Terrarium Steuerung

Für welche Projekte verwendet Ihr OpenHAB? Was habt Ihr automatisiert? Stellt eure Projekte hier vor.

Moderatoren: Cyrelian, seppy

Antworten
Stefan Otten
Beiträge: 73
Registriert: 11. Nov 2018 06:51

Terrarium Steuerung

Beitrag von Stefan Otten »

Hallo zusammen,

baue gerade ein Wüstenterrarium für eine Schlange.
Wie üblich nutze ich eine "Heizlampe" (früher Glühlampe mit Wendel ;-) ).
Meine Idee zur Steuerung der Temperatur ist kein stumpfes Ein- und Ausschalten der Lampe, sondern ein Dimmen der selbigen.
Ein entsprechender Dimmer der über MQTT Befehle empfängt, läuft bereits.

Ich müsste also in einer Rule Temperaturunterschiede ermitteln und die Lampe entsprechend dimmen.
Also im Grunde so:
Soll_Temperatur = 32 Grad, Ist_Temperatur = 20 Grad == Dimmer 100%
Soll_Temperatur = 32 Grad, Ist_Temperatur = 34 Grad == Dimmer 30%
etc.
Das ganze sollte wenn Möglich so ablaufen, das wenn die Temperatur sich über einen Zeitstrahl nicht marginal verändert, der Dimm-Wert stärker verändert wird.
Wobei ich die Dimmer Werte sicherlich durch try and error herausfinden müsste.
Habt Ihr Ideen zur Realisierung?
Ich bin ehrlich gesagt nicht so der Programmier Freak.....


Grüße
Stefan

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13859
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Terrarium Steuerung

Beitrag von udo1toni »

Stichworte wären Fuzzy Logic oder auch PI-Regeung, beides Ansätze um so eine Regelung zu realisieren. Das ist allerdings nicht wirklich eine Aufgabe, die man direkt mit openHAB erledigt.
Es gab schon mehrfach Anfragen und Lösungsansätze dazu, aber Du möchtest wohl kaum die Schlange braten oder steif frieren (na ja, vielleicht etwas übertrieben, aber Du verstehst, worauf ich hinaus will...)

Stattdessen sollte so eine kritische Regelung extern über eine Regelelektronik erfolgen, openHAB kann dann verwendet werden, um Sollwerte zu setzen, Istwerte anzuzeigen, Alarm zu geben, falls die Regelelktronik ihren Dienst versagt...
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten