OH3: Wert aller Items auf dem UI

GUI Relevanten, PaperUI, BasicUI, HabPanel ...

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
AndreM77
Beiträge: 123
Registriert: 2. Feb 2021 21:31

OH3: Wert aller Items auf dem UI

Beitrag von AndreM77 »

Hi,

ich hab in OH2 gerne "Control" mit gepflegten Locations genutzt, um Inhalte von Items zu kontrollieren.

Wie mache ich das am einfachsten mit dem neuen UI in OH3?

Danke & Grüße
André
--
Connectivity: Z-WAVE, TCP/IP, Hue Bridge und IO-Homecontrol
Backend: openHAB 3.3.0 im Docker Container auf QNAP NAS
UI: HABPanel auf Amazon Fire 8

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13857
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: OH3: Wert aller Items auf dem UI

Beitrag von udo1toni »

Wenn Du das Model korrekt umsetzt, legt openHAB Dir entsprechende Übersichten vollautomatisch an, sogar in mehrfacher Form, einmal ähnlich wie in Paper UI Control (welches die Devices ausschließlich als komplette Devices anzeigen konnte), das wäre die Geräte Ansucht, dann die nach Eigenschaften sortierte Ansicht und noch die Standortansicht. Diese drei Ansichten werden vollautomatisch aus dem semantischen Modell erzeugt, das ist auch der Grund, warum das semantische Modell so wichtig ist.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

AndreM77
Beiträge: 123
Registriert: 2. Feb 2021 21:31

Re: OH3: Wert aller Items auf dem UI

Beitrag von AndreM77 »

hmmm, ich gebe es zu - den Part hab ich noch ausgeklammert.

Kann ich die .things Dateien noch mit etwas ergänzen, damit das Model entsteht? Die Locations aus den .things scheint OH3 nicht zu interessieren. Da ich einen DEV und einen PROD OH3 Container einsetzen wollte, wollte ich alles per Textfile machen. Dann zieht es sicher leichter von DEV nach PROD...

Danke & Grüße
André
--
Connectivity: Z-WAVE, TCP/IP, Hue Bridge und IO-Homecontrol
Backend: openHAB 3.3.0 im Docker Container auf QNAP NAS
UI: HABPanel auf Amazon Fire 8

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13857
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: OH3: Wert aller Items auf dem UI

Beitrag von udo1toni »

Das Model wird in den Items geregelt, nicht in den Things.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

AndreM77
Beiträge: 123
Registriert: 2. Feb 2021 21:31

Re: OH3: Wert aller Items auf dem UI

Beitrag von AndreM77 »

hmmm, aber die groups decken scheinbar nicht alles ab. https://www.openhab.org/docs/tutorial/m ... -the-model beschreibt noch recht viel manuelles zutun auf dem UI o(

Okay, ich glaube ich verzichte noch auf das Model. Nutzer besser weiterhin HABPanel für die Tablet's

Grüße
André
--
Connectivity: Z-WAVE, TCP/IP, Hue Bridge und IO-Homecontrol
Backend: openHAB 3.3.0 im Docker Container auf QNAP NAS
UI: HABPanel auf Amazon Fire 8

Antworten