OH3 Sitemap mit "valuecolor"

GUI Relevanten, PaperUI, BasicUI, HabPanel ...

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
henryD
Beiträge: 4
Registriert: 6. Mär 2021 13:28
Answers: 1

OH3 Sitemap mit "valuecolor"

Beitrag von henryD »

Hallo zusammen,
ich habe versucht, in OH3 meine Sitemap aus OH2 für die Anzeige im Android-Tablet nachzubauen.
Dazu habe ich über Einstellungen>Pages>Create sitemap eine neue Seite mit entsprechender Unterstruktur aufgebaut.
Leider habe ich dabei keine Möglichkeit gefunden, "valuecolor" (oder labelcolor oder visibility) zuzuweisen.
In der OH2-Sitemap sah das so aus:
...
Frame label="" icon="post" {
Text item=Wir_haben_Post valuecolor=[ON="green", OFF="red"]
}
...

Weiß jemand wie das in OH3 geht?

Besten Dank und viele Grüße
Henry

bigi0815
Beiträge: 13
Registriert: 18. Feb 2021 20:40

Re: OH3 Sitemap mit "valuecolor"

Beitrag von bigi0815 »

Schade, dass noch niemand eine Idee hatte wie das funktionieren könnten!
Ich habe auch versucht bei mir Valuecolor und Labelcolor einzusetzen, allerdings bedeutet einem der OH3 Parser schon bei der Eingabe der Worte, dass er damit nichts anfangen kann. Interessanterweise sind die beiden Optionen aber in der Hilfe zum Thema Sitemap beschrieben.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: OH3 Sitemap mit "valuecolor"

Beitrag von udo1toni »

es ist halt so, dass sich noch niemand die Mühe gemacht hat, eine Sitemap über die UI zu erstellen. Wenn man eine bestehende Sitemap hat, kann man die ja auch direkt als Datei laden (vorausgesetzt natürlich, die Itemnamen sind noch identisch, ansonsten muss man das halt entsprechend anpassen...)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

int5749
Beiträge: 1161
Registriert: 4. Nov 2019 22:08
Answers: 9

Re: OH3 Sitemap mit "valuecolor"

Beitrag von int5749 »

bigi0815 hat geschrieben: 23. Mär 2021 09:23 Schade, dass noch niemand eine Idee hatte wie das funktionieren könnten!
Kurz gegoogelt
Yes visibility and valuecolor are not implemented, neither in core (where the "managed" sitemaps are converted to real sitemaps) nor in the UI parser.
Das wichtige Wort ist: managed = über UI erstellt.

Sprich: Wer valuecolor oder visibility nutzen möchte, muss die Sitemaps weiterhin manuell als *.sitemap erstellen.
openHAB 4.1.0 Release mit openHABian in einem Debian Bookworm (LXC) unter Proxmox 8.1.3

bigi0815
Beiträge: 13
Registriert: 18. Feb 2021 20:40

Re: OH3 Sitemap mit "valuecolor"

Beitrag von bigi0815 »

Danke für die Hinweise, das mit dem "managed" hatte ich bisher nicht gesehen.
Und ja, ich erstelle meine Oberfläche über die OH3 UI, mangels besseren Wissens (daher hab ich auch leider keine bestehende Sitemap aus einer vorherigen Version).

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: OH3 Sitemap mit "valuecolor"

Beitrag von udo1toni »

Die Sitemap lässt sich ganz bequem mit einem Texteditor erstellen, am besten nimmst Du dafür VisualStudio Code, da gibt es ein openHAB Plugin, welches die Arbeit sehr erleichtert.
Wenn Du neu anfängst, rate ich Dir aber auf die Sitemaps zu verzichten, die sind nur noch wegen Abwärtskompatibilität mit dabei.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

bigi0815
Beiträge: 13
Registriert: 18. Feb 2021 20:40

Re: OH3 Sitemap mit "valuecolor"

Beitrag von bigi0815 »

Ursprünglich hab ich auch nur auf Habpanel gesetzt, allerdings funktionierte das mit dem iPhone meiner Frau nicht, daher die Sitemap (welche interessanterweise nicht unter Android läuft).

@ udo1toni: Danke für den Tip mit dem VisualStudioCode und dem OpenHAB Plugin hab mir das gleich mal auf den Mac gepackt. In welchem Verzeichnis auf dem Raspberry Pi kann ich nach den Openhab Dateien suchen? Ich bin da bisher noch nicht fündig geworden.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: OH3 Sitemap mit "valuecolor"

Beitrag von udo1toni »

Die Sitemap funktioniert ganz hervorragend unter Android (jedenfalls hier). darf ich fragen, wie Du die Sitemap anzeigen lässt?
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

int5749
Beiträge: 1161
Registriert: 4. Nov 2019 22:08
Answers: 9

Re: OH3 Sitemap mit "valuecolor"

Beitrag von int5749 »

und die neuen Pages funktionieren auch prima auf dem iPhone, vermute auch mal auf Android?
Daher kann ich mich Udo nur anschließen (auch wenn ich teilweise noch meine alten Sitemaps nutze) => wer jetzt neu einsteigt, sollte direkt mit den Pages starten.
openHAB 4.1.0 Release mit openHABian in einem Debian Bookworm (LXC) unter Proxmox 8.1.3

bigi0815
Beiträge: 13
Registriert: 18. Feb 2021 20:40

Re: OH3 Sitemap mit "valuecolor"

Beitrag von bigi0815 »

Also meine Frau hat auf dem iPhone das iOs 14.4.1 und die App Version 2.4.20 und dort konnte man nur die Sitemap auswählen. Bei meinem Samsung S6 Tablet habe ich Android 11 und die App Version 2.16.0.
Ich habe meine Elemente mit Frames unterteilt, die App stellt stellt aber nur den äußeren Rand (Frame) dar, damit kann man dann nicht mehr viel anfangen.

Im Safari Browser sieht die Sitemap dann so aus:
Bildschirmfoto 2021-03-24 um 19.39.30.png
Und so sieht die Sitemap in der Android App aus:
Screenshot_20210324-200330_openHAB.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten