Ansteuern über Gruppenadressen

Für welche Projekte verwendet Ihr OpenHAB? Was habt Ihr automatisiert? Stellt eure Projekte hier vor.

Moderatoren: Cyrelian, seppy

Antworten
max-grzanna
Beiträge: 1
Registriert: 26. Mär 2019 16:40

Ansteuern über Gruppenadressen

Beitrag von max-grzanna »

Hallo,
bin neu auf dem Gebiet Smart Home bzw. Automatisierung und bräuchte Rat.
Und zwar wollte ich gern Beleuchtung und Verdunkelung (Jalousie) steuern. Ich habe allerdings nur eine Liste mit Gruppenadressen und deren Bezeichnungen vom Elektriker bekommen.
Ist das Ansteuern dieser Bauteile überhaupt mit Openhab möglich ? Wenn ja wie ? Und was bräuchte ich noch zusätzlich ( zb. Raspberry Pie ) ?

Sorry wenn das alles ein bisschen unbeholfen klingt :lol:
Freue mich auf jeden kleinen Tipp wie ich starten könnte :)

Grüße

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13859
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Ansteuern über Gruppenadressen

Beitrag von udo1toni »

Da die Liste vom Elektriker stammt und Du von Gruppenadressen schreibst, gehe ich mal stark davon aus, dass Du eine knx Installation betreibst.
Du brauchst eine Schnittstelle, um auf den knx Bus zu kommen, das kann entweder über RS232, USB oder auch per Ethernet erfolgen. Normalerweise gibt es ein entsprechendes Interface in der Verteilung.
Je nach Schnittstelle brauchst Du dann noch ein Stück Software, um die Schnittstelle mit openHAB ansteuern zu können. Einen rechner brauchst Du natürlich ebenfalls, aber für erste Versuche tut es auch ein Laptop, der neben der Verteilung steht (wegen Anschluss an den Bus). Wenn Du ein knx/IP Gateway hast, reicht auch Zugriff auf das LAN für beide Geräte (also den Rechner und das Gateway), um mit openHAB das Kommando zu übernehmen.