Android App zeigt in Main UI keine Bilder an

GUI Relevanten, PaperUI, BasicUI, HabPanel ...

Moderatoren: seppy, udo1toni

MarkusSb
Beiträge: 9
Registriert: 25. Apr 2021 10:59

Android App zeigt in Main UI keine Bilder an

Beitrag von MarkusSb »

Hallo, ich steige momentan auf OH3 um.
Alles läuft ziemlich gut, allerdings ist mir aufgefallen dass in der Android App die Bilder (z.B. Locations Background) und Video Streams (Kamera) nicht angezeigt werden.
Im Browser (Desktop und Mobil) hingegen wird alles richtig angezeigt.
Woran könnte das liegen?
Chrome_mobile.jpg
Android_App.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Android App zeigt in Main UI keine Bilder an

Beitrag von sihui »

MarkusSb hat geschrieben: 25. Apr 2021 17:45 Woran könnte das liegen?
Die App benötigt immer noch eine Sitemap.

https://www.openhab.org/docs/ui/sitemaps.html#sitemaps
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Quautiputzli
Beiträge: 317
Registriert: 29. Okt 2020 19:53
Answers: 2

Re: Android App zeigt in Main UI keine Bilder an

Beitrag von Quautiputzli »

Die App funktioniert nun auch mit der OH 3 UI. Sieht man ja eigentlich auch in den screenshots des Themenerstellers.

Also bei mir sieht man dort auch die Hintergrundbilder.

Wo sind sie denn abgelegt.
Servus

MarkusSb
Beiträge: 9
Registriert: 25. Apr 2021 10:59

Re: Android App zeigt in Main UI keine Bilder an

Beitrag von MarkusSb »

Quautiputzli hat geschrieben: 25. Apr 2021 20:03 Wo sind sie denn abgelegt.
Servus, die Bilder sind im HTML Ordner abgelegt und mit http://IPAdresse:8080/static/bild.png in die URL Zeile eingetragen.

Quautiputzli
Beiträge: 317
Registriert: 29. Okt 2020 19:53
Answers: 2

Re: Android App zeigt in Main UI keine Bilder an

Beitrag von Quautiputzli »

MarkusSb hat geschrieben: 25. Apr 2021 20:25
Quautiputzli hat geschrieben: 25. Apr 2021 20:03 Wo sind sie denn abgelegt.
Servus, die Bilder sind im HTML Ordner abgelegt und mit http://IPAdresse:8080/static/bild.png in die URL Zeile eingetragen.
Ja, so hab ich es auchl. Gibt es in der APP womöglich noch eine Art Datensparmodus, bei dem die Bilder nicht angezeigt werden?
Servus

MarkusSb
Beiträge: 9
Registriert: 25. Apr 2021 10:59

Re: Android App zeigt in Main UI keine Bilder an

Beitrag von MarkusSb »

Quautiputzli hat geschrieben: 25. Apr 2021 20:03 Ja, so hab ich es auchl. Gibt es in der APP womöglich noch eine Art Datensparmodus, bei dem die Bilder nicht angezeigt werden?
Ja, aber der ist deaktiviert.

Ich habe mittlerweile auch die Beta App und ein anderes Smartphone getestet. Immer das selbe Verhalten.
Im Log der App taucht allerdings immer wieder diese Fehlermeldung auf:

Code: Alles auswählen

E chromium: [ERROR:ssl_client_socket_impl.cc(947)] handshake failed; returned -1, SSL error code 1, net_error -202
Update: Wenn ich in der App den Openhab Server mit "http" und Port 8080 eingebe funktionierts. :?

Quautiputzli
Beiträge: 317
Registriert: 29. Okt 2020 19:53
Answers: 2

Re: Android App zeigt in Main UI keine Bilder an

Beitrag von Quautiputzli »

Mhh Seltsam, ich habe https://myopenhab.org:443

Du hast aber den lokalen Pfad für zuhause im WLAN schon auch oder?
Servus

MarkusSb
Beiträge: 9
Registriert: 25. Apr 2021 10:59

Re: Android App zeigt in Main UI keine Bilder an

Beitrag von MarkusSb »

Ich habe bisher nur den lokalen Zugriff im WLAN eingerichtet.
Der ging mit der Sitemap bisher immer mit: https://IPAdresse:8443

Jetzt hab ich http://IPAdresse:8080 eingegeben.

Inwieweit stellt das ein Sicherheitsrisiko dar, vor allem wenn ich später noch den Fernzugriff über myopenhab einrichte?

Quautiputzli
Beiträge: 317
Registriert: 29. Okt 2020 19:53
Answers: 2

Re: Android App zeigt in Main UI keine Bilder an

Beitrag von Quautiputzli »

Achso, du sprichst die ganze Zeit vom lokalem Zugriff, da habe ich aber auch https und Port 8443
Servus

MarkusSb
Beiträge: 9
Registriert: 25. Apr 2021 10:59

Re: Android App zeigt in Main UI keine Bilder an

Beitrag von MarkusSb »

Quautiputzli hat geschrieben: 26. Apr 2021 11:59 Achso, du sprichst die ganze Zeit vom lokalem Zugriff, da habe ich aber auch https und Port 8443
Ah, Sorry, für die ungenaue Problembeschreibung.

Auf jeden Fall gehen mir jetzt die Ideen aus. Scheint ein Problem mit der Verschlüsselung zu sein. Das übersteigt meine Fähigkeiten... :(

Trotzdem Danke für deine Hilfe

Antworten