openHAB 2 und Alexa Sprachsteuerung

Für welche Projekte verwendet Ihr OpenHAB? Was habt Ihr automatisiert? Stellt eure Projekte hier vor.

Moderatoren: Cyrelian, seppy

frankieboys
Beiträge: 1
Registriert: 6. Apr 2018 12:26

Re: openHAB 2 und Alexa Sprachsteuerung

Beitrag von frankieboys »

Hallo, mein Name ist Frank und ich bin seit knapp zwei Wochen mit openHAB und Alexa beschäftigt und komme nicht voran. Mal ein paar Fragen die vielleicht zur Klärung des Problems beitragen können. Wo wird denn eigentlich diese .items Datei erzeugt und wie muss sie genau heißen? Hier lese ich einmal die Variante alexa.items, dann wieder mal home.items, auch schon powerplug.items gelesen, vielleicht kann mich da jemand mal aufklären für was diese Datei ist und ob ich für verschiedene Geräte verschiedene Dateien anlegen muss.
Zum System ein paar Informationen, ich nutze einen pi3 mit openhab, einen Echodot, und eine CCU2 an der ich die Wandthermostate FHT80 gekoppelt habe. Diese möchte ich nun steuern, was aber noch nicht so recht klappen will. Die Kopplung habe ich zwischen meinem System und Alexa via myopenhab.org hergestellt. Das funktioniert und ich bin auch online. Leider findet mein Alexa keine Geäte, uch sind in der Oberfläche von myobenhab nur zwei Geräte sichtbar die aber der Echodot nicht finden will. Ich hoffe es sind nicht zuviele Fragen auf einmal, würde mich über ein paar Tipps zu diesem Thema freuen damit ich endlich etwas vorwärts komme, in diesem Sinne ein schönes Weekend, Gruß Frank.

StefanH.
Beiträge: 162
Registriert: 28. Dez 2017 11:37

Re: openHAB 2 und Alexa Sprachsteuerung

Beitrag von StefanH. »

Hi Frank,

auf dem raspberry liegt die komplette Konfiguration unter /etc/openhab2
Die *.items Dateien entsprechend im Unterverzeichnis /items
Wie die Datei heisst ist egal, da openhab alle *.items Dateien einlesen wird, die in diesem Verzeichnis gefunden werden.

Hast du das Tutorial bzw. die offizielle Doku mal gelesen?
Da wird soweit ich mich erinnere davon ausgegangen, dass man Openhab die items selbst erstellen laesst (nur dann leider in einer Datenbank und nicht in einer Datei). Diese Funktion habe ich ueber die PaperUI deaktiviert.

PS: Ich selbst nutze einen Google Home, aber da ist die Anbindung soweit ich sehen kann identisch. Zum einen habe ich entgegen der Anleitung hier immer noch die Items "exposed" (hatte das Gefuehl, dass es sonst nicht funktioniert) und die Geraete sind erst bei myopenhab.org aufgetaucht, nachdem sie "benutyt" also eingeschaltet oder ausgeschaltet wurden. In der google home app auf dem smartphone tauchen die Geraete aber alle auf, nachdem ich die App mit myopenhab nochmal synchronisieren lasse. Das mache ich bei google per spracheingabe "synchronisiere meine geraete"

hoffe das hilft

Stefan

Allodo
Beiträge: 4
Registriert: 3. Mai 2018 14:02

Re: openHAB 2 und Alexa Sprachsteuerung

Beitrag von Allodo »

Moin,

ich habe mehrere kleine Probleme, unter anderem mit myopenhab.org. Und zwar sehe ich dort keine items von mir. Ich sehe nur den Status Online und das war's. Alexa selbst findet jedoch meine Geräte, aber steuern lässt sich irgendwie nix :(

Obwohl die Steuerung per Alexa am Freitag noch funktioniert hat. Da hatte ich aber bei myopenhab.org auch keine items sehen können.

Ich musste aber gestern mal OH2 2.2 neu starten, weil das Logging nicht mehr funktionierte. Am Freitag fiel mit das Problem auf, das bei meinen Homematic Rollladenaktoren die Steuerung per Alexa invers war/ist. Sprich, ich sage "Alexa, fahre Rollo hoch", dann fährt es runter und umgekehrt :(

Komischerweise kann ich mein Wohnzimmerlicht ein- und ausschalten, aber nicht dimmen. Zumindest nicht mit Alexa. Sie sagt OK, aber gedimmt wird nix.

grmpf
Beiträge: 3
Registriert: 28. Nov 2018 10:59

Re: openHAB 2 und Alexa Sprachsteuerung

Beitrag von grmpf »

Ich habe folgende Lösung implementiert:
openHAB 2.3 unter Synology (KEINE Hue-Emulation sondern openHAB-Cloud)
Homematic mit CCU2
Alexa Echo / Echo Dot

Ziel ist die Ansteuerung meiner wichtigsten HM-Geräte über Alexa. Das funktioniert auch soweit gut - bis auf die verd.... Heizkörperthermostate! Ich sehe die zwar in openHAB und kann sie alle dort bedienen aber die ALEXA-APP zeigt sie einfach beim Suchen neuer Geräte nicht an. Meine ITEMS-Datei sieht so aus:

Code: Alles auswählen

Number hm_eg_buero_temp_ist "Ist-Temperatur-Büro [%.1f °C]]" [ "CurrentTemperature" ] {channel="homematic:HM-CC-TC:12345678:IEQ1234567:1#TEMPERATURE"}
Number hm_eg_buero_temp_soll "Soll-Temperatur-Büro [%.1f °C]]" [ "TargetTemperature" ] {channel="homematic:HM-CC-TC:12345678:IEQ1234567:2#SETPOINT"}
Number hm_eg_wz_temp_ist "Ist-Temperatur-Wohnzimmer [%.1f °C]]" [ "CurrentTemperature" ] {channel="homematic:HM-CC-TC:12345678:IEQ1234567:1#TEMPERATURE"}
Number hm_eg_wz_temp_soll "Soll-Temperatur-Wohnzimmer [%.1f °C]]" [ "TargetTemperature" ] {channel="homematic:HM-CC-TC:12345678:IEQ1234567:2#SETPOINT"}

Number hm_dg_sz_temp_ist "Ist-Temperatur-Schlafzimmer [%.1f °C]]" [ "CurrentTemperature" ] {channel="homematic:HM-CC-TC:12345678:IEQ1234567:1#TEMPERATURE"}
Number hm_dg_sz_temp_soll "Soll-Temperatur-Schlafzimmer [%.1f °C]]" [ "TargetTemperature" ] {channel="homematic:HM-CC-TC:12345678:IEQ1234567:2#SETPOINT"}
Number hm_dg_bad_temp_ist "Ist-Temperatur-Bad [%.1f °C]]" [ "CurrentTemperature" ] {channel="homematic:HM-CC-TC:12345678:IEQ1234567:1#TEMPERATURE"}
Number hm_dg_bad_temp_soll "Soll-Temperatur-Bad [%.1f °C]]" [ "TargetTemperature" ] {channel="homematic:HM-CC-TC:12345678:IEQ1234567:2#SETPOINT"}
Number hm_dg_gast_temp_ist "Ist-Temperatur-Gast [%.1f °C]]" [ "CurrentTemperature" ] {channel="homematic:HM-CC-TC:12345678:IEQ1234567:1#TEMPERATURE"}
Number hm_dg_gast_temp_soll "Soll-Temperatur-Gast [%.1f °C]]" [ "TargetTemperature" ] {channel="homematic:HM-CC-TC:12345678:IEQ1234567:2#SETPOINT"}
Kann einer erkennen, was da verkehrt ist? Oder unterstützt die Lösung die alten HM-CC-RT Geräte nicht?

DANKE!

grmpf
Beiträge: 3
Registriert: 28. Nov 2018 10:59

Re: openHAB 2 und Alexa Sprachsteuerung

Beitrag von grmpf »

Damit andere mit gleichem Problem nicht auch soviel suchen müssen: Hier steht die Lösung: viewtopic.php?p=4655#p4655

freeman121083
Beiträge: 111
Registriert: 16. Jul 2018 06:32

Re: openHAB 2 und Alexa Sprachsteuerung

Beitrag von freeman121083 »

Hallo,

Seitdem ich Openhab 2.4.0 Build #1408 und den Hue emulator auch in 2.4.0 einsetze findet Alexa keine Geräte mehr??

Hätte da jemand ein Tipp?

Danke

McMaster05
Beiträge: 15
Registriert: 9. Dez 2018 17:42

Re: openHAB 2 und Alexa Sprachsteuerung

Beitrag von McMaster05 »

Sobald ich im Eclipse SmartHome Designer in meiner Items-Datei die eckige Klammer zum taggen meines Switches eintrage, bekomme ich den Hinweis:
"Multiple markers at this line
- The word 'Lina' is not correctly spelled
- missing EOF at '['
- The word 'Zimmer' is not correctly spelled"

Die entsprechende Zeile in der Items-Datei sieht so aus:
Switch AlexaDeckenlicht "Licht Decke" ["Lighting"] {channel="ZWaveNode2FGD212Dimmer2_Dimmer"}

Was mache ich falsch?

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: openHAB 2 und Alexa Sprachsteuerung

Beitrag von udo1toni »

Füge bitte mal testweise um die Klammern herum ein Leerzeichen ein.

Ansonsten solltest Du immer Code, Konfigurationen und Logs als Code posten. Einfach den Code in code-Tags packen (mit eckigen Klammern um das Wort code als öffnendem Tag und zusaätzlich einem vorangestellten Slash vor dem Wort code als schließendem Tag, so wie in vielen anderen Foren auch)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

McMaster05
Beiträge: 15
Registriert: 9. Dez 2018 17:42

Re: openHAB 2 und Alexa Sprachsteuerung

Beitrag von McMaster05 »

Leider auch mit Leerzeichen keine Besserung:

Code: Alles auswählen

Switch AlexaDeckenlicht "Licht Decke"  [ "Lighting" ]  {channel="ZWaveNode2FGD212Dimmer2_Dimmer"}
Sorry, hab den Editor erst jetzt gefunden...

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: openHAB 2 und Alexa Sprachsteuerung

Beitrag von sihui »

McMaster05 hat geschrieben: 9. Dez 2018 17:45 Sobald ich im Eclipse SmartHome Designer
Der ESHD ist veraltet und wird nicht mehr unterstützt, bitte nutze Visual Studio Code mit dem entsprechenden openHAB Plugin:

https://www.openhab.org/docs/configuration/editors.html
McMaster05 hat geschrieben: 9. Dez 2018 22:36

Code: Alles auswählen

{channel="ZWaveNode2FGD212Dimmer2_Dimmer"}
Das ist keine gültige Definition eines Zwave Channels, es müsste ungefähr so aussehen:

Code: Alles auswählen

{ channel="zwave:device:id_des_controllers:node2:switch_dimmer1" }
Einfach in PaperUI das Thing des Gerätes aufrufen, dort steht jeweils in der letzten Zeile die korrekte Definition die du dann auf dein Item übertragen musst.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Antworten