MainUI Gestaltung OH3 Widgets

GUI Relevanten, PaperUI, BasicUI, HabPanel ...

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
damn.
Beiträge: 5
Registriert: 20. Jun 2021 14:04

MainUI Gestaltung OH3 Widgets

Beitrag von damn. »

Hallo erstmal,

bin neu dazugekommen, war sonst nur im offiziellen englischsprachigen Forum aktiv...

nun zum Thema:
Ich benutze seit OH1 Sitemaps bzw. eine Sitemap, das möchte ich jetzt in OH3 nach und nach in MainUI konvertieren.
Da ja die Android App jetzt auch die MainUI darstellen kann.
Meine Items, Things und Rules sind in Dateien angelegt.

Jetzt würde ich gern einige eigene Custom Widgets erstellen, daher die erste Frage gibt es eine Dokumentation welche Objekte ich wie erstellen kann?
Funktioniert das ähnlich wie in Sitemaps und wie unterscheidet sich die Syntax zu der einer Sitemap?

Am meisten interesieren würde mich am Anfang, wie erstelle ich eine Selectbox in einem Widget und gibt es die Möglichkeit Objekte Ein- bzw. Auszublenden (in Sitemaps funktioniert das über ein "visibility" tag).

Beispiel Sitemap:

Code: Alles auswählen

Selection item=SqueezePlayer mappings=[ LIVINGROOM='LIVINGROOM',KITCHEN='KITCHEN',BEDROOM='BEDROOM',BATHROOM='BATHROOM']
                Default item=SqueezeLivingRoomTitle visibility=[SqueezePlayer == LIVINGROOM]
                Default item=SqueezeLivingRoomCover visibility=[SqueezePlayer == LIVINGROOM]
                Default item=SqueezeLivingRoomAlbum visibility=[SqueezePlayer == LIVINGROOM]
                Default item=SqueezeLivingRoomArtist visibility=[SqueezePlayer == LIVINGROOM]
Ist sowas relativ leicht umsetzbar in einem Custom Widget? Wenn ich das richtig verstanden habe ist der Code der Widgets in yaml geschrieben,
gibt es da vielleicht weitere Info's zur Syntax und welche Objekte von Openhab verarbeitet werden können bzw. eine Liste? Also sowas wie in Sitemaps die Item Types.

Freue mich auf Antworten, bin für jede Starthilfe dankbar!

LG Damn.

KlausGünther
Beiträge: 143
Registriert: 16. Jul 2018 08:57
Wohnort: Werl
Kontaktdaten:

Re: MainUI Gestaltung OH3 Widgets

Beitrag von KlausGünther »

Hast Du mal ins Englischsprachige Forum dazu geschaut? Da gibts sehr umfangreiche Hilfen und Anleitungen dazu, auch schon das ein oder andere sehr gut gemachte Widget.

damn.
Beiträge: 5
Registriert: 20. Jun 2021 14:04

Re: MainUI Gestaltung OH3 Widgets

Beitrag von damn. »

Ja Sicherlich ;) aber ich finde da auch keine adäquaten Lösungen, sonst hätt ich nicht hier gefragt...

Mittlerweile hab ich schon einiges recherchiert, und habe auch schon fast ein eigenes Widget fertiggestellt
trotzdem Danke für Deine Antwort! Langsam kapiere ich YAML ein wenig - mal sehen wie sich die Lernkurve entwickelt ;)

Gruß,

Dan

Antworten