Müllkalender via openHAB

Für welche Projekte verwendet Ihr OpenHAB? Was habt Ihr automatisiert? Stellt eure Projekte hier vor.

Moderatoren: Cyrelian, seppy

Antworten
jackmenimble
Beiträge: 22
Registriert: 1. Jan 2018 20:43

Re: Müllkalender via openHAB

Beitrag von jackmenimble »

Icons werden nun angezeigt. Hatte sie schlicht im falschen Ordner abgelegt.

Push funktioniert auch. Hatte heute die erste Abholung.

Hast du eine Idee, wie man AirPlay nutzen kann?

jackmenimble
Beiträge: 22
Registriert: 1. Jan 2018 20:43

Re: Müllkalender via openHAB

Beitrag von jackmenimble »

Heute habe ich eine Nachricht bekommen „Gelben Sack rausstellen“ obwohl dieser gestern abgeholt wurde. Außerdem erscheint der Termin bei „Abholung heute“.

Hast du ne Idee wieso? Danke!

jackmenimble
Beiträge: 22
Registriert: 1. Jan 2018 20:43

Re: Müllkalender via openHAB

Beitrag von jackmenimble »

Jemand ne Idee, warum die abgelaufenen Termine immer noch angezeigt werden?

StefanH.
Beiträge: 162
Registriert: 28. Dez 2017 11:37

Re: Müllkalender via openHAB

Beitrag von StefanH. »

naja, der switch wird wohl nicht auf inaktiv gesetzt. schau ich mir morgen mal an

StefanH.
Beiträge: 162
Registriert: 28. Dez 2017 11:37

Re: Müllkalender via openHAB

Beitrag von StefanH. »

also momentan kann ich nichts aussergewoehnliches sehen. das abfall_heute.js script gibt entweder ein datum (das dem aktuellen datum entspricht) zurueck, oder den wert "false". beides wird ausgewertet und dann wird das item ABFALL_HEUTE_AKTIV auf OFF oder ON gesetzt. Wie gesagt, morgen wird bei mir der Müll abgeholt. Ich warte jetzt auf meine Notification um 15 und 19Uhr. Dann schau ich morgen und übermorgen mal was er dann noch anzeigt. Du könntest mal deine events.log hochladen und schauen, was da mit den items so passiert ist. und openhab.log, denn vielleicht ist das script ja bei dir gecrasht.

jackmenimble
Beiträge: 22
Registriert: 1. Jan 2018 20:43

Re: Müllkalender via openHAB

Beitrag von jackmenimble »

Nach einem Neustart von OpenHAB war wieder alles richtig.
Die nächste Leerung ist bei uns am Samstag. Bin gespannt ob es dann „läuft“.

Vielen Dank vorab!

StefanH.
Beiträge: 162
Registriert: 28. Dez 2017 11:37

Re: Müllkalender via openHAB

Beitrag von StefanH. »

bei mir war auch ohne Neustart alles OK. komisch. sollte es wieder passieren, lass uns mal in deine openhab.log und events.log reinschauen.

jackmenimble
Beiträge: 22
Registriert: 1. Jan 2018 20:43

Re: Müllkalender via openHAB

Beitrag von jackmenimble »

Alles klar, danke dir!
Ich beobachte es die nächsten Tage

noxx
Beiträge: 16
Registriert: 28. Dez 2017 13:08

Re: Müllkalender via openHAB

Beitrag von noxx »

StefanH. hat geschrieben: 6. Jan 2018 02:39 wow, das ist spaet geworden ;-) hau mich jetzt in die Falle. kannst es gerne mal ausprobieren

http://upload.haupt.xyz/files/abfall.zip

Ich hab ein paar Sachen beruecksichtigt:

1. Mein Abfallentsorger stellt keinen kompletten Kalender zur Verfuegung. Deshalb muss ich einmal im Jahr den Papier, Restmuell und gelben Sack Kalender in EINE ics Datei mergen. Das fuehrt dann leider dazu, dass die Text Eintraege in der Datei nicht sortiert sind. Das Skript loopt daher komplett durch den Kalender durch, weil es immer noch vermutet ein "später" ein jüngeres Datum zu erwischen.
2. Es wird entsprechend reagiert, wenn am Jahresende keine weitere Leerung ansteht
3. Mehrere Termine am gleichen Tag werden in der sitemap zusammen angezeigt.

Die Notifications sprich cron trigger hab ich noch nicht getestet.

Stefan

Teste gerade deine Daten, aber irgendwie will OH2 nicht richtig.
Meine *.ics liegt im Ordner \\OPENHABIANPI\openHAB-conf\html\abfall2018.ics

Im LOG sehe ich, das der Kalender eingelesen wurde, es tauchen aber auch Fehler auf. Die Sitemap zeigt keine Einträge.

Fehler:

Code: Alles auswählen

...
2018-01-15 22:10:46.123 [ERROR] [ntime.internal.engine.RuleEngineImpl] - Rule 'Abfall morgen': The name 'ABFALL_MORGEN_NAME_ICAL' cannot be resolved to an item or type; line 16, column 6, length 23

2018-01-15 22:10:46.123 [ERROR] [ntime.internal.engine.RuleEngineImpl] - Rule 'Abfall folgt': The name 'ABFALL_FOLGT_DATUM_ICAL' cannot be resolved to an item or type; line 27, column 6, length 23

2018-01-15 22:10:46.123 [ERROR] [ntime.internal.engine.RuleEngineImpl] - Rule 'Abfall heute': The name 'ABFALL_HEUTE_NAME_ICAL' cannot be resolved to an item or type; line 5, column 6, length 22
...
2018-01-15 22:10:47.494 [WARN ] [org.eclipse.jetty.http.HttpParser   ] - URI is too large >8192

2018-01-15 22:10:47.502 [WARN ] [org.eclipse.jetty.http.HttpParser   ] - bad HTTP parsed: 414 for HttpChannelOverHttp@17a53e9{r=0,c=false,a=IDLE,uri=null}
Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

StefanH.
Beiträge: 162
Registriert: 28. Dez 2017 11:37

Re: Müllkalender via openHAB

Beitrag von StefanH. »

Was mir direkt auffaellt ist, dass du die ICS Datei so ablegen musst, dass du sie ueber einen webserver wieder runterladen kannst. Du hast die Datei in das OH conf Verzeichnis gelegt.

Bei mir laeuft nginx als Webserver und dessen root Verzeichnis ist /var/www/html
Da muss also die Datei rein. Ich vermute mal, dass das bei dir auch so sein wird.

Ich vermute weil das HTTP Binding fehl schlaegt, wird das item nicht intialisiert und das fuehrt zu den roten Logeintraegen.
Post mal deine items Datei. Welche URL hast du denn da eingetragen?

Antworten