Openhab 2

Für welche Projekte verwendet Ihr OpenHAB? Was habt Ihr automatisiert? Stellt eure Projekte hier vor.

Moderatoren: Cyrelian, seppy

wunram
Beiträge: 45
Registriert: 22. Feb 2016 18:37

Openhab 2

Beitrag von wunram »

Moin zusammen,

ich hab mich mal an die Arbeit gemacht und mir nen Testraspi eingerichten mit Openhab 2 Snapshot Online
Parallel laufen aktuell Openhab 1.8.x und der Testraspi.

Nachdem einrichten von Openhab 2, hab ich durch die IP Adresse:8080 "PapierUI" aufgerufen und die Bindings, die ich benötige, eingerichtet:
Homematic Binding 2.0
Milight Binding 2.0
Pioneer AVR Binding 2.0
Samsung TV Binding 2.0

Zwischendrin habe ich auch die Homematic Binding 1.9 & Milight Binding 1.9 getestet, die aber zu keine Resultat geführt haben, da Sie nicht funktionieren.

Nachdem die Bindings installiert sind, geht man auf die InBox und startet die Suche. Danach bestätigt man die einzelnen Komponenten.

Anschliessend sieht man auch alle gefundenen Komponenten im "Control" und kann sie auch testen........ das ändert sich, wenn man seine eigene Sitemaps einrichtet.

So ... da ich schon lange Openhab 1.8.x laufen habe, hatte ich auch keinen Bock, mich großartig umzustellen und habe meine Sitemap von 1.8.x via SSH in /opt/openhab2/conf/sitemap/ kopiert.
Items kopierte ich nach /opt/openhab2/conf/items/ ..

Leider funktionieren die Items dann noch nicht, da sich die Schreibweise von 1.8.x zu 2.0 geändert hat. Da war mir PapierUI eine große Hilfe.
In Papier UI unter den Reiter Configuration/Things kann man die channels der Komponenten herausbekommen und trägt diesen dann für den jeweiligen Item ein:
Bsp.

Code: Alles auswählen

Switch Ba_Li    "Licht Bad"                     <switch>                (OG_Bz,Licht)                   {channel="homematic:HM-LC-Sw1PBU-FM:321719a8:LEQ1171316:1#STATE"}
Die Rules kann man einfach von alten Openhab übernehmen.

Alles ohne Probleme....Nein natürlich nicht.
In Openhab 2 hab ich es bislang noch nicht hinbekommen, dass meine Drehfensterkontakte von HM einen Schaltzustand übermittelt. Laut PapierUI sollen sie zwar gehen, melden aber nicht, ob gekippt, geöffnet oder geschlossen sind.
Da ich die Fensterkontakte mit meiner Heizung-Rules gekoppelt habe, schaltet sich meine Heizung noch aus, da der Fensterkontakt auf "unknown" stehen bleibt.

Weiteres Projekt was mich zum Umzug auf Openhab 2 gezwungen hat: Amazone Echo

Dafür muss man sich einen weiteren Items.file einrichten:
Bsp.:
Licht AN/AUS

Code: Alles auswählen

Switch alexa_Lucys_Licht        "Lucys Licht"                   ["Lighting"]            {channel="homematic:HM-LC-Sw1PBU-FM:321719a8:LEQ1171038:1#STATE"}
Heizung einstellen !!

Code: Alles auswählen

Number alexa_Wohnzimmer2        "Wohnzimmer Heizung"            ["TargetTemperature"]   {channel="homematic:HM-CC-TC:321719a8:JEQ0457550:2#SETPOINT"}

Was noch nicht bei mir geht, ist das ich die aktuelle Raumtemperatur über Amazone Echo abrufen kann....

Code: Alles auswählen

Number alexa_temp_abfragen      "Wohnzimmer Ist"                ["TargetTemperature"]   {channel="homematic:HM-CC-TC:321719a8:JEQ0457550:1#TEMPERATURE"}

Gruß wunram
Aktuelle Projekt: Kodi mit Openhab2 über Alexa steuern ---- ohne Amazon Skill ----!!!


Homematic CCU2, 2x HM-RC-key4-2, HM-WDS10-TH-O, HM-Sec-Mdir, HM-LC-Dim1TPBU-FM, 6x HM-Sec-RHS, HM-Sec-Key, 4x HM-LC-Sw1PBU-FM, 8x HM-CC-VD, 3x HM-CC-RT-DN, 5x HM-CC-TC, Openhab2 Auf Raspi, Yahm(CCu2-Ersatz) auf Raspi

Don_Hasso
Beiträge: 8
Registriert: 3. Okt 2016 11:11

Re: Openhab 2

Beitrag von Don_Hasso »

Hallo, wollte nun auch den Umstieg machen, komme aber nicht weit. Habe meinen alten sitemap-Ordner nach /etc/openhab2/ kopiert, somit befindet sich die Sitemap demo.sitemap im Ordner /etc/openhab2/sitemaps, jedoch wird unter "ip:8080/classicui/app?sitemap=demo" nur angezeigt, dass die Sitemap nicht gefunden wird:

Code: Alles auswählen

HTTP ERROR 500

Problem accessing /classicui/app. Reason:

    Server Error

Caused by:

javax.servlet.ServletException: Sitemap 'demo' could not be found
	at org.eclipse.smarthome.ui.classic.internal.servlet.WebAppServlet.service(WebAppServlet.java:165)
	at org.eclipse.jetty.servlet.ServletHolder.handle(ServletHolder.java:812)
	at org.eclipse.jetty.servlet.ServletHandler.doHandle(ServletHandler.java:587)
	at org.ops4j.pax.web.service.jetty.internal.HttpServiceServletHandler.doHandle(HttpServiceServletHandler.java:71)
	at org.eclipse.jetty.server.handler.ScopedHandler.handle(ScopedHandler.java:143)
	at org.eclipse.jetty.security.SecurityHandler.handle(SecurityHandler.java:577)
	at org.eclipse.jetty.server.session.SessionHandler.doHandle(SessionHandler.java:223)
	at org.eclipse.jetty.server.handler.ContextHandler.doHandle(ContextHandler.java:1127)
	at org.ops4j.pax.web.service.jetty.internal.HttpServiceContext.doHandle(HttpServiceContext.java:287)
	at org.eclipse.jetty.servlet.ServletHandler.doScope(ServletHandler.java:515)
	at org.eclipse.jetty.server.session.SessionHandler.doScope(SessionHandler.java:185)
	at org.eclipse.jetty.server.handler.ContextHandler.doScope(ContextHandler.java:1061)
	at org.eclipse.jetty.server.handler.ScopedHandler.handle(ScopedHandler.java:141)
	at org.ops4j.pax.web.service.jetty.internal.JettyServerHandlerCollection.handle(JettyServerHandlerCollection.java:80)
	at org.eclipse.jetty.server.handler.HandlerWrapper.handle(HandlerWrapper.java:97)
	at org.eclipse.jetty.server.Server.handle(Server.java:499)
	at org.eclipse.jetty.server.HttpChannel.handle(HttpChannel.java:311)
	at org.eclipse.jetty.server.HttpConnection.onFillable(HttpConnection.java:257)
	at org.eclipse.jetty.io.AbstractConnection$2.run(AbstractConnection.java:544)
	at org.eclipse.jetty.util.thread.QueuedThreadPool.runJob(QueuedThreadPool.java:635)
	at org.eclipse.jetty.util.thread.QueuedThreadPool$3.run(QueuedThreadPool.java:555)
	at java.lang.Thread.run(Thread.java:745)
Caused by: org.eclipse.smarthome.ui.classic.render.RenderException: Sitemap 'demo' could not be found
	at org.eclipse.smarthome.ui.classic.internal.servlet.WebAppServlet.service(WebAppServlet.java:130)
	... 21 more

Was mach ich falsch? Benutze die offline-Snapshot, sonos, Hue etc. wird auch gefunden.

Benutzeravatar
Cyrelian
Beiträge: 601
Registriert: 24. Sep 2015 17:55
Answers: 4

Re: Openhab 2

Beitrag von Cyrelian »

Hi,

also, folgendes kannst Du checken:

1.) in der

Code: Alles auswählen

addons.cfg
muss folgendes stehen:

Code: Alles auswählen

# A comma-separated list of UIs to install (e.g. "basic,paper")
ui = classic
2.) Wie hast Du openHAB installiert? Hier gibt es nämlich nen Unterschied in den Pfaden:
Aus dem Repository:

Code: Alles auswählen

/etc/openhab2
Manuell:

Code: Alles auswählen

/etc/openhab2/conf
3.)

Code: Alles auswählen

ls -ltr /etc/openhab2/sitemaps/

da sollte jetzt deine

Code: Alles auswählen

demo.sitemap
sein. ggf. musst Du die Berechtigungen anpassen.

4.) BasicUI ausprobieren .......http://192.168.x.x:8080/basicui/app?sitemap=demo

5.) Schauen ob die ersten Zeilen in der demo.sitemap sind:

Code: Alles auswählen

sitemap Demo[label="Demo"] {
}
mehr fällt mir spontan erstmal nicht ein :D.

Good luck
Cyrelian

Don_Hasso
Beiträge: 8
Registriert: 3. Okt 2016 11:11

Re: Openhab 2

Beitrag von Don_Hasso »

Bin heute erst zum Testen gekommen, nun funzt es, vielen Dank! Der Fehler war die erste Zeile in der Sitemap...

wunram
Beiträge: 45
Registriert: 22. Feb 2016 18:37

Re: Openhab 2

Beitrag von wunram »

Hallo,

lang lang hat es gedauert bis ich hier weitermachen konnte. Mittlerweile ist mein Openhab vom Raspi auf die Synology umgezogen.
Lief auch gleich wie in meinem ersten Beitrag zu Openhab 2 bereits berichtet.

Heute habe ich endlich dann die Lösung auch für meine Fensterkontakt gefunden und bereit euch auch das mitzuteilen :) :) :

Fenster.items in Openhab 1.x :

Code: Alles auswählen

Number Fe_Bad           "Fenster Bad  [MAP(Fe.map):%d]"         <contact>               (OG_Bz,Fenster)         {homematic="address=KEQ0016997, channel=1, parameter=STATE"}
dachte ich, dass bei Openhab 2 der Item nur in seiner Adresse hinten verändert werden muss :

Code: Alles auswählen

Number Fe_Bad		"Fenster[MAP(Fe.map):%s]"	<window>		(OG_Bz,Fenster)		{channel="homematic:HM-Sec-RHS:4da6216d:KEQ0016997:1#STATE"}
Leider kam auf diesem Wege auf meiner Sitemap keinerlei Rückmeldung .....

Heute morgen habe ich es dann durch Zufall gesehen
Screenshot%202017-01-21%2013.21.19.png
Screenshot 2017-01-21 13.27.33.png
und die Lösung ist folgende:

Code: Alles auswählen

[b]String[/b] Fe_Bad           "Fenster[MAP(Fe.map):%s]"       <window>                (OG_Bz,Fenster)         {channel="homematic:HM-Sec-RHS:4da6216d:KEQ0016997:1#STATE"}
Hoffe das ich etwas Auflösen konnte.Und bei mir steht jetzt an, auch die Rules nach Openhab2 zu übernehmen und sich vom 2. Raspi mit Openhab 1.x zu verabschieden.

Gruß
Wunram
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Aktuelle Projekt: Kodi mit Openhab2 über Alexa steuern ---- ohne Amazon Skill ----!!!


Homematic CCU2, 2x HM-RC-key4-2, HM-WDS10-TH-O, HM-Sec-Mdir, HM-LC-Dim1TPBU-FM, 6x HM-Sec-RHS, HM-Sec-Key, 4x HM-LC-Sw1PBU-FM, 8x HM-CC-VD, 3x HM-CC-RT-DN, 5x HM-CC-TC, Openhab2 Auf Raspi, Yahm(CCu2-Ersatz) auf Raspi

wunram
Beiträge: 45
Registriert: 22. Feb 2016 18:37

Re: Openhab 2

Beitrag von wunram »

Vor lauter Freude hab ich vergessen auch bis zum Schluss alles zu schreiben :oops: :oops:
Screenshot 2017-01-21 13.36.19.png
und damit das auch so angezeigt wird, meine Transform FIle Fe.map:
Screenshot 2017-01-21 13.36.38.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Aktuelle Projekt: Kodi mit Openhab2 über Alexa steuern ---- ohne Amazon Skill ----!!!


Homematic CCU2, 2x HM-RC-key4-2, HM-WDS10-TH-O, HM-Sec-Mdir, HM-LC-Dim1TPBU-FM, 6x HM-Sec-RHS, HM-Sec-Key, 4x HM-LC-Sw1PBU-FM, 8x HM-CC-VD, 3x HM-CC-RT-DN, 5x HM-CC-TC, Openhab2 Auf Raspi, Yahm(CCu2-Ersatz) auf Raspi

Benutzeravatar
Cyrelian
Beiträge: 601
Registriert: 24. Sep 2015 17:55
Answers: 4

Re: Openhab 2

Beitrag von Cyrelian »

Hi wunram,

wie hast Du OH2 auf der Synology installiert? So http://docs.openhab.org/installation/synology.html?

cu
Cyrelian

wunram
Beiträge: 45
Registriert: 22. Feb 2016 18:37

Re: Openhab 2

Beitrag von wunram »

Hi Cyrelian,

nein blos nicht.... die funktioniert leider nicht....

ich hab mich nach dieser Anleitung gerichtet:
http://openhab2.wermescher.com/installa ... ology-nas/

Download Package:
https://github.com/openhab/openhab-syno-spk/releases
aktuell brandneu ist Version:2.1.0.001-SNAPSHOT-DSM6
ich benutze noch folgende Version: 2.0.0.009-SNAPSHOT-DSM6

Läuft stabil auf der 216+II, wobei ich irgendwann mal den Arbeitsspeicher aufrüsten muss..

Gruß wunram
Zuletzt geändert von wunram am 29. Jan 2017 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
Aktuelle Projekt: Kodi mit Openhab2 über Alexa steuern ---- ohne Amazon Skill ----!!!


Homematic CCU2, 2x HM-RC-key4-2, HM-WDS10-TH-O, HM-Sec-Mdir, HM-LC-Dim1TPBU-FM, 6x HM-Sec-RHS, HM-Sec-Key, 4x HM-LC-Sw1PBU-FM, 8x HM-CC-VD, 3x HM-CC-RT-DN, 5x HM-CC-TC, Openhab2 Auf Raspi, Yahm(CCu2-Ersatz) auf Raspi

wunram
Beiträge: 45
Registriert: 22. Feb 2016 18:37

Re: Openhab 2

Beitrag von wunram »

Ah und damit ich es nicht vergesse...

Das Problem Fensterkontakt besteht weiterhin ..... zumindest in der Heizungsrule

Fensterkontakt wird jetzt richtig angezeigt, schaltet mir aber, auch wenn das Fenster "CLOSED" ist, die komplette Heizung für den Raum ab ..

Die Fehlersuche geht weiter .....

Gruß Wunram
Aktuelle Projekt: Kodi mit Openhab2 über Alexa steuern ---- ohne Amazon Skill ----!!!


Homematic CCU2, 2x HM-RC-key4-2, HM-WDS10-TH-O, HM-Sec-Mdir, HM-LC-Dim1TPBU-FM, 6x HM-Sec-RHS, HM-Sec-Key, 4x HM-LC-Sw1PBU-FM, 8x HM-CC-VD, 3x HM-CC-RT-DN, 5x HM-CC-TC, Openhab2 Auf Raspi, Yahm(CCu2-Ersatz) auf Raspi

wunram
Beiträge: 45
Registriert: 22. Feb 2016 18:37

Re: Openhab 2

Beitrag von wunram »

Hallo zusammen,

wenn man an einer Stelle nicht weiterkommt, macht man halt die das nächste Baustelle auf......


OPENHAB 2 + FritzboxTR064 - Binding

ich hab o.g. Binding via PaperUI installiert auf die Synology installiert. Dazu habe ich eine Fritzbox 7390...

Presence.map:

Code: Alles auswählen

OPEN=zu Hause
CLOSED=Unterwegs
-=undefiend
Fritz.items

Code: Alles auswählen

String fbName	"Fbox Model [%s]							{fritzboxtr064="modelName"}	
String fbWanIP	"Fbox WAN IP [%s]							{fritzboxtr064="wanip"}

Contact AndreS7	"Handy1[MAP(presence.map):%s]		<switch>	{fritzboxtr064="maconline:AA-BB-CC-DD-EE-FF"}
Contact NaddelS7	"Handy2[MAP(presence.map):%s]		<switch>	{fritzboxtr064="maconline:AA-BB-CC-DD-EE-FF"}
Contact LeonG4		"Handy3[MAP(presence.map):%s]		<switch>	{fritzboxtr064="maconline:AA-BB-CC-DD-EE-FF"}
Weiter Möglichkeiten Infos aus der Fritzbox durch folgenden Link: http://fritz.box:49000/tr64desc.xml


Und die Frage in die Runde:
Bei mir dauert es > 5 min bis mein Handy aus der Fritzbox WLan ausgebucht wird.... Ist das überall so schlimm?

Gruß Wunram

P.S.: Falls jemand schon my.openhab In Verbindung mit Openhab 2 und Synology hat und eine Verbindung aufbauen konnte. Bitte melden ....
Aktuelle Projekt: Kodi mit Openhab2 über Alexa steuern ---- ohne Amazon Skill ----!!!


Homematic CCU2, 2x HM-RC-key4-2, HM-WDS10-TH-O, HM-Sec-Mdir, HM-LC-Dim1TPBU-FM, 6x HM-Sec-RHS, HM-Sec-Key, 4x HM-LC-Sw1PBU-FM, 8x HM-CC-VD, 3x HM-CC-RT-DN, 5x HM-CC-TC, Openhab2 Auf Raspi, Yahm(CCu2-Ersatz) auf Raspi

Antworten