Elektrischen Rolladen abhängig von Sonnenstand und Wetter steuern lassen

Für welche Projekte verwendet Ihr OpenHAB? Was habt Ihr automatisiert? Stellt eure Projekte hier vor.

Moderatoren: Cyrelian, seppy

Antworten
cupra6
Beiträge: 35
Registriert: 4. Jan 2019 22:09

Re: Elektrischen Rolladen abhängig von Sonnenstand und Wetter steuern lassen

Beitrag von cupra6 »

Ah, ok, verstanden.
Diesen Unterschied "manuell" und automatisch möchte ich nicht wirklich haben, denn die Rollos sollen immer auf Verschattung fahren, ob wir da sind oder nicht, mir geht's um den max. Sonnen-/Hitzeschutz.
Wenn wir im Urlaub sind, funktioniert das nicht wirklich, deswegen muss ich morgens mich immer remote einloggen und die Verschattung manuell fahren.

Wenn du aber auf Manuell stehen hast, weil du ja anwesend bist, hast du dann noch 3 extra Knöpfe um die jeweilige Seite zu bestimmten Zeiten manuell anzufahren ?



VERSCHATTUNG von 100% auf targetHights !

Ja, das stimmt, die sind zwar schon ganz unten, aber man hat nur keine direkte Sonneneinstrahlung.

Als wir 2015 in unser Haus eingezogen sind, haben wir auch den Fehler gemacht, den viele Leute machen, nämlich für die Sommer-Beschattung die Rollos ganz runterzufahren.
Dabei haben sich viele Rollläden-Kunststoff-Panzer verformt, da sie einer hohen Hitze ausgesetzt waren. Die Verformung sieht richtig schäbig aus, die Panzer sind danach quasi gewölbt.
Von unserem Fenster-Bauer sind wir genau darauf hingewiesen worden, er hat sich auch aus diesem Grund geweigert, die Panzer auszutauschen, da er gesehen hatte, wie damals unser Sonnenschutz aussah.

Also, fahren wir unser Rollos schön bis ca. 2 cm über den Fenster-Bänken, so dass der Panzer noch in der Luft hängt, so dass die Luft dahinter schön zirkulieren kann.

Der zweite Nachteil ist, dass die Hitze sich zwischen dem Panzer und den Fenstern sammelt und sich dann durch die Fenster, Revisions-Schächte etc. ins Haus durchdrückt.
Somit hat man zwar einen direkten Sonnenschutz aber keinen Wärmeschutz.
Der dritte Nachteil ist die Dunkelheit im Haus-Inneren, fährt man die Rollos auf 100%, kommt gar kein Licht mehr von Außen rein, man ist gezwungen wieder Licht einzuschalten.

Und aus diesen Gründen fahren wie alle Rollos auf Schlitz, ca. 2-3 cm. über den Fensterbänken.

Vorteile für uns:
- keine Verformung der Panzer
- keine Hitze-Einwirkung ins Innere
- mehr Licht-Durchlass von Außen
- kühleres Haus

So empfinden wir es zu mindestens.

Benutzeravatar
Cyrelian
Beiträge: 601
Registriert: 24. Sep 2015 17:55
Answers: 4

Re: Elektrischen Rolladen abhängig von Sonnenstand und Wetter steuern lassen

Beitrag von Cyrelian »

hi,

das klingt plausible. Mit Verformung hatte ich bisher noch keine Probleme, ich denke aber, ich werde das mal testen.
Ja, bei der manuellen Verschattung hab ich eine Selectionlist in der Sitemap.

CU
Cyrelian

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13859
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Elektrischen Rolladen abhängig von Sonnenstand und Wetter steuern lassen

Beitrag von udo1toni »

Das mit der Verformung ist ein interessanter Punkt. Wir haben damit auch keine Probleme, aber das mag auch darin begründet sein, dass wir die Läden eh nur nachts komplett schließen (bis auf die Dachflächenläden, aber die müssen eh auf Temperaturen über 70°C ausgelegt sein...)

Allerdings frage ich mich, ob man diese Temperaturprobleme als Grundwissen voraussetzen kann, oder ob der Monteur beim Einbau der Rollläden extra darauf hingewiesen hat bzw. Unterlagen ausgehändigt hat, aus denen das hervor geht.
Ansonsten wäre das für mich ein Punkt, den man durchaus vor ein Schiedsgericht bringen könnte. (jetzt natürlich nicht mehr...)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

asd
Beiträge: 4
Registriert: 17. Jul 2020 16:04

Re: Elektrischen Rolladen abhängig von Sonnenstand und Wetter steuern lassen

Beitrag von asd »

Hallo,

also meine Fragen haben sich auf das Posting bzw. den Code von Cyrelian von 21. Jul 2020 20:57 bezogen.

Ich will vorläufig diesen Code verwenden und meine Openhab Konfiguration anpassen, da Cyrelian schon sehr viele Funktionen integriert hat.

Daher wollte ich mir einen Überblick über den Code verschafen und die fehlenden ITEMS herausfinden. Und gegebenfalls die Funktionen nicht zu verwenden.

Deshalb habe ich auch keinen Code geschickt.

Nun sind einige Fragen in den letzten Postings schon gekärt wurden.

In der Sitemap sind einige Items die in der Rules nicht vorhanden sind und die anscheinend den gleichen Parameter beinhalten.

z.B: gCloudiness (sitemap) und OW_localCurrentCloudiness (rule)
gTemperaturesOut (sitemap) und OW_localCurrentTemperature (rule)

Ist mein Verständnis des Gruppenaufbaues korrekt oder gibt es da noch andere Gruppen welche beteiligt sind?
"Group gRollladen
Group gRollladenNorth "Rollläden Nord" (gRollladen)
Group gRollladenEast "Rollläden Ost" (gRollladen)
Group gRollladenSouth "Rollläden Süd" (gRollladen)
Group gRollladenWest "Rollläden West" (gRollladen
)"

isRainLastHour, isCloudLastHour, isTemperature müssen in der Influxdb mit everyChange persistiert werden.
Gibt es noch andere Items die zwingenden persistiert werden müssen? Oder in einer anderen Datenbank z.B rrd4j?

Cyrelian könntest du auch die Infuxdb und gegebenfalls andere Datenbank Einträge schicken.

Die Shading_Var Funktion habe ich zufällig auch schon herausgefunden.

lg asd

Benutzeravatar
Cyrelian
Beiträge: 601
Registriert: 24. Sep 2015 17:55
Answers: 4

Re: Elektrischen Rolladen abhängig von Sonnenstand und Wetter steuern lassen

Beitrag von Cyrelian »

asd hat geschrieben: 26. Jul 2020 22:17
z.B: gCloudiness (sitemap) und OW_localCurrentCloudiness (rule)
gTemperaturesOut (sitemap) und OW_localCurrentTemperature (rule)

Ist mein Verständnis des Gruppenaufbaues korrekt oder gibt es da noch andere Gruppen welche beteiligt sind?
"Group gRollladen
Group gRollladenNorth "Rollläden Nord" (gRollladen)
Group gRollladenEast "Rollläden Ost" (gRollladen)
Group gRollladenSouth "Rollläden Süd" (gRollladen)
Group gRollladenWest "Rollläden West" (gRollladen
)"

isRainLastHour, isCloudLastHour, isTemperature müssen in der Influxdb mit everyChange persistiert werden.
Gibt es noch andere Items die zwingenden persistiert werden müssen? Oder in einer anderen Datenbank z.B rrd4j?

Cyrelian könntest du auch die Infuxdb und gegebenfalls andere Datenbank Einträge schicken.
lg asd
Hi,

in meiner Rule gehe ich derzeit nur auf den Wert von openweathermap. In der Sitemap zeige ich aber die Gruppenwerte gCloudiness und gTemperaturesOut als AVG, bestehend aus mehreren Wetterdiensten an.
Dein Verständnis der Gruppen ist korrekt.

isRainLastHour, isCloudLastHour, isTemperature müssen nicht in der influxdb.persist drin sein, da es Boolean sind und erst zur Laufzeit "erstellt/befüllt" werden. Wohlaber müssen die Werte drin sein die Du auswerten willst....

Code: Alles auswählen

val Boolean isTemperature = ((gTemperaturesOut.state as Number).intValue < (gTemperaturesOut.minimumSince(now.minusHours(1), "influxdb").state as DecimalType -(temperatureHysteresis)))
    logInfo("rules", logPrefix + "Temperatur " + isTemperature)
Hier der Auszug aus meiner influxdb.persist:

Code: Alles auswählen

Items {
	
	//SWITCHES
	
	//SENSOREN
	gTemperatures*,gHumidity*,gPressure*: strategy = everyChange, everyHour

	//WETTER
	gTemperaturesOut,gHumidityOut,gPressureOut,gCloudiness: strategy = everyChange, everyMinute
	gChart*: strategy = everyChange, everyMinute
	
	//ASTRO
	Elevation: strategy = everyChange, everyMinute
	
	//INFO
}
hoffe das hilft dir weiter
CU
Cyrelian

asd
Beiträge: 4
Registriert: 17. Jul 2020 16:04

Re: Elektrischen Rolladen abhängig von Sonnenstand und Wetter steuern lassen

Beitrag von asd »

Hallo,

ich hatte wieder Zeit an der Integration des Codes weiterzuarbeiten und alle eure Hinweise eingearbeitet. Es schaut so aus, als ob alle Rules grundsätzlich funktionieren.

Einzelne If Statements habe ich ausgeklammert, da sie nicht anwendbar sind. Ich muss auch dazusagen das ich Raffstores habe und daher auch den Code modifiziert habe. Z.B. verwende ich blind.sendCommand(DOWN). Targets Height sind vorläufig nicht so wichtig.

Ich habe mehrere andere Rules welche für das öffnen der Raffstores am Morgen zuständig sind z.B. Öffnen der Raffstores außer den Schlafräumen.

Mein Problem Nr.1 ist das die gesamte Verschattung nicht automatisch beginnt. Sobald ich aber über das Item Shading_Var einen "Reset" durchführe, läuft die gesamte Verschattung problemlos durch.

Ich habe auch die Anregungen von Cyrelian und cupra6 bezüglich der "Entschattung" in der rule "Verschattung beenden"aufgenommen. Also nach dem Code:

logInfo("rules", logPrefix + "Temperatur " + isTemperature)

if ((Azimuth.state as Number).floatValue > (openingAzimuth_south1) && (Azimuth.state as Number).floatValue < (openingAzimuth_south2)) {
logInfo("rules", logPrefix + "Verschattung für Rollläden SÜD")
shadingEnd.apply(gRollladenSouth)
return;


Das Problem Nr.2 ist das dieser Code anscheinend nicht richtig funktioniert. Müsste dieser Code nicht folgendermassen aussehen?

isActiveSouth=shadingEnd.apply(gRollladenSouth) --> shadingEnd liefert ja bei return true zurück

Würde isActiveSouth=true beim Entschatten überhaupt korrekt sein?

Sollte der Code nicht besser so aussehen?

if ((Azimuth.state as Number).floatValue > (openingAzimuth_south1) && (Azimuth.state as Number).floatValue < (openingAzimuth_south2)) {
logInfo("rules", logPrefix + "Andi Verschattung beenden für Rollläden SÜD")
shadingEnd.apply(gRollladenSouth)
//Variablen neu setzen
isActiveEast = false
isActiveSouth = false
isActiveWest = true
return; }


Zusätzlich habe ich noch folgende Frage zu Rules allgemein. var Boolean isActiveSouth in der schutter.rule definiert. Ist nun isActiveSouth nun auch in XY.rule verfügbar / sichtbar? Oder funktioniert das nur über ITEMS?

Als Anregung würde ich vorschlagen, das man ein Wind_Event Item einführt welches die Ausführung der Verschattung blockiert. z.B.

if (Wind_Event == true) {
logInfo("rules", logPrefix + "Verschattung wird nicht ausgeführt, da Wind_Event ausgelöst wurde")
return; }


lg asd

seppel07
Beiträge: 8
Registriert: 31. Jul 2020 20:09

Re: Elektrischen Rolladen abhängig von Sonnenstand und Wetter steuern lassen

Beitrag von seppel07 »

Cooles Projekt. Wie lange hat das in der Umsetzung gebraucht, bis alles reibungslos lief?

Benutzeravatar
Cyrelian
Beiträge: 601
Registriert: 24. Sep 2015 17:55
Answers: 4

Re: Elektrischen Rolladen abhängig von Sonnenstand und Wetter steuern lassen

Beitrag von Cyrelian »

Hi asd,
asd hat geschrieben: 31. Jul 2020 23:53 Mein Problem Nr.1 ist das die gesamte Verschattung nicht automatisch beginnt. Sobald ich aber über das Item Shading_Var einen "Reset" durchführe, läuft die gesamte Verschattung problemlos durch.
Wenn die Verschattung nicht beginnt, dann sollte der Grund auf jeden Fall im Log stehen, wenn du meien Code verwendet hast. Sollte es erst nach dem RESET klappen, dann ist irgend eine Boolean noch auf TRUE gesetzt, die die Verschattung verhindert.
asd hat geschrieben: 31. Jul 2020 23:53 Das Problem Nr.2 ist das dieser Code anscheinend nicht richtig funktioniert. Müsste dieser Code nicht folgendermassen aussehen?

isActiveSouth=shadingEnd.apply(gRollladenSouth) --> shadingEnd liefert ja bei return true zurück

Würde isActiveSouth=true beim Entschatten überhaupt korrekt sein?

Sollte der Code nicht besser so aussehen?

if ((Azimuth.state as Number).floatValue > (openingAzimuth_south1) && (Azimuth.state as Number).floatValue < (openingAzimuth_south2)) {
logInfo("rules", logPrefix + "Andi Verschattung beenden für Rollläden SÜD")
shadingEnd.apply(gRollladenSouth)
//Variablen neu setzen
isActiveEast = false
isActiveSouth = false
isActiveWest = true
return; }
Definitiv NEIN, denn shadingEnd wir NIEMALS auf eine isActive angewendet, sonst wäre die isActive TRUE. shadingEnd setzt die isActive auf FALSE.
Zu deinem Beispiel: Das Variablen zurücksetzen findet im shadingEnd statt, muss also nicht in der IF Abfrage gemacht werden.
asd hat geschrieben: 31. Jul 2020 23:53 Zusätzlich habe ich noch folgende Frage zu Rules allgemein. var Boolean isActiveSouth in der schutter.rule definiert. Ist nun isActiveSouth nun auch in XY.rule verfügbar / sichtbar? Oder funktioniert das nur über ITEMS?
Nein, die Boolean sind immer nur in dem rule file verfügbar, in dem sie definiert wurden.
asd hat geschrieben: 31. Jul 2020 23:53 Als Anregung würde ich vorschlagen, das man ein Wind_Event Item einführt welches die Ausführung der Verschattung blockiert. z.B.

if (Wind_Event == true) {
logInfo("rules", logPrefix + "Verschattung wird nicht ausgeführt, da Wind_Event ausgelöst wurde")
return; }


lg asd
Ja, ich glaube das hatten wir auch schon drin. Das Problem bei Wind ist, du brauchst zwingend eine eigene Wetterstation, bzw. Windmesser. Hier kannst Du dich auf KEINEN Wetterservice verlassen. Ich habe das für meine Markisen bereits eingebaut und mal mit den verschiedenen Wetterdiensten probiert. Fazit:100% unzuverlässig.

CU
Cyrelian

Benutzeravatar
Cyrelian
Beiträge: 601
Registriert: 24. Sep 2015 17:55
Answers: 4

Re: Elektrischen Rolladen abhängig von Sonnenstand und Wetter steuern lassen

Beitrag von Cyrelian »

seppel07 hat geschrieben: 1. Aug 2020 11:12 Cooles Projekt. Wie lange hat das in der Umsetzung gebraucht, bis alles reibungslos lief?
Hi seppel,

also, bei mir "reibungslos", waren glaube ich so 5-7 Tage. Da man ja auch immer warten muss, bis gewisse Parameter anschlagen.
Das "Feintuning" läuft seit Mai 2019 und hält bis heute an, da immer wieder coole Ideen und Verbessrungen rein kommen....macht einfach Spaß :mrgreen:

CU
Cyrelian

Benutzeravatar
PeterA
Beiträge: 1052
Registriert: 8. Feb 2019 12:12
Answers: 13

Re: Elektrischen Rolladen abhängig von Sonnenstand und Wetter steuern lassen

Beitrag von PeterA »

Hallo zusammen,

der Ursprung geht ja auf meine Verschattung zurück.
Ich habe damals schon 3 bis 4 Wochen gebraucht bis das funktioniert hat. Inkl. schrittweise Installation der Shelly 2.5 Aktoren.
Alles hauptsächlich am Wochenende.

Und ich find's extrem Klasse was sich aus meinem Projekt entwickelt hat!

Gruß Peter
- OpenHab 2.4
#PWRUP

Antworten