Müllkalender via openHAB

Für welche Projekte verwendet Ihr OpenHAB? Was habt Ihr automatisiert? Stellt eure Projekte hier vor.

Moderator: seppy

Antworten
hipohop
Beiträge: 2
Registriert: 26. Feb 2019 14:48

Re: Müllkalender via openHAB

Beitrag von hipohop »

Funktioniert! Danke für den Hinweis

Benutzeravatar
seppy
Beiträge: 715
Registriert: 24. Sep 2015 20:25
Answers: 3
Wohnort: Bonn

Re: Müllkalender via openHAB

Beitrag von seppy »

Hi,
was hast Du denn geändert? Evtl. hilft das anderen Benutzern!

Grüße,
Seppy
Homematic und HomematicIP über Raspberrymatic (RaspPi 4 4GB) mit 2x HMLAN. Steuerung und Visualisierung durch OpenHAB2 auf RaspPi in Hutschienengehäuse im Sicherungskasten. Rund 100 Aktoren/Sensoren

- Abgesichert durch APC USV
- Bewässerungssteuerung mit Hunter Magnetventilen (HM-LC-Sw4-DR)
- Beleuchtungssteuerung Innen und Aussen (HM-LC-Sw4-DR + HM-LC-SW1-FM + HMW-IO-12-SW7-DR)
- Rolladensteuerung mit Beschattungsautomatik über Temperaturdifferenzsensor (HM-LC-Bl1PBU-FM)
- Wetter und Unwetterinformationen von wunderground
- Benachrichtigung der Bewohner via Pushover
- Multimediawand und Dreambox Steuerung (HM-LC-SW1-FM)
- Heizungssteuerung mit Komfort und Energiesparfunktionen (HM-CC-RT-DN + HM-Sec-SC-2 + HMIP-eTRV-2)
- Werkstatt Kompressorsteuerung (HMW-IO-12-SW7-DR)
- Weihnachtsbeleuchtung außen
- Präsenzerkennung über Geolocation (iCloud Binding), iBeacon und WLAN (Unifi Binding)
- Philips HUE & Tasmota Devices (Tuya) Einbindung

Lactobacillus
Beiträge: 29
Registriert: 1. Mär 2019 09:13

Re: Müllkalender via openHAB

Beitrag von Lactobacillus »

Hallo, würde gerne auch den Müllkalender einfügen in mein bestehendes System. Nach Möglichkeit sollte die nächste tonnenart im Habpanel dargestellt werden. Leider hab ich bisher nur über PaperUi alle Items eingepflegt. Der Eclipse Smart Home Designer würde aber bereits installiert. Weiß aber nicht so recht wo ich anfangen soll. Habe aber bereits den Müllkalender im ICal Format heruntergeladen für den AlexaSkill. Hat da jemand Denkanstöße für mich wo und wie ich anfange und vor allem wenn man 3 Mülltonnen Arten hat

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 2502
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 11
Wohnort: Darmstadt

Re: Müllkalender via openHAB

Beitrag von udo1toni »

Du kannst gleich als erste Aktion den Eclipse Smarthone Designer deinstallieren, die Software ist schon weit über ein Jahr deprecated und wird nicht weiter entwickelt. Sie meldet Fehler, wo keine sind und unterstützt nur einen kleinen Teil der openHAB2 Funktionen.
Der richtige Editor für openHAB heißt (ebenfalls weit über ein Jahr) VSCode, siehe auch die offizielle Dokumentation: https://www.openhab.org/docs/configurat ... -extension

Was den Müllkalender betrifft, so habe ich das schon mal gesehen, allerdings im offiziellen deutschen Forum. Das hier müsste der richtige Thread sein: https://knx-user-forum.de/forum/support ... entsorgung

In englischen Forum gibt es da ebenfalls mehrere ergiebige Threads.

StefanH.
Beiträge: 137
Registriert: 28. Dez 2017 11:37

Re: Müllkalender via openHAB

Beitrag von StefanH. »

Lactobacillus hat geschrieben:
7. Mär 2019 19:07
Hallo, würde gerne auch den Müllkalender einfügen in mein bestehendes System. Nach Möglichkeit sollte die nächste tonnenart im Habpanel dargestellt werden....
Irgendwo ein paar Seiten vorher hab ich glaube ich ein angepasstes Script hochgeladen. Bei mir wird zumindest in der BasicUI die naechste Tonnenart dargestellt. Wie das in Habpanel geht weiss ich jedoch nicht. Ich vermute Habpanel arbeitet auch mit den OH items, richtig? Schau mal ein paar Seiten vorher. Falls es nicht geht, melde dich nochmal.

batman555
Beiträge: 5
Registriert: 2. Jun 2019 14:39

Re: Müllkalender via openHAB

Beitrag von batman555 »

Ich habe die Dateien alle entsprechend abgelegt und ich erhalte im Log auch keine Fehlermeldungen.
Jedoch bekomme ich trotzdem kein richtiges Ergebnis angezeigt.
Stattdessen sehe ich für die einzelnen Werte nur einen Bindestrich.

Woran könnte das liegen?
Und woher weiß das Script eigentlich, welchen Tag wir haben bzw. welches Datum es als heute heranziehen muss? Könnte mir das fehlen?

StefanH.
Beiträge: 137
Registriert: 28. Dez 2017 11:37

Re: Müllkalender via openHAB

Beitrag von StefanH. »

das javascript selbst kann das aktuelle datum bestimmten und schaut dann, ob der ausgelesene kalendereintrag mit dem aktuellen datum uebereinstimmt.

ubi
Beiträge: 3
Registriert: 3. Sep 2019 13:27

Re: Müllkalender via openHAB

Beitrag von ubi »

alkaline hat geschrieben:
9. Dez 2017 09:03
Habe was vergessen, die brauchst du auch noch:
abfall_heute.js:
Hallo alkaline,

ich habe deinen code mit dem Müllkalender getestet und es funktioniert wurderbar.
Bei dem Ferienkalender fehlt mir allerdings die (ical_holiday.js) und ich habe keinerlei Ahnung wie man ein solches script erstellt.
Wärst du so nett diese zu teilen?

P.S. hast du den Ferienkalender auch in die sitepmap integriert?

Benutzeravatar
alkaline
Beiträge: 157
Registriert: 20. Apr 2017 13:25

Re: Müllkalender via openHAB

Beitrag von alkaline »

Klar, kein Problem

Gruß aus Südbaden
Marcus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Airmaxchen
Beiträge: 22
Registriert: 29. Jan 2019 10:54

Re: Müllkalender via openHAB

Beitrag von Airmaxchen »

Ich habe meine Mülltermine manuell als Google Kalender eingetragen und diesen in OpenHAB (für die Anzeige im HabPanel) eingebunden.
Jetzt möchte ich nur noch realisieren, dass am Tag vor einer Abholung die LEDs meines Xiaomi Gateways um 18 Uhr leuchten.
Wie kann ich das bei einem Google Kalender realisieren?

Antworten