Elektrischen Rolladen abhängig von Sonnenstand und Wetter steuern lassen

Für welche Projekte verwendet Ihr OpenHAB? Was habt Ihr automatisiert? Stellt eure Projekte hier vor.

Moderatoren: Cyrelian, seppy

Antworten
Benutzeravatar
Cyrelian
Beiträge: 601
Registriert: 24. Sep 2015 17:55
Answers: 4

Re: Elektrischen Rolladen abhängig von Sonnenstand und Wetter steuern lassen

Beitrag von Cyrelian »

jensilein hat geschrieben: 23. Jul 2019 21:39 Hallo Cyrelian,

Glückwunsch, sieht prima aus. Kannst Du mir bitte einen Tipp geben, wie Du die jeweiligen Zeitstempel der Rolloautomatik dargestellt bekommst? Ich lasse diese persistieren, aber irgendwie schaffe ich es nicht, mir diese dann auch in der sitemap anzeigen zu lassen.

VG
nur der Vollständigkeit halber und falls sich noch jemand die Frage bzgl. der Zeitstempel stellt.

Code: Alles auswählen

DateTime	AutoShading_Start_last 				"Letzte Ausführung (Rollladen ab) [%1$td.%1$tm %1$tH:%1$tM Uhr]"	<time> 			(gShading)
DateTime	AutoShading_End_last				"Letzte Ausführung (Rollladen hoch) [%1$td.%1$tm %1$tH:%1$tM Uhr]"	<time> 			(gShading)
CYA
Cyrelian

jensilein
Beiträge: 34
Registriert: 24. Feb 2018 09:11

Re: Elektrischen Rolladen abhängig von Sonnenstand und Wetter steuern lassen

Beitrag von jensilein »

Peter Aschinger hat geschrieben: 24. Jul 2019 21:59 Super vielen Dank.
Und mit welcher Rule läuft das bei dir? So wie ich das gepostet habe oder mit der Rule vom Cyrelian?
Gruß Peter
Hallo Peter,

das Ganze läuft auf Basis Deines Posts. Die Programmierung vom Cyrelian gefällt mir auch sehr gut, aber da muss ich mich als Nicht-Profi erst noch ein wenig intensiver mit befassen und reindenken. Wichtig war für mich im ersten Schritt mal eine Lösung, die sich mit meinen Fähigkeiten und mit einigermaßen überschaubarem zeitlichen Aufwand umsetzen lässt und dafür war Dein Post eine prima Basis. Insofern nochmal ganz herzlichen Dank dafür!!

Gruß
Jens

Benutzeravatar
PeterA
Beiträge: 1052
Registriert: 8. Feb 2019 12:12
Answers: 13

Re: Elektrischen Rolladen abhängig von Sonnenstand und Wetter steuern lassen

Beitrag von PeterA »

Hi Jens,
alles klar danke für die Blumen :D
Ich fragte deshalb weil du ja drei Himmelsrichtungen verschattest.
Somit quasi sechs Rules dafür nutzten musst.
Funktioniert das zuverlässig?
Ich verschatte derzeit nur zwei Himmelsrichtungen (was auch zuverlässig funktioniert)

Gruß Peter
- OpenHab 2.4
#PWRUP

jensilein
Beiträge: 34
Registriert: 24. Feb 2018 09:11

Re: Elektrischen Rolladen abhängig von Sonnenstand und Wetter steuern lassen

Beitrag von jensilein »

Peter Aschinger hat geschrieben: 25. Jul 2019 22:09 Hi Jens,
alles klar danke für die Blumen :D
Ich fragte deshalb weil du ja drei Himmelsrichtungen verschattest.
Somit quasi sechs Rules dafür nutzten musst.
Funktioniert das zuverlässig?
Ich verschatte derzeit nur zwei Himmelsrichtungen (was auch zuverlässig funktioniert)

Gruß Peter
Hi Peter,
ja, das funktioniert bis jetzt eigentlich ganz zuverlässig. Das einzige Problem, das ich bisher festgestellt habe, ist, das aus irgend einem mir unerfindlichen Grund manchmal die Schwellwerte für die elevation, die ich über die sitemap eingestellt habe, sich von selbst zu deaktivieren scheinen und ich diese dann mit einem Klick erst wieder neu aktivieren muss, da ansonsten die Rule nicht startet. Hast Du dieses Problem evtl. auch schon mal gehabt?

Gruß
Jens

Benutzeravatar
Cyrelian
Beiträge: 601
Registriert: 24. Sep 2015 17:55
Answers: 4

Re: Elektrischen Rolladen abhängig von Sonnenstand und Wetter steuern lassen

Beitrag von Cyrelian »

Hi,

kurzes Update:
Hab jetzt noch ein paar Parameter für das Öffnen der Rollladen eingebaut:

- Regenmenge in der Letzten Stunde
- Bewölkung in der letzten Stunde
- Temperaturabfall in der letzten Stunde

Läuft zwar noch in der Testphase, sieht aber soweit ganz gut aus. Werde den Code dann hier wieder entsprechend posten.
shading01.PNG

CYA
Cyrelian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

jensilein
Beiträge: 34
Registriert: 24. Feb 2018 09:11

Re: Elektrischen Rolladen abhängig von Sonnenstand und Wetter steuern lassen

Beitrag von jensilein »

Cyrelian hat geschrieben: 31. Jul 2019 08:25 Hi,

kurzes Update:
Hab jetzt noch ein paar Parameter für das Öffnen der Rollladen eingebaut:

- Regenmenge in der Letzten Stunde
- Bewölkung in der letzten Stunde
- Temperaturabfall in der letzten Stunde

Läuft zwar noch in der Testphase, sieht aber soweit ganz gut aus. Werde den Code dann hier wieder entsprechend posten.

shading01.PNG


CYA
Cyrelian

Hört sich gut an. Freue mich schon darauf :D :roll:

Benutzeravatar
PeterA
Beiträge: 1052
Registriert: 8. Feb 2019 12:12
Answers: 13

Re: Elektrischen Rolladen abhängig von Sonnenstand und Wetter steuern lassen

Beitrag von PeterA »

Wirklich Klasse!

Derzeit wird das öffnen der Rollläden durch die Inhaberin des "WAF" übernommen ;)
- OpenHab 2.4
#PWRUP

jensilein
Beiträge: 34
Registriert: 24. Feb 2018 09:11

Re: Elektrischen Rolladen abhängig von Sonnenstand und Wetter steuern lassen

Beitrag von jensilein »

Hallo Peter,

kannst Du mir evtl. noch einmal kurz helfen. Ich habe folgendes Problem. Aus irgend einem Grund scheinen sich die Sollwerte für Temperatur, Azimut und Elevation mit gewisser Regelmäßigkeit zu deaktivieren und fallen dann scheinbar auf die persistierten Werte zurückzufallen, die, wie Du bereits auch schon geschrieben hast, mit einer Nachkommastelle zurückgegeben werden. Im Logfile tauchen dann Einträge wie unten zu sehen auf und die betreffende(n) rules funktionieren dann nicht mehr, bis ich die Sollwerte wieder neu angeklickt habe. Hast Du eine Idee, woran das liegen kann und wie ich das Problem gelöst bekomme? Ich bin gerade etwas ratlos. Wahrscheinlich wäre es eine Lösung, die Sollwerte fest in die rules einzubauen, aber dann wären der Komfort und die Flexibilität mit der sitemap leider auch zu großen Teilen dahin, was sehr schade wäre...
2019-08-02 08:42:40.754 [INFO ] [eclipse.smarthome.model.script.rules] - Rolloautomatik Süd Rollos ab - Regel wurde gestartet
2019-08-02 08:42:40.754 [INFO ] [eclipse.smarthome.model.script.rules] - Rolloautomatik West Rollos ab - Regel wurde gestartet
2019-08-02 08:42:40.754 [INFO ] [eclipse.smarthome.model.script.rules] - Rolloautomatik Ost Rollos ab - Regel wurde gestartet
2019-08-02 08:42:40.754 [INFO ] [eclipse.smarthome.model.script.rules] - Rolloautomatik Süd Rollos hoch - Regel wurde gestartet
2019-08-02 08:42:40.754 [ERROR] [ntime.internal.engine.RuleEngineImpl] - Rule 'Rollos Westseite abfahren': For input string: "215.0"
2019-08-02 08:42:40.754 [INFO ] [eclipse.smarthome.model.script.rules] - Rolloautomatik Ost Rollos hoch - Regel wurde gestartet
2019-08-02 08:42:40.754 [ERROR] [ntime.internal.engine.RuleEngineImpl] - Rule 'Rollos Suedseite wieder öffnen': For input string: "39.0"
2019-08-02 08:42:40.754 [ERROR] [ntime.internal.engine.RuleEngineImpl] - Rule 'Rollos Ostseite abfahren': For input string: "77.0"
2019-08-02 08:42:40.754 [ERROR] [ntime.internal.engine.RuleEngineImpl] - Rule 'Rollos Suedseite abfahren': For input string: "109.0"
2019-08-02 08:42:40.754 [INFO ] [eclipse.smarthome.model.script.rules] - Rolloautomatik West Rollos hoch - Regel wurde gestartet
2019-08-02 08:42:40.754 [ERROR] [ntime.internal.engine.RuleEngineImpl] - Rule 'Rollos Ostseite wieder öffnen': For input string: "174.0"
2019-08-02 08:42:40.754 [ERROR] [ntime.internal.engine.RuleEngineImpl] - Rule 'Rollos Westseite wieder öffnen': For input string: "12.0"

Viele Grüße
Zuletzt geändert von jensilein am 2. Aug 2019 10:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
PeterA
Beiträge: 1052
Registriert: 8. Feb 2019 12:12
Answers: 13

Re: Elektrischen Rolladen abhängig von Sonnenstand und Wetter steuern lassen

Beitrag von PeterA »

Hallo Jens,

ja das Problem ist mit bekannt und ich habe das auch, aber nur wenn mein Openhab neu Gestartet wurde.
Dann schreibt Persistence die Werte eben so zurück das es die Rule nicht mehr verarbeiten kann.

Entweder die Sollwerte werden "fest" in die Rule geschrieben, dann ist auch die Persistence nicht mehr notwendig.
Oder es gibt doch wieder irgendeinen "Trick" ,ich schiele hier mal zum Udo und Cyrelian rüber:) wie man das doch Lösen kann.

Gruß Peter
- OpenHab 2.4
#PWRUP

jensilein
Beiträge: 34
Registriert: 24. Feb 2018 09:11

Re: Elektrischen Rolladen abhängig von Sonnenstand und Wetter steuern lassen

Beitrag von jensilein »

Peter Aschinger hat geschrieben: 2. Aug 2019 09:53 Hallo Jens,

ja das Problem ist mit bekannt und ich habe das auch, aber nur wenn mein Openhab neu Gestartet wurde.
Dann schreibt Persistence die Werte eben so zurück das es die Rule nicht mehr verarbeiten kann.

Entweder die Sollwerte werden "fest" in die Rule geschrieben, dann ist auch die Persistence nicht mehr notwendig.
Oder es gibt doch wieder irgendeinen "Trick" ,ich schiele hier mal zum Udo und Cyrelian rüber:) wie man das doch Lösen kann.

Gruß Peter
Hallo Peter,

ja, wahrscheinlich bliebe am Ende tatsächlich nur die Lösung, die Sollwerte fest in die rules einzubauen, aber dann wären der schöne Komfort und die Flexibilität mit der sitemap leider auch zu großen Teilen dahin, was sehr schade wäre... Vielleicht haben ja der Udo oder der Cyrelian tatsächlich noch eine Idee, wie man das Problem geschickt lösen kann.
PS: Was mich wundert, ist, dass ich mein OpenHAB überhaupt nicht aktiv neu gestartet habe und trotzdem die beschriebenen Probleme auftreten. Oder startet OpenHAB evtl. automatisch immer mal wieder von sich aus neu?

Gruß Jens

Antworten