2 Comet Dect synchronisieren

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

bigi0815
Beiträge: 9
Registriert: 18. Feb 2021 20:40

Re: 2 Comet Dect synchronisieren

Beitrag von bigi0815 »

Hallo 03chris, danke für den Vorschlag,
aber wie sag ich dem Channel, welchem Channel er folgen soll?
Bildschirmfoto 2021-02-22 um 09.33.09.png
Ich sehe da nirgends eine Möglichkeit der Eingabe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

03chris
Beiträge: 28
Registriert: 4. Feb 2018 17:10
Answers: 1

Re: 2 Comet Dect synchronisieren

Beitrag von 03chris »

Ich habe das in der neuen UI noch nicht gemacht, aber ich vermute, das an der Stelle (dein Screenshot) sollte noch nicht das Profile ausgewählt werden, sondern erst das Item angeklickt, dann auf der nächsten Seite "add channel", dann das Channel von dem zweiten Thermostat hinzugefügt und anschließend das "folgen" Profile gewählt.

03chris
Beiträge: 28
Registriert: 4. Feb 2018 17:10
Answers: 1

Re: 2 Comet Dect synchronisieren

Beitrag von 03chris »

Hab gerade mit zwei Lichtschalter getestet. Man muss anscheinend anders vorgehen:
Item verlinken (falls noch nicht gemacht) ->Profile "Folgen" auswählen -> Item anklicken -> Add Link -> Channel von dem Master-Item hinzufügen.

bigi0815
Beiträge: 9
Registriert: 18. Feb 2021 20:40

Re: 2 Comet Dect synchronisieren

Beitrag von bigi0815 »

Ich hab das gerade auch mal ausprobiert, aber das Ganze war irgendwie nicht so erfolgreich.
Daher denke ich, dass ich fürs erste mit der Regel besser fahre. Ausserdem stellt sich die Frage, was ist wenn am "folgendem" Thermostat der Sollwert geändert wird, kann ich dann den neuen Sollwert überhaupt noch erfassen?

Weiterhin könnte ich mit einer zweiten Regel eine Synchronisation in beide Richtungen realisieren, was ich meines Erachtens mit dem Profil nicht kann.

Antworten