Teich nachfüllen mit H-Tronic WPS (Frage)

Für welche Projekte verwendet Ihr OpenHAB? Was habt Ihr automatisiert? Stellt eure Projekte hier vor.

Moderator: seppy

Antworten
peterwww
Beiträge: 1
Registriert: 19. Mai 2020 16:43

Teich nachfüllen mit H-Tronic WPS (Frage)

Beitrag von peterwww »

Hallo zusammen,
bin seit einigen Monaten bei openHAB dabei, und will im nächsten Schreit meine Gartenbewässerung von "manuell" (Hahn aufdrehen) auf "halbautomatisch mit Sensorunterstützung" umstellen. Mit Gardena Feuchtesensoren, HM 4-fach Hutschienen Aktor und Hunter-Ventilen für mein Einsteigerniveau nicht so kompliziert, und man kann sogar draussen noch viel basteln.
Dann bin ich für meinen Teich über die H-Tronic WPS-Steuerungen gestolpert. Haben 2 Sensoreingänge für min und max, Alarm-Ausgang und Relais z.B. zum Schalten eines weiteren Ventils, dass dann den Teich nachfüllt. Passt noch auf Hutschiene, Ventil und freier Ausgang ist auch noch da. Laut diversen Erfahrungsberichten sind das zuverlässige Teile.
Leider sind diese Steuerungen nicht "smart". Ich würde z.B. gerne in Openhab wissen, wann die Steuerung das Ventil für die Nachfüllung schaltet. Und z.B. bei Beginn und Ende eine Benachrichtigung bekommen. Fehler und Ausfälle können im Sommer bei längerer Abwesenheit beim Teich wirklich ein Problem werden.
Frage also: wie kann das Ereignis "Relais an WPS schaltet" an meine openHAB Instanz gegeben werden? Das Ventil läuft mit 24V Wechselstrom.
Grüße,
Peter

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 3370
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 26
Wohnort: Darmstadt

Re: Teich nachfüllen mit H-Tronic WPS (Frage)

Beitrag von udo1toni »

Das sollte mit einem Optokoppler abgreifbar sein. Den Ausgang des Optokopplers musst Du dann auf einen Eingang bringen, den Du abfragen kannst. Da der Optokoppler mit Gleichstrom arbeitet, brauchst Du noch einen Brückengleichrichter und einen Elko um die Spitzen auszugleichen, plus natürlich einen Vorwiderstand passend für 30 Volt.

Aber das Wichtigste ist der Eingang...

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk


Antworten