Bedienung der Oberflächen mit Geräten an der Wand

GUI Relevanten, PaperUI, BasicUI, HabPanel ...

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
hurra
Beiträge: 66
Registriert: 28. Aug 2019 10:52

Bedienung der Oberflächen mit Geräten an der Wand

Beitrag von hurra »

Mahlzeit!

Sorry für den Titel, ich wusste keine treffendere Beschreibung. Darum hier die Ausführliche Frage:

Ich habe jetzt von OH2.5 auf OH3 umgestellt, alle Things, Rules, Items am PC erstellt und konfiguriert.
Auch ist am PC wieder eine BasicUI für die gesamte Bedienung entstanden. Jetzt, da alles fertig ist, wollte ich ein
-Ipad Air, ca. 10 Jahre alt, Bisher die BasicUI via OH-App gesteuert
-RaspberryPi3 mit Touchscreen, der im Flur EG hängt, BasicUI via Browser gesteuert, umstellen.

----

Am iPad scheint der Softwarestand der OH-App nicht mehr der neueste zu sein und folglich bekomme ich keine Verbindung mehr mit OH3 aufgebaut. am aktuellen iPhone klappt alles wunderbar (neuere bzw. die letzte App-Software)

Ebenso kann ich am Raspberry, auf dem RPi-OS läuft, zwar die Startseite von OH3 laden, aber ich kann mir dort nicht anmelden, um auf die BasicUI, Einstellungen oder andere Oberflächen zugreifen zu können.

----

Jetzt ist meine Frage, wie ihr denn mit OH3 eigentlich welche Oberflächen wie bedient?

Ich suche eine Lösung in Tablet-Größe für das obere Geschoss, im EG hängt ein 21" Touchscreen, den würde ich gerne behalten.
Dem Mehraufwand zur Umsetzung einer Lösung im Habpanel oder der neuen OH3-Ansicht nehme ich in kauf- Hauptsache ich kann OH3 mit dem Tablet/Raspberry bedienen.

Ich freu mich auf Ideen!

ErrPunktErr
Beiträge: 41
Registriert: 12. Apr 2021 15:12
Answers: 1

Re: Bedienung der Oberflächen mit Geräten an der Wand

Beitrag von ErrPunktErr »

Hallo,

Ich habe mir schlicht ein altes Nexus 7 so an die Wand gedübelt dass es abnehmbar bleibt und eine dünne QI Ladeplatte dahinter befestigt. So muss man nicht immer ein Ladekabel anstecken.

Als Software läuft der Fully Kiosk Browser und ein- und ausgeschaltet wird es über einen Bewegungsmelder.

Der Fully Kiosk Browser bekommt dann einfach eine URL die er laden soll. Das kann die BasicUI sein, bei mir ist es aber HABPanel.
Openhab 3 (openhabian) auf einem Raspberry 3b mit Conbee 2 Stick

Antworten