Darstellung eines Schaltzustandes ohne ihn ändern zu können

GUI Relevanten, PaperUI, BasicUI, HabPanel ...

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
ralfsfritz
Beiträge: 7
Registriert: 15. Jan 2020 17:30

Darstellung eines Schaltzustandes ohne ihn ändern zu können

Beitrag von ralfsfritz »

Hallo zusammen,
ich möchte den Schaltzustand eines Aktors nur anzeigen. Ich habe kein Problem den Schaltzustand eines Aktors oder einer Boolschen Variablen darzustellen, wenn ich ihn als "Switch " Item erstelle und in der Sitemape auch als Switch definiere. Dann sehe ich ihn in der Sitemape als "ON oder OFF" oder je nach dem was ich darauf mappe. Allerdings kann ich dann den zustand über die sitemape ( sprich Oberfläche ) auch ändern.
Ich möchte den Zustand allerdings für ein paar Variable (z. B. Boolsche Variable aus Homematic) und auch Aktorstände an bestimmten Stellen nur darstellen und keine Möglichkeit haben hier , per Klick , den Zustand zu ändern. mir ist das bisher einfach nicht gelungen ( weder als "Text" noch als "Number" Item) , wahrscheinlich stehe ich nur auf meiner Leitung. ;-) Für einen Tip bin ich dankbar.
Ralf

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 6951
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 78
Wohnort: Darmstadt

Re: Darstellung eines Schaltzustandes ohne ihn ändern zu können

Beitrag von udo1toni »

Nimm einfach statt des Switch Widgets das Text Widget.
Durch das Schlüsselwort Switch ist es leicht, dem Irrtum zu erliegen, man müsse dieses Widget verwenden, aber das ist nicht der Fall.
openHAB2.5.12 in einem Debian-Container (Proxmox, LXC)

ralfsfritz
Beiträge: 7
Registriert: 15. Jan 2020 17:30

Re: Darstellung eines Schaltzustandes ohne ihn ändern zu können

Beitrag von ralfsfritz »

Hallo wie schon in meiner Frage geschrieben funktioniert Text bei mir nicht. Das Item ist vom Type Switch, da kann man ja nichts dran ändern, laut Paper_UI werden Homematic Globale Variable ( vom Type Boolian ) so übernommen, auch der Aktor ist von diesem Type. Verwende ich den Text Witched bekomme ich zwar keinen Fehler aber auch nichts angezeigt, bzw. das Label wird korrekt angezeigt, auch das Icon stimmt, dahinter ist es allerdings leer.
Grüsse Ralf

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 6951
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 78
Wohnort: Darmstadt

Re: Darstellung eines Schaltzustandes ohne ihn ändern zu können

Beitrag von udo1toni »

Nein, da hast Du was falsch verstanden. Ich rede vom Widget, nicht vom Item. Widget -> Darstellung in der UI. Item -> repräsentiert Zustände und (Mess-)Werte. Also bitte nicht den Itemtyp ändern, der muss auf Switch bleiben. In der Sitemap nutzt Du aber bitte das Text Widget.
openHAB2.5.12 in einem Debian-Container (Proxmox, LXC)

ralfsfritz
Beiträge: 7
Registriert: 15. Jan 2020 17:30

Re: Darstellung eines Schaltzustandes ohne ihn ändern zu können

Beitrag von ralfsfritz »

Hallo, hatte das schon richtig verstanden und es in der Sitemap geändert, es wird aber bei Verwendung von Text nichts angezeigt ( also weder ON noch OFF oder sonst etwas , einfach nichts). (hatte das mit dem Item nur noch einmal zur Klarstellug erwähnt, hat aber anscheinend zur Verwirrung geführt)

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 6951
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 78
Wohnort: Darmstadt

Re: Darstellung eines Schaltzustandes ohne ihn ändern zu können

Beitrag von udo1toni »

Dann hast Du kein passendes Label definiert. Es kommt darauf an, mit welchem Channel das Item verlinkt ist, Du kannst aber die Ausgabe des Wertes erzwingen, z.B. so:

Code: Alles auswählen

Text item=MyItem label="Mein Item [%s]"
openHAB2.5.12 in einem Debian-Container (Proxmox, LXC)

ralfsfritz
Beiträge: 7
Registriert: 15. Jan 2020 17:30

Re: Darstellung eines Schaltzustandes ohne ihn ändern zu können

Beitrag von ralfsfritz »

Danke, genau das war es, ich hatte zwar ein Label aber das [%s]vergessen.

Antworten