanel vs. BaiscUI #Openhab 3

Beitrag von rcscomp »

Hallo Wissende....

ich bin ein kompletter Anfänger und wage nach einer suche im Forum eine Frage. Bitte nicht erschlagen wenns hier nicht hin gehört.

Wofür ist was (siehe Betreff)?

PaperUI zu erstellen von things, items und rules scheint mit klar zu sein. Aber was ist "Page"?
Ist Page vergleichbar mit Habpanel? Ist Habpanel sowas wie Basic UI oder kann nur Basic UI für das openhab APP genutzt werden?

Ich weiß ist etwas chaotisch gefragt, aber ich hab keine Ahnung was von den 3 Dingen zum erstellen von Bedienoberflächen (Windows Browser und Android APP) genutzt werden soll. Am Sympatischten kommt mit Habpanel rüber aber da finde ich keine Konfiguration um z.B. Server IP, Port, Login usw. zu verwalten.

Mordi
Beiträge: 32
Registriert: 24. Jan 2021 14:54

Re: PaperUI vs. HabPanel vs. BaiscUI #Openhab 3

Beitrag von Mordi »

Hi!

ich hänge mich mal dran.

viele liebe Grüße,

Mordi

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13856
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: PaperUI vs. HabPanel vs. BaiscUI #Openhab 3

Beitrag von udo1toni »

Also, erschlagen wirst Du nicht :)

Allerdings gibt es in openHAB3 kein Paper UI. :) Die neue UI in openHAB3 heißt Main UI.

Basic UI: Überbleibsel aus OH2 Zeiten. Kann man noch nutzen, wird aber vermutlich nicht mehr weiterentwickelt. Benötigt eine Sitemap.
HABPanel: Siehe Basic UI, bis auf die Sitemap. HABPanel wird aus der UI heraus konfiguriert, die UI kann (und muss teilweise) individuell pro Client definiert werden. HABPanel ist besonders gut geeignet, auf Tablets o.Ä. im Kiosk-Modus betrieben zu werden.