Philips LivingColors Gen.2 via HUE

Für welche Projekte verwendet Ihr OpenHAB? Was habt Ihr automatisiert? Stellt eure Projekte hier vor.

Moderatoren: Cyrelian, seppy

Antworten
Benutzeravatar
Cyrelian
Beiträge: 601
Registriert: 24. Sep 2015 17:55
Answers: 4

Philips LivingColors Gen.2 via HUE

Beitrag von Cyrelian »

Hallo zusammen,

dank des Amazon PrimeDays hab ich jetzt eine Hue Bridge :D . Vorher war sie mir immer zu teuer.
Warum hab ich sie mir geholt?...ich hab seit ein paar Jahren Philips LivingColors der Gen.2, die wir kaum genutzt haben. Aber jetzt, dank Hue und openHAB sind sie wieder im Einsatz ;)

So, nun aber zum wesentlichen:

Als erstes hab ich die Philips LivingColors mit der Hue Bridge verbunden. Es gibt im Netzt viele Anleitungen dazu, aber die funktioniert.
http://www.housecontrollers.de/lichtste ... verbinden/

Dann ging es auch schon an die Konfig von openHAB.

Items:

Code: Alles auswählen

//Philips Living Colors Gen.2
Group:Switch:OR(ON, OFF) gEGWohnzimmerLivingColors	"Wandlicht"	<light>	(gEGWohnzimmer)

Color	EGWohnzimmerColorLCrechts	<colorwheel>	(gEGWohnzimmerLivingColors)
	{hue="2"}
Color	EGWohnzimmerColorLClinks	<colorwheel>	(gEGWohnzimmerLivingColors)
	{hue="1"}

Number EGWohnzimmer_Scene_Lighting <hue_scene>
Bei der Rule hab ich mich von der Hue App inspirieren lassen, denn da kann man verschiedene "Szenen" fahren und Farben durch eigene Bilder generieren lassen.
Jetzt stellte sich mir relativ schnell die Frage, welche Farbe ist die richtige für welche "Szene"...ganz einfach..gebt die Fernbedienung eurer Frau oder Freundin (steigert auf jeden Fall der WAF- Woman Acceptance Factor) und lasst sie die Farben einstellen :D .
Sobald die Lampen die richtige Farbe hatten, habe ich mir über die REST Api (openhabip:8080/rest/items) die entsprechenden Farbwerte geholt und dann in die Rule eingebaut.
Man beachte in der Rule "Scene 2 - Farbenspiel". Hier ändert sich die Farbe, Sättigung und Helligkeit ZUFÄLLIG alle 30 Sekunden und fällt am Ende auf einen definierten Wert zurück. ;)

Rule:

Code: Alles auswählen

rule "Wohnzimmer - Hue Scene"
when
 	Item EGWohnzimmer_Scene_Lighting received update
then
 	if(EGWohnzimmer_Scene_Lighting.state == 0){
		logInfo("SceneRules:EGWohnzimmer Scene", "Scene Normal gewählt")
			EGWohnzimmerColorLCrechts.sendCommand("70.6868131868131825967793702147901058197021484375,20,100");
			EGWohnzimmerColorLClinks.sendCommand("70.6868131868131825967793702147901058197021484375,20,100");
	}

	if(EGWohnzimmer_Scene_Lighting.state == 1){
		logInfo("SceneRules:EGWohnzimmer Scene", "Scene Nordlichter gewählt")
			EGWohnzimmerColorLCrechts.sendCommand("201.521978021978014794513001106679439544677734375,100,100");
			EGWohnzimmerColorLClinks.sendCommand("223.423076923076934008349780924618244171142578125,100,100"); 
	}
 	
 	if(EGWohnzimmer_Scene_Lighting.state == 2){
	    logInfo("SceneRules:EGWohnzimmer Scene", "Scene Farbenspiel gewählt")
   			var Number changeCounter //Anzahl der Farbänderungen 
 			changeCounter=0
 				while(changeCounter<100 && EGWohnzimmer_Scene_Lighting.state == 2 && gEGWohnzimmerLivingColors.state == ON) {
        		changeCounter=changeCounter+1
    			gEGWohnzimmerLivingColors?.members.forEach(light|light.sendCommand((((Math::random * 360).intValue)) + "," + (((Math::random * 100).intValue)) + "," + (((Math::random * 100).intValue))))  
      			Thread::sleep(30000) //30 Sekunden warten
				}
		EGWohnzimmerColorLCrechts.sendCommand("201.521978021978014794513001106679439544677734375,100,100");
		EGWohnzimmerColorLClinks.sendCommand("223.423076923076934008349780924618244171142578125,100,100"); 
	}
	
	if(EGWohnzimmer_Scene_Lighting.state == 3){
		logInfo("SceneRules:EGWohnzimmer Scene", "Scene Sonnenuntergang gewählt")
			EGWohnzimmerColorLCrechts.sendCommand("20.879120879120879550328027107752859592437744140625,86,100");
			EGWohnzimmerColorLClinks.sendCommand("20.879120879120879550328027107752859592437744140625,86,100");
	}
end
Zu guter letzt kam noch die Einbettung in sie Sitemap. Hier habe ich mich für eine "Selection" entschieden.

Sitemap:

Code: Alles auswählen

				Frame item=gEGWohnzimmerLicht label="Licht" {
					Switch 	item=EGWohnzimmerLichtEsstisch mappings=[ON="An", OFF="Aus"]
					Switch	item=gEGWohnzimmerLivingColors	mappings=[ON="An", OFF="Aus"]
					Colorpicker	item=EGWohnzimmerColorLCrechts	visibility=[gEGWohnzimmerLivingColors==ON]	label="Farbe rechts"
					Colorpicker	item=EGWohnzimmerColorLClinks	visibility=[gEGWohnzimmerLivingColors==ON]	label="Farbe links"					
				}
				Frame item=EGWohnzimmer_Scene_Lighting label="Scene" {
					Selection item=EGWohnzimmer_Scene_Lighting label="Scene" mappings=[0=Normal, 1=Nordlichter, 2=Farbenspiel, 3=Sonnenuntergang]					
				}
Hoffe der eine oder andere kann´s gebrauchen oder halt als Inspiration :D
Wie immer bin ich für Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge offen.

CYA
Cyrelian
von Cyrelian » 16. Jul 2019 15:17
Hi,

die Antwort ist leider...NEIN.

Warum geht es nicht.....
Die LC (Lampe) wird via touchlink mit der LC (Fernbedienung) verbunden. Bei der Verbindung mit einer Hue bridge, wird ja erst die Hue Bridge zurückgesetzt. Die Hue bridge "joint" dann via touchlink in das von der LC (Fernbedienung) erstelle Zigbee Netz. Hier liegt jetzt das Problem. Das können diese Sticks nicht, weder der von Deconz als auch der CC2531. Diese können zwar selber Netzwerke erstellen, aber nicht "joinen".
Habe das auch vor kurzem erst lange hin und her probiert, da ich meine Hue bridge loswerden wollte. Aber die LC können derzeit leider nur mit der Hue bridge gesteuert werden.

CU
Cyrelian
Gehe zur vollständigen Antwort

315
Beiträge: 29
Registriert: 30. Okt 2018 16:28

Re: Philips LivingColors Gen.2 via HUE

Beitrag von 315 »

Hallo Cyrelian,

das hört sich total cool an. Habe auch eine Philips LivingColors der 2. Generation.
Hue basiert auf Zigbee.
Habe mir einen Zigbee Stick CC2531 zugelegt und angebunden.

Jetzt die Quizfrage:
Kann ich die Philips LivingColors auch OHNE Hue Bridge - nur über den Zigbee Stick - koppeln?
Verwende ich dann das Hue Binding oder das Zigbee Binding?

Für jegliche Tipps dankbar!

Benutzeravatar
Cyrelian
Beiträge: 601
Registriert: 24. Sep 2015 17:55
Answers: 4

Re: Philips LivingColors Gen.2 via HUE

Beitrag von Cyrelian »

Hi,

die Antwort ist leider...NEIN.

Warum geht es nicht.....
Die LC (Lampe) wird via touchlink mit der LC (Fernbedienung) verbunden. Bei der Verbindung mit einer Hue bridge, wird ja erst die Hue Bridge zurückgesetzt. Die Hue bridge "joint" dann via touchlink in das von der LC (Fernbedienung) erstelle Zigbee Netz. Hier liegt jetzt das Problem. Das können diese Sticks nicht, weder der von Deconz als auch der CC2531. Diese können zwar selber Netzwerke erstellen, aber nicht "joinen".
Habe das auch vor kurzem erst lange hin und her probiert, da ich meine Hue bridge loswerden wollte. Aber die LC können derzeit leider nur mit der Hue bridge gesteuert werden.

CU
Cyrelian

Antworten