Semantic Model und wie weiter?

GUI Relevanten, PaperUI, BasicUI, HabPanel ...

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
int5749
Beiträge: 1161
Registriert: 4. Nov 2019 22:08
Answers: 9

Semantic Model und wie weiter?

Beitrag von int5749 »

Hallo zusammen,

ich mach dann mal einen separaten Threat zum Thema Semantic Model auf, da ich mich gerade daran veruche die bisherige Struktur zu übertragen.
Hierzu habe ich schon unser Haus und Nebengebäude in meiner Items abgebildet und dies wird auch direkt nach dem speichern dargestellt. Auch wenn die Struktur alphabetisch sortiert ist und nicht gemäß der Anordnung aber ich möchte jetzt auch ungerne noch Zahlen dort einbringen.

Nun stehe ich an dem Punkt Equipment/Points hinzuzufügen und das klappt auch so weit. Bei einer einzelnen Lampen etc. verzichte ich aber auf eine Gruppe und für die Points direkt dem Raum hinzu.

Bevor ich nun weiter mache.

1) Kann ich direkt auf das Semantic Model zugreifen, oder müsste ich daraus nun Pages erstellen??

Viele Grüße
Jörg
openHAB 4.1.0 Release mit openHABian in einem Debian Bookworm (LXC) unter Proxmox 8.1.3

Anbeku
Beiträge: 213
Registriert: 12. Nov 2020 10:26
Answers: 4

Re: Semantic Model und wie weiter?

Beitrag von Anbeku »

int5749 hat geschrieben: 2. Feb 2021 18:32 1) Kann ich direkt auf das Semantic Model zugreifen, oder müsste ich daraus nun Pages erstellen??
Es gibt Pages, die automatisch aus dem Semantic Model generiert werden. Dazu gehören die Seiten "Standorte", "Geräte" und "Eigenschaften". Damit kannst du schon alles bedienen. Aus Komfortgründen wird es schon schnell praktisch, zumindest das, was man ständig braucht eine Schnellzugriffsseite zu erstellen. So habe ich es zumindest gemacht und das ist super einfach, wenn man mal das Prinzip verstanden hat. Auch hier bietet das Semantic Model eine solide Grundlage.

Jojo
Beiträge: 206
Registriert: 5. Mär 2019 21:13
Answers: 2
Wohnort: Ingolstadt

Re: Semantic Model und wie weiter?

Beitrag von Jojo »

Das ist so richtig.
ABER: über das Internet sehe ich genau diese Sachen nicht, warum ?
--

Gruß

Jojo

int5749
Beiträge: 1161
Registriert: 4. Nov 2019 22:08
Answers: 9

Re: Semantic Model und wie weiter?

Beitrag von int5749 »

Anbeku hat geschrieben: 3. Feb 2021 14:11 Es gibt Pages, die automatisch aus dem Semantic Model generiert werden. Dazu gehören die Seiten "Standorte", "Geräte" und "Eigenschaften". Damit kannst du schon alles bedienen. Aus Komfortgründen wird es schon schnell praktisch, zumindest das, was man ständig braucht eine Schnellzugriffsseite zu erstellen. So habe ich es zumindest gemacht und das ist super einfach, wenn man mal das Prinzip verstanden hat. Auch hier bietet das Semantic Model eine solide Grundlage.
Prima, klappt gut. Wenn ich jetzt noch das Konzept noch verstehe, sind diese generellen Seiten easy-going. Und sogar mit eigenen Fotos als Hintergrund.
Dann müsste ich ja nur noch die spezial Seiten bauen
Jojo hat geschrieben: 3. Feb 2021 18:19 Das ist so richtig.
ABER: über das Internet sehe ich genau diese Sachen nicht, warum ?
Warum nicht?? FÜr die openHAB App habe ich ja schon ein Port-Forwarding auf den OH Server und über dieses erreiche ich auch diese Pages.
openHAB 4.1.0 Release mit openHABian in einem Debian Bookworm (LXC) unter Proxmox 8.1.3

Jojo
Beiträge: 206
Registriert: 5. Mär 2019 21:13
Answers: 2
Wohnort: Ingolstadt

Re: Semantic Model und wie weiter?

Beitrag von Jojo »

int5749 hat geschrieben: 3. Feb 2021 20:39
Warum nicht?? FÜr die openHAB App habe ich ja schon ein Port-Forwarding auf den OH Server und über dieses erreiche ich auch diese Pages.
Ich eben leider nicht, siehe dort:
viewtopic.php?f=15&t=4840
--

Gruß

Jojo

int5749
Beiträge: 1161
Registriert: 4. Nov 2019 22:08
Answers: 9

Re: Semantic Model und wie weiter?

Beitrag von int5749 »

OK, dann hatte ich das falsch verstanden. Wie viele andere Klaut-Dienste vermeide ich auch openHAB-Cloud.
Bei mir geht die Weiterleitung der App auf einen entsprechenden Port bei meiner externen IP und direkt auf mein lokales OH.
Das funktioniert bisher ohne Probleme, alles Anzeigen da.
openHAB 4.1.0 Release mit openHABian in einem Debian Bookworm (LXC) unter Proxmox 8.1.3

Antworten