Automatisch Gartenbewässerung / Beregnung mit openHAB und Sonoff

Für welche Projekte verwendet Ihr OpenHAB? Was habt Ihr automatisiert?

Moderator: seppy

Benutzeravatar
Cyrelian
Beiträge: 395
Registriert: 24. Sep 2015 17:55

Re: Automatisch Gartenbewässerung / Beregnung mit openHAB und Sonoff

Beitrag von Cyrelian » 24. Aug 2018 14:17

Hi,

ja, der 24VA Trafo reicht locker aus. Die Ventile brauchen

Code: Alles auswählen

350 mA Einschaltstrom, 190 mA Haltestrom, 60 Hz
Da ich eh nicht alle gleichzeitig einschalten kann (zu wenig Wasserdurchfluss), ist das bei mir kein Thema gewesen. Man könnte aber auch bis zu 4 Ventile laufen lassen, wenn man diese nach und nach einschaltet und die 350 mA Einschaltstrom berücksichtigt.

CU
Cyrelian

Cemoo
Beiträge: 1
Registriert: 23. Aug 2018 00:31

Re: Automatisch Gartenbewässerung / Beregnung mit openHAB und Sonoff

Beitrag von Cemoo » 26. Aug 2018 21:47

Welche Ventile hast du denn an den Vemer vn318200 Trafo TMC 24/24 angeschlossen? Möchte mir nun die Komponenten bestellen. Würde mit diesem Trafo auch die Ventile von Hunter Ventil PGV 101 passen? Woraum sollte ich aufpassen?

Benutzeravatar
Cyrelian
Beiträge: 395
Registriert: 24. Sep 2015 17:55

Re: Automatisch Gartenbewässerung / Beregnung mit openHAB und Sonoff

Beitrag von Cyrelian » 28. Aug 2018 16:22

Hi,

ich habe die Hunter Magnetventil PGV-101-mmB. Sowohl Rain Bird Ventile als auch Hunter Ventile laufen mit 24VAC. Wichtig ist bei den Ventilen nur die Gewinde zu beachten (innen/aussen).

CU
Cyrelian

Rui785Red
Beiträge: 2
Registriert: 21. Aug 2018 19:27

Re: Automatisch Gartenbewässerung / Beregnung mit openHAB und Sonoff

Beitrag von Rui785Red » 29. Aug 2018 20:56

Danke ;)

Heavy-Dee
Beiträge: 56
Registriert: 18. Jan 2018 16:38

Re: Automatisch Gartenbewässerung / Beregnung mit openHAB und Sonoff

Beitrag von Heavy-Dee » 10. Apr 2019 16:17

Als OH2 Neueinsteiger habe ich Dank Forenhilfe die Licht u. Audiosteuerung realisieren können.
Versuche gerade dieses Projekt für meinen Gemüsegarten umzusetzen, habe aber ein mittelschweres Zuordnungs- u. Verständnissproblem.
Vielleicht kann mir jemand ein paar Hilfestellungen geben.

Meine Anlage wird auch mit SONOFF u. Hunter MGV betrieben (allerdings nur 1 Wasserkreis !). Als weather-binding benutze ich Forecast/Dark-Sky

1. Soweit ich das sehe wird die Beregnung durch Luftfeuchtigkeit, Temperatur und Niederschlagsmenge berechnet. -> Hab ich was übersehen.
2. Da ich zur Bewässerung Tropfleitungen verwende, muss ich die Laufzeit auf 45 min erhöhen. -> ergeben sich daraus bei der Berechnung des Scale Factors Änderrungen?
3. Verstehe ich das Richtig, das alle 15min der Scale Factor neu berechnet wird?
4. Wie erfolgt die zeitliche Steuerung -> Täglich feste Zeit ? oder Tagesindividuell ?
5. Ich tue mich gerade sehr schwer eine Sitemap zu erstellen, da ich nicht genau umsetzen kann welche Eingaben über die Sitemap getätigt werden können. (s. Pkt 3) -> Hat jemand das Projekt schon mal umgesetzt und kann mir ggf. eine Sitemap zur Verfügung stellen.

Wahrscheinlich habe ich diese Probleme weil ich den genauen Funktionsablauf nicht verstehe. :(
Ein paar Erläuterungen zusätzlich zu Ja/Nein wären hilfreich.
openHab2 (v. 2.3.0.005) auf Synology DS216II [+Mosquitto MQTT (v. 1.4.14-9)]

Benutzeravatar
Cyrelian
Beiträge: 395
Registriert: 24. Sep 2015 17:55

Re: Automatisch Gartenbewässerung / Beregnung mit openHAB und Sonoff

Beitrag von Cyrelian » 15. Apr 2019 12:54

Hi Heavy-Dee,

ich gehe erstmal die Fragen einfach mal durch:

1.) ja, das ist korrekt.
2.) Klares JANEIN :D . Für die Berechnung des eigentlichen Scalefators ist das erstmal irrelevant. Für die berechnung der Beregnungsdauer aber schon.
3.) korrekt, alles 15 Minuten wird neu berechnet.
4.) das findet hier statt: rule "Automatic Irrigation"....3 trigger
5.) ich poste meine Sitemap später mal.

UPDATE Sitemap

Code: Alles auswählen

Frame item=gAussen label="Aussenbereich" {
		Text item=gEGEingang label="Vorgarten" icon="groundfloor" {
			Frame item=gEGEingangLicht label="Licht" {
				Switch item=EGEingangLichtVorgarten label="Beleuchtung Vorgarten" mappings=[ON="An", OFF="Aus"]				
			}			
		}		
		Text item=gGarage label="Garage" icon="garage" {
			Frame item=gGarageSchalterTor label="Schalter" {
				Switch item=GarageSchalterTor label="Garagentor" mappings=[ON="Go!"]				
			}
			Frame item=gGarageDeckenlicht label="Licht" {
				Switch 	item=GarageDeckenlicht mappings=[ON="An", OFF="Aus"]					
			}
			Frame item=gGarageTorsensor label="Sensoren" {
				Text item=GarageTorsensor valuecolor=["CLOSED"="green", "OPEN"="red"]
				Text item=GarageTorsensor_Battery
			}			
		}		
		Text item=gGarten label="Garten" icon="garden"{
			Text item=gGarten label="Automower" icon="automower"{
				Frame item=gGarten label="Automower" icon="automower" {
							Text item=Automower_G2_Status
							Text item=Automower_G2_Activity
							Switch item=Automower_G2_Mode mappings=[0=Manu,1=Auto,3=Home]
			Text item=Automower_G2_Details icon="settings" {
	        	Frame label= "Sondereinstellungen"{
							Switch item=Automower_G2_Refresh mappings=[1="Now!"]
                        	Switch item=Automower_G2_Timer mappings=[1="Ein",0="Aus"]
                        	Switch item=Automower_G2_Rotation mappings=[1="rechts",0="links"]
                        	Text item=Automower_G2_Stop icon="switch" 
							}
				Frame label= "Keyboard" {
							Switch item=Automower_G2_Keyboard label=""  icon="none"	mappings=[1="1", 2="2", 3="3"]
							Switch item=Automower_G2_Keyboard label=""  icon="none" mappings=[4="4", 5="5", 6="6"]
							Switch item=Automower_G2_Keyboard label=""  icon="none" mappings=[7="7", 8="8", 9="9"]
							Switch item=Automower_G2_Keyboard label=""  icon="none"	mappings=[15="Can", 0="0", 18="Yes"]
							Switch item=Automower_G2_Keyboard label=""  icon="none"	mappings=[10="A", 11="B", 12="C"]
				}
                Frame label="Fehler"{
                        	Text item=Automower_G2_Error_Com
                        	Text item=Automower_G2_Error_Status
                }
				 Frame label="Netzwerk"{
							Text item=Automower_G2_AP
							Text item=Automower_G2_ESSID
							Text item=Automower_G2_RSSI
							Text item=Automower_G2_UpTime_Form
							Text item=Automower_G2_LastSeen
                }
                Frame label="Betriebsdaten" {
							Text item=Automower_G2_Stats_Now icon="chart"
							Text item=Automower_G2_Stats_Yesterday icon="chart"
							Switch item=chart_period_a  label="Zeitraum" mappings=[0="Stunden", 1="Zyklus", 2="Tag"]
                }
				Frame label="Batterie" {
							Text item=Automower_G2_Temperature
							Setpoint item=Automower_G2_Chargetime 	step=10 minValue=10 maxValue=300
							Setpoint item=Automower_G2_Cap_Batterie step=200 minValue=2000 maxValue=10000
							Setpoint item=Automower_G2_Voltage_Auto step=200 minValue=12600 maxValue=18000
							Setpoint item=Automower_G2_Voltage_Manu step=200 minValue=12600 maxValue=18000
				}
				Frame label="Batteriespannung" {
							Text item=Automower_G2_Voltage
				}
			}
			}	
		}
			Text item=gGarten label="Beregnung" icon="irrigation"{
				Frame item=gGarten label="Beregnung" icon="irrigation" {
					Switch item=ABBeregnung_Disable mappings=[ON="An", OFF="Aus"]
					Text item=ABBeregnung_Scale_Factor
					Text item=ProgramA_Master_Weather
					Text item=ABBeregnungMGV1_LastRun
					Text item=ABBeregnungMGV2_LastRun
					Text item=ABBeregnungMGV3_LastRun	
					Text item=ABBeregnung_MGV1_Consumption
					Text item=ABBeregnung_MGV2_Consumption
					Text item=ABBeregnung_MGV3_Consumption
				}
				Frame label="Programm Einstellungen" {
					Switch item=ProgramA_Master mappings=[ON="An", OFF="Aus"]
					Switch item=ProgramA_Reschedule mappings=[ON="reschedule"]
					Switch item=ProgramA_Master_DayofWeek
					Setpoint item=ProgramA_ScaleFactor minValue=0 maxValue=100 step=5			
					Text item=ProgramA_StartTime
					Setpoint item=ProgramA_StartTime_Hours minValue=0 maxValue=24 step=1
					Setpoint item=ProgramA_StartTime_Minutes minValue=0 maxValue=60 step=1				
				}			
				Frame label="Laufzeit der Regner" {
					Selection item=ABBeregnungMGV1_Duration_A mappings=[1="1 Min.",2="2 Min.",5="5 Min.",10="10 Min.",15="15 Min.",20="20 Min.",25="25 Min.",30="30 Min.",45="45 Min.",60="60 Min."]				
					Selection item=ABBeregnungMGV2_Duration_A mappings=[1="1 Min.",2="2 Min.",5="5 Min.",10="10 Min.",15="15 Min.",20="20 Min.",25="25 Min.",30="30 Min.",45="45 Min.",60="60 Min."]				
					Selection item=ABBeregnungMGV3_Duration_A mappings=[1="1 Min.",2="2 Min.",5="5 Min.",10="10 Min.",15="15 Min.",20="20 Min.",25="25 Min.",30="30 Min.",45="45 Min.",60="60 Min."]							
				}
				Frame item=gGarten label="Manuelle Beregnung" icon="irrigation" {
					Switch item=ABBeregnungMGV1_State mappings=[ON="An", OFF="Aus"]
					Switch item=ABBeregnungMGV2_State mappings=[ON="An", OFF="Aus"]
					Switch item=ABBeregnungMGV3_State mappings=[ON="An", OFF="Aus"]
				}	
				Frame label="Tagestimer"{
					Switch item=Monday_ProgramA
					Switch item=Tuesday_ProgramA
					Switch item=Wednesday_ProgramA
					Switch item=Thursday_ProgramA
					Switch item=Friday_ProgramA
					Switch item=Saturday_ProgramA
					Switch item=Sunday_ProgramA
				}		
			}
			//Text item=gGarten label="IP-Cam Garten" icon="camera"{
			//	Frame item=gGarten label="IP-Cam Garten" icon="camera" {
			//		Text item=IPCam_Garten_MotionAlarm			
			//	}
				
			//}
			Text item=gGarten label="Licht" icon="light"{
				Frame item=gGarten label="Licht" {
					Switch item=ABKellertreppeStrahler label="LED Strahler Kellertreppe" mappings=[ON="An", OFF="Aus"]				
				}
			}	
		}
		Text item=gTerrasse label="Terrasse" icon="terrace"{
			Frame item=gGarten label="Licht" {
				Switch item=ABTerrassenlicht label="Terrassenlich" mappings=[ON="An", OFF="Aus"]				
			}	
		}
	}
Gerne können wir dann über die einzelnen Punkte noch detaillierter sprechen.

CU
Cyrelian

Heavy-Dee
Beiträge: 56
Registriert: 18. Jan 2018 16:38

Re: Automatisch Gartenbewässerung / Beregnung mit openHAB und Sonoff

Beitrag von Heavy-Dee » 16. Apr 2019 00:28

Erst mal Danke für die sitemap.

Weißt du wie viel Wasser du ca. mit einer Bewässerung auf den Quadratmeter ausbringtst?
Ich habe auf 16qm Gemüsegarten 30m Gardena MicroDrip verlegt. -> sind 100 Tropflöcher .
Jedes Loch gibt in der Std ca. 1-1,5l Wasser ab. => also ca. 120l/pro Std auf 16qm.
Das sind ca. 7,5 l / qm in der Stunde.
Wäre schön wenn ich einen Referenzwert hätte.

Werde mich jetzt erst mal mit der JSON Transformation auseinander setzen. :o (Brauche ich ja auch!)
Werde die nächsten Tage mal weiter probieren. Bin immer noch nicht ganz durch den Ablauf gestiegen. Vielleicht gelingt es mir mit der sitemap !
Wenn ich Fragen habe (die habe ich bestimmt), dann melde ich mich wieder.
openHab2 (v. 2.3.0.005) auf Synology DS216II [+Mosquitto MQTT (v. 1.4.14-9)]

Benutzeravatar
Cyrelian
Beiträge: 395
Registriert: 24. Sep 2015 17:55

Re: Automatisch Gartenbewässerung / Beregnung mit openHAB und Sonoff

Beitrag von Cyrelian » 16. Apr 2019 08:01

Hi,

ja, sogar ziemlich genau, da ich die Werte ein eine Datenbank schreibe. Es sind je nach Wetterlage(Scalefactor) zwischen 5-15L pro Quadratmeter.
Beregnet wir immer Nachts um 3:00 Uhr.

CU
Cyrelian

Heavy-Dee
Beiträge: 56
Registriert: 18. Jan 2018 16:38

Re: Automatisch Gartenbewässerung / Beregnung mit openHAB und Sonoff

Beitrag von Heavy-Dee » 23. Apr 2019 15:37

Ich kämpfe immer noch mit deinen rules und benötige noch ein paar Infos.

1. In deiner rule "Calculate irrigation scale factor"
gibst du folgenden cron an:

Code: Alles auswählen

Time cron "35 0/15 * * * ?" //alle 15Min und 15sek
Warum alle 15 min + 15 sek und müsste es nicht

Code: Alles auswählen

Time cron "15 */15 * * * ?" 
heißen?
Oder würde es nicht reichen die Berechnung unmittelbar vor der Beregnung auszuführen?


2. RainToday.state ist ja die aktuelle prognostizierte Regenmenge für die nächste Std. Dieser Wert unterliegt ja auch div. Schwankungen.
Ist es da nicht ratsam auch den Average der letzten 24 Std (wie bei Temperatur und Luftfeuchte) für die Berechnung zu benutzen?

3. Könntest du mir bitte die Beiden Programme A u. B kurz erläutern. -> ich verstehe den Hintergrung nicht.

4. Wofür sind die Wochentage? Die Bewässerung läuft doch jeden Tag, sofern es nicht regnet. Oder?
openHab2 (v. 2.3.0.005) auf Synology DS216II [+Mosquitto MQTT (v. 1.4.14-9)]

Benutzeravatar
Cyrelian
Beiträge: 395
Registriert: 24. Sep 2015 17:55

Re: Automatisch Gartenbewässerung / Beregnung mit openHAB und Sonoff

Beitrag von Cyrelian » 25. Apr 2019 15:29

Hi,

oh, ja da muss so aussehen:

Code: Alles auswählen

Time cron "15 0/15 * * * ?" //alle 15Min und 15sek
Du kannst auch unmittelbar vor der Beregnung berechnen, so fand ich es aber "sicherer" ;) .

2.)RainToday ist die tatsächliche Gesamtniederschlagsmenge für "heute", also kein "forecast", sondern das was schon runter kam.

3.u.4.) Die Programme A und B habe ich der Einfachheit halber gebaut. Hier kannst Du einstellen, an welchen Wochentagen beregnet oder auch nicht beregnet werden soll, auch wenn die automatische Beregnung aktiviert ist. Beispiel, die automatische Beregnung ist an, aber du willst Donnerstag aussetzen, dann einfach im Programm den Donnerstag deaktivieren. Weiterhin kannst du im den Programmen unterschiedliche Laufzeiten festlegen. Ist im Sommer praktisch, dann musst du nur zwischen Programm A und B wechseln, ohne die Einstellungen in dem jeweiligen Programm zu ändern.

CU
Cyrelian

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast