Gruppe von Rollos auf eine bestimmte Position fahren

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Benutzeravatar
Cyrelian
Beiträge: 445
Registriert: 24. Sep 2015 17:55

Re: Gruppe von Rollos auf eine bestimmte Position fahren

Beitrag von Cyrelian » 8. Aug 2019 08:37

Hi,

sind das die?

https://www.lcn.eu/wp-content/uploads/2 ... lladen.pdf

da steht was von:
direktes Anfahren einer Position

jensilein
Beiträge: 29
Registriert: 24. Feb 2018 09:11

Re: Gruppe von Rollos auf eine bestimmte Position fahren

Beitrag von jensilein » 8. Aug 2019 18:15

Hi,

ja, korrekt, jedoch nur, wenn zusätzlich ein Stromsensor LCN-BS4 eingesetzt wird, der bei mir aber nicht eingebaut ist (da er auch „nur“ via Messung der Fahrzeit arbeitet und dafür muss bzw. wollte ich bewusst kein zusätzliches Geld ausgeben, da es via Fahrzeit auch mit OpenHAB und dazu quasi auch noch kostenlos geht...).

VG

Benutzeravatar
Cyrelian
Beiträge: 445
Registriert: 24. Sep 2015 17:55

Re: Gruppe von Rollos auf eine bestimmte Position fahren

Beitrag von Cyrelian » 9. Aug 2019 07:54

Hi,

ok, ich schau mal was mir dazu noch einfällt.

CU
Cyrelian

jensilein
Beiträge: 29
Registriert: 24. Feb 2018 09:11

Re: Gruppe von Rollos auf eine bestimmte Position fahren

Beitrag von jensilein » 9. Aug 2019 21:13

Hi Cyrelian,

das wäre echt klasse. Ich hatte auch schon mal über folgende Variante nachgedacht. Ich definiere ein „zentrales“ Alexa-Item, z.B. so:
//--> Alle Rollos im WZ
Rollershutter WZ_Rollos_Alexa "Wohnzimmer Alle Rollos" ["Switchable"]
Wenn dieses Item „aktiviert“ wird, dann löst es die 4 einzelnen rules der 4 Rollos aus (d.h., 4 weitestgehend analoge rules so wie die auf der ersten Seite), in etwa so:
rule "WZ_Alle_Rollos"
when
Item WZ_Rollos_Alexa received command
then...
Die Frage ist nur, wie ich die 4 rules hier dann am besten anspreche. Was hältst Du von diesem Vorschlag? Wäre das so machbar?

VG

jensilein
Beiträge: 29
Registriert: 24. Feb 2018 09:11

Re: Gruppe von Rollos auf eine bestimmte Position fahren

Beitrag von jensilein » 11. Aug 2019 14:23

Hi Cyrelian,

konnte das Problem inzwischen selbst lösen. Steuerung funktioniert jetzt so wie gewünscht.

VG

Benutzeravatar
Cyrelian
Beiträge: 445
Registriert: 24. Sep 2015 17:55

Re: Gruppe von Rollos auf eine bestimmte Position fahren

Beitrag von Cyrelian » 13. Aug 2019 08:43

Hi,

cool, wie hast du es gelöst?

CU
Cyrelian

jensilein
Beiträge: 29
Registriert: 24. Feb 2018 09:11

Re: Gruppe von Rollos auf eine bestimmte Position fahren

Beitrag von jensilein » 13. Aug 2019 21:48

Hi Cyrelian,

indem ich die rule dann genau so aufgebaut habe, wie angedacht. Mit einem "zentralen" Alexa-Item, welches den Sprachbefehl entgegennimmt und wo im Anschluss dann in der rule die verschiedenen Parameter für die einzelnen (4) Rollos individuell berechnet werden (Differenz zwischen aktueller und gewünschter Position, Fahrzeit, Fahrtrichtung und die jeweiligen Timer zum Stopp der Rollo-Fahrt).

VG

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste