Bin ich hier richtig ?

Für welche Projekte verwendet Ihr OpenHAB? Was habt Ihr automatisiert? Stellt eure Projekte hier vor.

Moderatoren: Cyrelian, seppy

Antworten
egon
Beiträge: 2
Registriert: 28. Feb 2019 22:41
Answers: 0

Bin ich hier richtig ?

Beitrag von egon »

Hi
ich habe mich gerade angemeldet und weiß weder, ob OpenHab das Richtige für mich ist, noch ob ich in der richtigen Rubrik bin.
Ich versuche es mal.

Ich habe bereits einen Smarten Rasenmäher und Sensoren in Beeten, die über ein Gateway gesteuert und/oder abgefragt werden können, wobei gesteuert eigentlich geprahlt ist.
Das Gateway hängt per Wlan in meinem internen Netz an meiner Fritzbox.
Weiter habe ich ein Phlips Hue Gateway mit ein paar Leuchten.

Nun möchte ich mein Smartes Zuhause noch um vernetzte Rauchmelder, einen CO Melder im Heizungsraum und Sensoren, die mir sagen Fenster / Tür offen oder geschlossen (oder sogar abgeschlossen) erweitern.
Bei der Gelegenheit soll meine Viessmann Heizung oder besser deren Steuerung mit einbezogen werden, damit ich vom Urlaub aus das Ferienprogramm oder das Abschaltprogramm im Datum ändern kann, falls ich länger weg bleibe oder schon nach Hause komme (ist im Winter interessant)

Eine Statusänderung der Fenster/Türsensoren in meiner Abwesenheit möchte ich dazu benutzen, die Rauchmelder zum "Quaken" zu bringen und die am Hue System angeschlossenen Lampen zum Blinken zu bekommen.

Und das alles soll natürlich OHNE Cloud, sondern über VPN laufen.

Nun gibt es nach meinen bisherigen Recherchen eine größere Anzahl an Anbietern für Einzellösungen. Allerdings kocht scheinbar jeder sein eigenes Süppchen und bindet seine Geräte in seine "Smarte Lösung" ein.

Ich habe bislang viel über OpenHAB gefunden, beschrieben oder gezeigt wird, wie man das installiert oder wie man... oder wie man....
Nur ob ich aber mit OpenHAB Geräte verschiedener Hersteller ohne firmenspezifische Gateways einbinden kann, habe ich noch nicht gefunden.

Deshalb stellt sich mir die Frage
  • ist OpenHAB "nur" eine Oberfläche bei der ich die unterschiedlichen Smarten Lösungsansätze unterschiedlicher Firmen in quasi
    einem Programm / APP bedienen kann
  • ist OpenHAB mehr, also eine Steuerung Smarter Gerätschaften, ohne Herstellerhardware?
    Ich möchte mir nämlich viele Gateways oder Zentralen oder wie jeder Hersteller das nennt ersparen.
    (Mir ist durchaus klar, dass ich z.T. Hardware brauche, um Geräte zu erreichen, die nicht über WLAN direkt steuerbar sind)

Bin ich mit meinen Ideen/Ansprüchen hier nun richtig oder falsch ?
Mir ist schon klar, dass ich mich einlesen muss, aber irgendwie fehlt mir der Einsprung, denn Installationsanleitungen interessieren mich erstmal nicht


LG Egon

mamoel
Beiträge: 137
Registriert: 12. Jan 2019 19:56
Answers: 0

Re: Bin ich hier richtig ?

Beitrag von mamoel »

Ob Du hier richtig bist kann ich Dir nicht zu 100% beantworten, aber falsch bist Du hier mit Sicherheit nicht ;)

openHAB ist eine Heimautomatisierungslösung (oder wie auch immer man das nennen mag) wie auch ioBroker, Home Assistant, FHEM, ...

Was heißt das? Vorausgesetzt man hat die entsprechenden Gateways (nicht immer zwingend Hersteller- aber doch zumindest Protokoll-spezifisch), kann man damit die unterschiedlichsten Geräte miteinander "vernetzen".

Nehmen wir als Beispiel eine einfache Hue-LED-Lampe. Diese kann man (logischerweise) mittels Hue-Bridge an openHAB anbinden, aber auch mit einer Homematic CCU2, einem einfachen Zigbee USB-Stick oder sonstwas. Mit einem Zigbee USB-Stick kann ich dann z.B. auch einige Hardware von Xiaomi anbinden und noch eine ganze Reihe anderer Geräte. Es gibt dann noch Zwave als Hersteller-übergreifendes Protokoll.
Die Stärke der oben genannten Automatisierungslösungen ist aber nicht, dass man sich eventuell Gateways sparen kann, sondern die bereits erwähnte Vernetzung. Wird der Homematic-Klingelsensor ausgelöst, lasse ich ein Soundfile über einen Sonoslautsprecher abspielen, gebe eine Ansage über ein Echo Show aus und verschicke noch eine Telegram-Nachricht. Ein Hue-Bewegungssensor schaltet eine Homematic-Funksteckdose, ...
Oder eben die Anwendungsfälle, welche Du in Deinem Beitrag genannt hattest.
Da Du eine Fritzbox hast, benötigst Du auch keine Cloud. Mit der MyFritz App kannst Du eine verschlüsselte Heimnetzverbindung mit Deinem Tablet oder deinem Smartphone aufbauen und das Ganze bedienen, als wärst Du zuhause.

Die Vernetzung erfolgt bei openHAB mittels sogenannter "Rules". Diese sind relativ leicht zu erlernen. Andere Automatisierungslösungen arbeiten hier mit Javascript, Python, PHP, Perl, ... Alles hat natürlich Vor- und Nachteile.

Keine Ahnung ob ich Dir hiermit weiterhelfen konnte.
openHAB 2.5 (M1) in Docker auf NAS: Synology DS418play
mit Homematic, Hue, TP-Link, AVM Fritz!, FritzboxTR064, Nuki, Amazon Echo, Sonos, Harmony, zigbee2mqtt, Denon/Marantz, ...

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13983
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Bin ich hier richtig ?

Beitrag von udo1toni »

openHAB versucht, verschiedene zueinander inkompatible Systeme miteinander zu verbinden. Dazu braucht es Addons für jedes System, welches verwendet werden soll. Eine Liste der verfügbaren Addons findest Du unter https://www.openhab.org/addons/
Bei manchen Systemen gibt es keine Möglichkeit, die Cloud zu vermeiden, wenn man also ohne Cloud auskommen will, sollte man solche Systeme meiden.

Wenn man selbst aus der Ferne auf das eigene openHAB zugreifen möchte, kann man entweder mittels myopenhab.org und dem Cloud Connector die eigene Installation steuern (streng genommen aber auch wieder Cloud), oder man nutzt einen VPN-Zugang zum eigenen LAN.

Für Deine Vorhaben ist openHAB bestens geeignet, aber auch openHAB kann nicht mit allen am Markt erhältlichen Systemen uneingeschränkt arbeiten. Wenn Du die Liste der kompatiblen Geräte studierst, kannst Du schon eine gute Vorauswahl treffen.

Speziell was die Rauchmelder mit Alarm Funktion betrifft, musst Du natürlich noch darauf achten, dass die Hardware auch die Funktionalität bietet - nicht jeder Rauchmelder kann einen Außenalarm signalisieren oder auch wieder verstummen.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

egon
Beiträge: 2
Registriert: 28. Feb 2019 22:41
Answers: 0

Re: Bin ich hier richtig ?

Beitrag von egon »

Hi Ihr Zwei
na dann war ja meine bisherige Einschätzung nicht so falsch.

Ich werde mich mal einlesen

Vielen Dank für die gute allgemeine Formulierung, hat mir geholfen

LG Egon

Antworten