Müllkalender via openHAB

Für welche Projekte verwendet Ihr OpenHAB? Was habt Ihr automatisiert? Stellt eure Projekte hier vor.

Moderatoren: Cyrelian, seppy

Antworten
jackmenimble
Beiträge: 22
Registriert: 1. Jan 2018 20:43

Re: Müllkalender via openHAB

Beitrag von jackmenimble »

Glückwunsch!!!!

Hat jemand ne Idee warum bei mir das falsche Datum angezeigt wird? Siehe vorherigen Post. Danke!

StefanH.
Beiträge: 162
Registriert: 28. Dez 2017 11:37

Re: Müllkalender via openHAB

Beitrag von StefanH. »

bin gerade dabei das Skript für mich ziemlich stark zu verändern. Ich kann hier nur vermuten, dass es etwas mit dem Enddatum innerhalb der ics Datei zu tun hat. Beim Abfallentsorger von seppy (er hatte die webseite weiter oben genannt) steht z.B. immer ein Startdatum gefolgt von Enddatum drin. Das Enddatum ist aber immer einen Tag weiter als das Startdatum. In meinem neuen Skript werde ich gar nicht mit Enddaten arbeiten. Ausserdem moechte ich ebenfalls, dass auch Termine angezeigte werden, die auf den gleichen Tag fallen. Stay tuned.

StefanH.
Beiträge: 162
Registriert: 28. Dez 2017 11:37

Re: Müllkalender via openHAB

Beitrag von StefanH. »

wow, das ist spaet geworden ;-) hau mich jetzt in die Falle. kannst es gerne mal ausprobieren

http://upload.haupt.xyz/files/abfall.zip

Ich hab ein paar Sachen beruecksichtigt:

1. Mein Abfallentsorger stellt keinen kompletten Kalender zur Verfuegung. Deshalb muss ich einmal im Jahr den Papier, Restmuell und gelben Sack Kalender in EINE ics Datei mergen. Das fuehrt dann leider dazu, dass die Text Eintraege in der Datei nicht sortiert sind. Das Skript loopt daher komplett durch den Kalender durch, weil es immer noch vermutet ein "später" ein jüngeres Datum zu erwischen.
2. Es wird entsprechend reagiert, wenn am Jahresende keine weitere Leerung ansteht
3. Mehrere Termine am gleichen Tag werden in der sitemap zusammen angezeigt.

Die Notifications sprich cron trigger hab ich noch nicht getestet.

Stefan

jackmenimble
Beiträge: 22
Registriert: 1. Jan 2018 20:43

Re: Müllkalender via openHAB

Beitrag von jackmenimble »

Perfekt! Deine Dateien passen auch bei mir. Diesmal mit richtigem Datum!
Vielen Dank!

Einzige was nicht angezeigt wird, ist dieser Müllwagen. Habe bereits ein icon heruntergeladen und in den Ordner "Icons" kopiert. Mag aber irgendwie nicht anzeigen. In der PapierUI habe ich alles auf Vector eingestellt. Das Icon habe ich auch als svg Datei heruntergeladen.

StefanH.
Beiträge: 162
Registriert: 28. Dez 2017 11:37

Re: Müllkalender via openHAB

Beitrag von StefanH. »

die icons hab ich noch nicht getestet, fehlt also bei mir auch momentan

jackmenimble
Beiträge: 22
Registriert: 1. Jan 2018 20:43

Re: Müllkalender via openHAB

Beitrag von jackmenimble »

Ok, danke!

Wie funktioniert das Thema mit den Notifications? Muss ich dafür irgendwas installieren/einrichten?

StefanH.
Beiträge: 162
Registriert: 28. Dez 2017 11:37

Re: Müllkalender via openHAB

Beitrag von StefanH. »

hier hab ich ein tutorial geschrieben. voraussetzung ist die installation von openhab-cloud.

https://community.openhab.org/t/tutoria ... base/38287

einfacher gehts mit :

http://www.myopenhab.org

StefanH.
Beiträge: 162
Registriert: 28. Dez 2017 11:37

Re: Müllkalender via openHAB

Beitrag von StefanH. »

wenn das mit dem muellwagen icon bei dir nicht geht, dann stell mal das icon format von vektor auf bitmap um. in der paperui unter:

configuration - services - ui - basicui

jackmenimble
Beiträge: 22
Registriert: 1. Jan 2018 20:43

Re: Müllkalender via openHAB

Beitrag von jackmenimble »

Das mit der Openhab Cloud habe ich nun eingerichtet und funktioniert auch soweit.

Wo ich mir unsicher bin, ist das Thema mit den Cron Jobs: bedeutet "Time cron "0 0 8,19,22 * * ? *" " schicke mir jeweils um 8 Uhr, 19 und 22 Uhr eine Nachricht? Sehe ich das richtig?

Bzgl. des Icons will es leider noch nicht. Habe die Icon sowohl als png als auch als svg hochgeladen. In den Einstellung Vector und Bitmap versucht, mag leider nicht. Vielleicht braucht es ein wenig Zeit, zum umstellen?

Funktioniert bei dir inzwischen alles?

StefanH.
Beiträge: 162
Registriert: 28. Dez 2017 11:37

Re: Müllkalender via openHAB

Beitrag von StefanH. »

cron ist richtig, kannst du mit cronmaker.com testen.
bei mir werden die icons angezeigt. und zwar unmittelbar nach dem upload. basicUI benoetigt ggf. einen reload im browser.

Hab sie ins Verzeichnis /etc/openhab2/icons/classic/ gelegt
Ich weiss nicht, ob es wichtig ist, aber die Berechtigungen hab ich ebenfalls gesetzt (644 und owner:group angepasst)
Auf meine erste AbfallNotification warte ich noch, da bei mir erst am 12.01. abgeholt wird ;-)

Antworten