Suche günstigen Energiemesser

Themen auf die es innerhalb eines Jahres keine Antwort gab, werden hier archiviert.

Moderatoren: Cyrelian, seppy, udo1toni

ewok21
Beiträge: 7
Registriert: 24. Apr 2017 14:15

Suche günstigen Energiemesser

Beitrag von ewok21 »

Hallo Zusammen

Ich bin auf der suche nach einem günstigen Zwischenstecker welcher mir den Energieverbrauch in Openhab2 integriert.
Aktuell benutze ich openhab2 in verbindung mit dem Hue Beleuchtungssystem und einer AVM FritBox.
Der Stecker vom AVM Dect 200 ist mir für 44€ zu teuer um nur den Energieverbrauch zu messen.
Ich habe auch zwei Elgato Eve plug's im Einsatz diese sind aber wohl nicht mit openhab kompatibel.
Hat jemand eine günstige alternative für mich?

Benutzeravatar
seppy
Beiträge: 738
Registriert: 24. Sep 2015 20:25
Answers: 4
Wohnort: Bonn

Re: Suche günstigen Energiemesser

Beitrag von seppy »

Der Suche würde ich mich anschließen :mrgreen:
Homematic und HomematicIP über Raspberrymatic (RaspPi 4 4GB) mit 2x HMLAN. Steuerung und Visualisierung durch OpenHAB2 auf RaspPi in Hutschienengehäuse im Sicherungskasten. Rund 100 Aktoren/Sensoren

- Abgesichert durch APC USV
- Bewässerungssteuerung mit Hunter Magnetventilen (HM-LC-Sw4-DR)
- Beleuchtungssteuerung Innen und Aussen (HM-LC-Sw4-DR + HM-LC-SW1-FM + HMW-IO-12-SW7-DR)
- Rolladensteuerung mit Beschattungsautomatik über Temperaturdifferenzsensor (HM-LC-Bl1PBU-FM)
- Wetter und Unwetterinformationen von wunderground
- Benachrichtigung der Bewohner via Pushover
- Multimediawand und Dreambox Steuerung (HM-LC-SW1-FM)
- Heizungssteuerung mit Komfort und Energiesparfunktionen (HM-CC-RT-DN + HM-Sec-SC-2 + HMIP-eTRV-2)
- Werkstatt Kompressorsteuerung (HMW-IO-12-SW7-DR)
- Weihnachtsbeleuchtung außen
- Präsenzerkennung über Geolocation (iCloud Binding), iBeacon und WLAN (Unifi Binding)
- Philips HUE & Tasmota Devices (Tuya) Einbindung

Benutzeravatar
alkaline
Beiträge: 173
Registriert: 20. Apr 2017 13:25

Re: Suche günstigen Energiemesser

Beitrag von alkaline »

Moin zusammen

wenn es sich nur um einen Ein/Ausschalter handeln soll könnte man über den S20 Smart Socket - WiFi Smart Socket EU sprechen, der macht jedoch kein Power Management wie der DECT 200. Der Preis ist aber mit knapp 12 € sehr human.
Zu sehen hier: https://www.itead.cc/smart-home/smart-socket.html
Evtl. aber kommt auch der Artikel POW (hier: https://www.itead.cc/smart-home/sonoff-pow.html) in Frage? Preis bei ca. 10 €

Ich muss dazu sagen, das ich selbst keinen dieser S 20 oder POW's im Einsatz habe, bin jedoch auch auf der Suche nach günstigen Alternativen und stolperte darüber, scheint aber noch etwas unausgegoren zu sein und wird derzeit nicht ohne Firmware Flash von OH unterstützt.
Evtl. aber hat jemand bereits Erfahrung damit? :?:

Marcus

ewok21
Beiträge: 7
Registriert: 24. Apr 2017 14:15

Re: Suche günstigen Energiemesser

Beitrag von ewok21 »

Hallo Marcus

Der Sonoff POW hört sich gut an.
Gibt es den schon irgendwo mit firmware flash zu kaufen?

Benutzeravatar
alkaline
Beiträge: 173
Registriert: 20. Apr 2017 13:25

Re: Suche günstigen Energiemesser

Beitrag von alkaline »

Alles was ich fand dazu steht im folgenden Link, aber ein fertiges Teil ist eher nicht zu erwarten. ;)

https://community.openhab.org/t/itead-s ... ware/15024

Der Beitrag zieht sich sehr in die Länge, sehr viele Anleitungen / Video's / Codings und mehr verfügbar. Ich warte eher noch ein wenig ....

Marcus

Benutzeravatar
alkaline
Beiträge: 173
Registriert: 20. Apr 2017 13:25

Re: Suche günstigen Energiemesser

Beitrag von alkaline »

Update:
Das Thema halte ich für so interessant, das ich mich heute mit entsprechender Hardware eingedeckt habe:
2 x Sonoff POW
1 x USB TTL Modul
1 x passende Kabel

Soll kommende Woche kommen, dann schauen wir mal.

Marcus

ewok21
Beiträge: 7
Registriert: 24. Apr 2017 14:15

Re: Suche günstigen Energiemesser

Beitrag von ewok21 »

Hört sich gut an.
Ich habe da auch echt lust darauf aber leider keine zeit zum Basteln.
Berichte uns doch bitte von deinen Erfahrungen.
Wo hast du vor die POW's zu platzieren?
Würde die auch hinter Hohlwanddosen passen oder lassen die sich direkt im Verteilerschrank platzieren?

Benutzeravatar
alkaline
Beiträge: 173
Registriert: 20. Apr 2017 13:25

Re: Suche günstigen Energiemesser

Beitrag von alkaline »

Teilliferungen sind bereits erfolgt, die POW allerdings fehlen noch.
Die Idee ist, das POW in die Zuleitung der Steckdosenleiste einzubauen, entsprechend gegen Zug zu sichern und unter den Schrank zu legen.
Die Teile sind ca. 5 cm lang, Hohlraumdose eher schwierig nehme ich an, aber danach schaue ich wie gesagt nicht.

Stay tuned ;)

Marcus

Benutzeravatar
seppy
Beiträge: 738
Registriert: 24. Sep 2015 20:25
Answers: 4
Wohnort: Bonn

Re: Suche günstigen Energiemesser

Beitrag von seppy »

Bin gespannt.
Homematic und HomematicIP über Raspberrymatic (RaspPi 4 4GB) mit 2x HMLAN. Steuerung und Visualisierung durch OpenHAB2 auf RaspPi in Hutschienengehäuse im Sicherungskasten. Rund 100 Aktoren/Sensoren

- Abgesichert durch APC USV
- Bewässerungssteuerung mit Hunter Magnetventilen (HM-LC-Sw4-DR)
- Beleuchtungssteuerung Innen und Aussen (HM-LC-Sw4-DR + HM-LC-SW1-FM + HMW-IO-12-SW7-DR)
- Rolladensteuerung mit Beschattungsautomatik über Temperaturdifferenzsensor (HM-LC-Bl1PBU-FM)
- Wetter und Unwetterinformationen von wunderground
- Benachrichtigung der Bewohner via Pushover
- Multimediawand und Dreambox Steuerung (HM-LC-SW1-FM)
- Heizungssteuerung mit Komfort und Energiesparfunktionen (HM-CC-RT-DN + HM-Sec-SC-2 + HMIP-eTRV-2)
- Werkstatt Kompressorsteuerung (HMW-IO-12-SW7-DR)
- Weihnachtsbeleuchtung außen
- Präsenzerkennung über Geolocation (iCloud Binding), iBeacon und WLAN (Unifi Binding)
- Philips HUE & Tasmota Devices (Tuya) Einbindung

Benutzeravatar
alkaline
Beiträge: 173
Registriert: 20. Apr 2017 13:25

Re: Suche günstigen Energiemesser

Beitrag von alkaline »

Update:
Alle Teile angekommen, Sketch erstellt und konfiguriert, Flash erfolgreich und Modul im Wifi sichtbar. :D
Die Teile haben einen eigenen WebServer, der bereits erreichbar ist und Zustände schaltbar sind. Messwerte werden geliefert, Kalibrierung steht noch aus.
MQTT Server eingerichtet, erzeuge nun die Schalter und teste die Tage weiter bzw. binde die Teile in OH2 ein.

Ich kann jetzt schon sagen, das die Anleitungen teilweise überholt sind. Es erfordert viel Zeit zum lesen und vergleichen, final aber konnte ich nach ca. 3 Std lesen und konfigurieren den Flash durchführen. Das einlöten der Stifte war in 30 Sekunden erledigt.

Update 2:
Gerät meldet sich im WLAN an, Konfiguration MQTT erfolgreich, Bindings JSON und MQTT nachinstalliert, die beiden kommunizieren miteinander :-)
Items angelegt, allerdings kommt nur ein Wert Verbrauch in W) an, der Schalter ist noch nicht funktionsfähig.....aber es geht voran

Gesperrt