Müllkalender via openHAB

Für welche Projekte verwendet Ihr OpenHAB? Was habt Ihr automatisiert? Stellt eure Projekte hier vor.

Moderatoren: Cyrelian, seppy

StefanH.
Beiträge: 162
Registriert: 28. Dez 2017 11:37

Re: Müllkalender via openHAB

Beitrag von StefanH. »

Scroll Mal hoch und schau dir meine aktuelle Einbindung mit iCalendar binding an. Rules und items stehen alle oben. Ich lasse mich am Tag vorher stündlich ab 15uhr per telegram informieren

Benutzeravatar
Cyrelian
Beiträge: 601
Registriert: 24. Sep 2015 17:55
Answers: 4

Re: Müllkalender via openHAB

Beitrag von Cyrelian »

Hab am Wochenende auch auf das iCalender Binding umgestellt. Läuft perfekt.
Was ich aber noch nicht hinbekommen habe ist die Kür :D
Derzeit habe ich die ics Dateien so im Verzeichnis liegen:

feriennrw_2020.ics
feriennrw_2021.ics
feriennrw_2020.ics

Jetzt ist meine Idee, dass er wie bei Seppys Lösung immer die Datei des aktuellen Jahres nimmt.

Also so

Code: Alles auswählen

_%1$tY.ics

Code: Alles auswählen

Bridge icalendar:calendar:FerienNRW    "Ferien NRW" [url="http://127.0.0.1:8080/static/iCals/feriennrw__%1$tY.ics", refreshTime=120]
Im Browser selbst klappt das auch super, nur openHAB kan es so nicht abfragen :? Warum?

CYA
Cyrelian

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Müllkalender via openHAB

Beitrag von udo1toni »

Ich fürchte, da wird man sich an den Entwickler wenden müssen, dass er das einbaut. Die Variablenersetzung muss ja vom Binding passieren, die url ist ein Parameter, der 1:1 durchgereicht wird.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
Cyrelian
Beiträge: 601
Registriert: 24. Sep 2015 17:55
Answers: 4

Re: Müllkalender via openHAB

Beitrag von Cyrelian »

udo1toni hat geschrieben: 11. Jan 2021 20:22 Ich fürchte, da wird man sich an den Entwickler wenden müssen, dass er das einbaut. Die Variablenersetzung muss ja vom Binding passieren, die url ist ein Parameter, der 1:1 durchgereicht wird.
Ich habs befürchtet ;)

Lactobacillus
Beiträge: 158
Registriert: 1. Mär 2019 09:13
Wohnort: Untergruppenbach BaWü

Re: Müllkalender via openHAB

Beitrag von Lactobacillus »

Hallo, ich bin am grübeln und weis nicht so recht wo ich anfangen soll. Leider bin ich bisher nicht ganz so fit mit VS Code. Habe bislang alles per OpenHab Oberfläche gemacht bis vor kurzem PaperUI jetzt allerdings bei OH3.

Würde gerne den Müllkalender nutzen und habe eine Datei im ICS Format sowie das Icalendar Binding installiert allerdings will die Bridge da eine Url, Passwort und Benutzer und einen Aktivierunscode.
Leider fehlt mir da ein wenig das knowhow!

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Müllkalender via openHAB

Beitrag von udo1toni »

Das iCalendar Binding greift auf einen Online Kalender zu, also z.B. Google Calendar. Wenn Du den Kalender nicht online führen willst, könntest Du die Datei im LAN hosten (was vielleicht etwas viel Aufwand nur für den Kalender wäre). Ansonsten ist Google Calendar oder der Kalender in iOS Dein Freund (oder ein anderer Dienst, der Kalender im iCal Format unterstützt).
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Lactobacillus
Beiträge: 158
Registriert: 1. Mär 2019 09:13
Wohnort: Untergruppenbach BaWü

Re: Müllkalender via openHAB

Beitrag von Lactobacillus »

udo1toni hat geschrieben: 27. Mär 2021 21:01 Das iCalendar Binding greift auf einen Online Kalender zu, also z.B. Google Calendar. Wenn Du den Kalender nicht online führen willst, könntest Du die Datei im LAN hosten (was vielleicht etwas viel Aufwand nur für den Kalender wäre). Ansonsten ist Google Calendar oder der Kalender in iOS Dein Freund (oder ein anderer Dienst, der Kalender im iCal Format unterstützt).
Ok den Googlecalender hätte ich schon am laufen allerdings läuft über den nahezu alles vom Schichtplan über Ferien bis hin zu Geburtstagen und sogar schon die Mülltermine. Aber da müsste ich ja die Mülltermine irgendwie Filtern

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Müllkalender via openHAB

Beitrag von sihui »

Lactobacillus hat geschrieben: 27. Mär 2021 21:37 Aber da müsste ich ja die Mülltermine irgendwie Filtern
Korrekt, dafür gibt es den Filter im iCalendar Binding:

https://www.openhab.org/addons/bindings ... ventfilter
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Lactobacillus
Beiträge: 158
Registriert: 1. Mär 2019 09:13
Wohnort: Untergruppenbach BaWü

Re: Müllkalender via openHAB

Beitrag von Lactobacillus »

Habe jetzt mal versucht meinen google Kalender überhaupt in OH3 einzufügen doch leider bleibt dieser offline. Beim Link muss doch die Webadresse rein wie wenn ich den Kalender per Browser aufrufe oder? Ubd bei Benutzer und PW dann die Google Daten?

Was muss ich tun um nur den Müllkalender zu erhalten? Den Landkreis befragen?

CHUluck4
Beiträge: 7
Registriert: 23. Mär 2021 22:30

Re: Müllkalender via openHAB

Beitrag von CHUluck4 »

Lactobacillus hat geschrieben: 7. Apr 2021 18:38 Habe jetzt mal versucht meinen google Kalender überhaupt in OH3 einzufügen doch leider bleibt dieser offline. Beim Link muss doch die Webadresse rein wie wenn ich den Kalender per Browser aufrufe oder? Ubd bei Benutzer und PW dann die Google Daten?
Die Webadresse reicht in dem Fall nicht. Führe in deinem Google Kalender mal links die Maus über deinen Kalender. Daneben hast du dann 3 Punkte.
Dort wählst du Einstellungen und Freigabe. Scrolle dann bis zur Kategorie "Kalender integrieren". Da findest du eine Privatadresse im ICAL Format.
Diesen Link benötigst du.
Benutzer und Passwort benötigst du nicht.
Was muss ich tun um nur den Müllkalender zu erhalten? Den Landkreis befragen?
Am besten mal nach Googeln (Abfallkalender + dein Landkreis) oder den Landkreis befragen.

Antworten