Suche günstigen Energiemesser

Themen auf die es innerhalb eines Jahres keine Antwort gab, werden hier archiviert.

Moderatoren: Cyrelian, seppy, udo1toni

Benutzeravatar
alkaline
Beiträge: 173
Registriert: 20. Apr 2017 13:25

Re: Suche günstigen Energiemesser

Beitrag von alkaline »

Im Log der Console des Sonoff Gerätes steht, das es keine Verbindung zum MQTT bekommt:

Code: Alles auswählen

20:49:47 MQTT: Connect FAILED to openhab2:1883, rc -2. Retry in 10 seconds
In der Console (auf der VM, nicht im Sonoff) daher mal schauen, was dein Mosquitto macht:

Code: Alles auswählen

systemctl status mosquitto
Das Ergebnis muss sein "active (running)", wenn das Ergebnis "active (exited)" ist arbeitet dein Mosquitto schon mal nicht

Bitte schreibe auch mal, wie deine beiden Dateien aussehen:

Code: Alles auswählen

/etc/openhab2/services/mqtt.cfg file 
 /etc/mosquitto/mosquitto.conf 
Die beiden folgenden Kommandos nicht im Gerät Sonoff, sondern in der Karaf Konsole eingeben:
Link zur Doku über die Karaf Console: http://docs.openhab.org/administration/console.html

Code: Alles auswählen

feature:list | grep MQ
bundle:list |grep MQ
Ich habe einen Raspberry 3 im Einsatz und kann berichten, das dies sehr einfach und vor allem (weitestgehend) menügesteuert zu Konfigurieren ist. Im Setup ist alles enthalten was notwendig ist und die Zusatzukomponenten können einfach via Config Tool mit installiert werden.
Vor wenigen tagen gabe es zudem eine komplette Überholung der Oberfläche was es noch einfacher macht.
Ich würde dir daher raten von vorne zu beginnen und mit dem Ri 3 und dem aktuellen Image zu beginnen, weil ich glaube, das es (viel) einfacher wäre.
Doku und Install- Anleitung hier: http://docs.openhab.org/installation/openhabian.html
Change Log hier. https://community.openhab.org/t/openhab ... /13379/999

weisserhai2008
Beiträge: 3
Registriert: 16. Jun 2017 23:38

Re: Suche günstigen Energiemesser

Beitrag von weisserhai2008 »

Hallo alkaline,

Werde deinen Vorschlag des "neu aufsetzen" beherzigen,
das dauert nur leider etwas,
da ich bei "Gerolsteiner" arbeite und wir im Moment, wegen des tollen Wetters auch Sa und So arbeiten.

muss ja dann wieder den Bildschirm drehen, ssh neu einrichten, suchen wie ich von USB Stick starten kann, etc.

Diese Funktionen habe ich bei der "alten" Installation auch nur mühsam aus den Foren gezogen und probiert bis es klappte.
Leider nicht genau aufgeschrieben wo ich das alles her hatte.
Vielleicht sollte ich ein Script für jeden Vorgang schreiben? (Das geht doch sicher, oder)

Na Ja, werde mich melden, wenn mein Raspi3 neu eingerichtet ist.

Oder hast Du evt. eine Step by Step installationsanleitung geschrieben?

Wünsche dir ein schönes FREIES We

Benutzeravatar
alkaline
Beiträge: 173
Registriert: 20. Apr 2017 13:25

Re: Suche günstigen Energiemesser

Beitrag von alkaline »

Na ja, ich habe eine Step für Step Anleitung, die ist jedoch veraltet und mittlerweile auch nicht mehr notwendig.
Flashe das Image drauf und warte 30 Min, danach rufst du

Code: Alles auswählen

sudo openhabian-config
auf und gehst durch die Punkte durch....fertig.
Danach die Gui starten und die notwendigen Bindings etc. installieren et voila :-)

fanavity
Beiträge: 21
Registriert: 21. Jul 2017 19:11

Re: Suche günstigen Energiemesser

Beitrag von fanavity »

Ich kann auch den Zwischenstecker von Gosund empfehlen. Der kann mit dem Tasmota BlitzWolf Profil betrieben werden (ist baugleich). Kostet circa 10€ das Stück und ist mit Leistungsmessung. Habe bereits 6Stück davon im Einsatz!
Damit ich nicht Löten muss habe ich mir solch kleine Klemmen bestellt, welche man auf die Lötpunkte Stecken kann, funktioniert ohne Probleme!

Don Stefano
Beiträge: 83
Registriert: 24. Mär 2018 23:02
Answers: 1

Re: Suche günstigen Energiemesser

Beitrag von Don Stefano »


fanavity hat geschrieben:
Damit ich nicht Löten muss habe ich mir solch kleine Klemmen bestellt, welche man auf die Lötpunkte Stecken kann, funktioniert ohne Probleme!
Hast du dazu mal einen Link? So etwas suche ich auch noch.


Gesendet von meinem SM-A530F mit Tapatalk


Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13856
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Suche günstigen Energiemesser

Beitrag von udo1toni »

Ich habe mir dafür einfach eine einreihige Pfostenleiste etwas verbogen, so dass die Pins beim Reindrücken in die Lötpunkte klemmt. Hat bisher gut funktioniert (allerdings an Sonoff T1, aber die Lötaugen sind ja eigentlich überall gleich...)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

fanavity
Beiträge: 21
Registriert: 21. Jul 2017 19:11

Re: Suche günstigen Energiemesser

Beitrag von fanavity »

Don Stefano hat geschrieben: 20. Sep 2018 18:07
fanavity hat geschrieben:
Damit ich nicht Löten muss habe ich mir solch kleine Klemmen bestellt, welche man auf die Lötpunkte Stecken kann, funktioniert ohne Probleme!
Hast du dazu mal einen Link? So etwas suche ich auch noch.


Gesendet von meinem SM-A530F mit Tapatalk
Ich habe jetzt nicht genau diese, aber ähnliche:

https://www.amazon.de/12er-Pr%C3%BCf-Te ... 9YDSN5T8PF

Meine finde ich gerade nicht.

Gesperrt