(Einbruch)Alarm-Anlage mit OpenHAB

Allgemeine Fragen zum Thema "Smart Home" und Entscheidungshilfen

Moderator: seppy

Antworten
holiphug
Beiträge: 5
Registriert: 20. Jan 2019 12:33

(Einbruch)Alarm-Anlage mit OpenHAB

Beitrag von holiphug »

Gerne möchte ich eine Einbruchmeldeanlage mit OpenHAB realisieren.
Es sollte sich vom Funktionsumfang an die einfachen Alarmanlagen wie z.B. HOSA von Digoo orientieren.
Fenster/Türkontakte, eventuell Bewegungsmelder, Scharf/Unscharfverzögerung, Tastaturfeld zur Codeeinagbe, Blitzer/Sirene, Benachrichtigung per Push-Message bzw. SMS.

Kennt Ihr fertige Projekte? Ich habe bisher nichts brauchbares gefunden. Für Tipps bin ich dankbar!

steini
Beiträge: 15
Registriert: 12. Feb 2019 11:36

Re: (Einbruch)Alarm-Anlage mit OpenHAB

Beitrag von steini »

Servus,

einige deiner Wünsche hab ich bei mir umgesetzt.

Ich verwende jedoch aktuell nur Türkontakte für die Alarmsteuerung.

Sprich:

- wenn das Haus auf "schlafen" oder "niemand anwesend" gestellt ist und die Fenster im EG geöffnet werden kommt ein Alarm.

Zur Alarmierung verwende ich Pushover mit hoher Prio.

Ausschlüsse habe ich gesetzt:
- wenn der Rollo unten ist und das Fenster geöffnet wird (dann wir es von innen geöffnet zum lüften)

Fensterkontakte hab ich von MAX! für die Heizungssteuerung, die kosten 12 Euro das Stück soweit ich mich erinnere und benutze ich natürlich auch zeitgleich für die Heizung.

Wenn du die Rules möchtest sag Bescheid

schnitzer
Beiträge: 38
Registriert: 29. Dez 2018 10:17

Re: (Einbruch)Alarm-Anlage mit OpenHAB

Beitrag von schnitzer »

Hallo hollphug,
ich habe deinen Eintrag erst gesehen, als ich mein Projekt beschrieben habe. (Siehe Alarmanlage unter 100€). Ich denke das entspricht ungefähr deinen
Anforderungen. Wenn du mehr Infos brauchst, schreib einfach einen Kommentar.
LG Konrad

MOO1812
Beiträge: 3
Registriert: 3. Jan 2020 00:15

Re: (Einbruch)Alarm-Anlage mit OpenHAB

Beitrag von MOO1812 »

Hallo,

ich habe ebenso einen Versuch mit einer Alarmanlage gestartet.
Als Kontake nehme ich ebenfalls die von MAX!.
Könntest Du mir vielleicht die Rules deiner Konfig zukommen lassen?

Gruß
MOO1812

Antworten