Smart Home in Neubau – Geschenkidee für die Freundin zu Xmas

Für welche Projekte verwendet Ihr OpenHAB? Was habt Ihr automatisiert? Stellt eure Projekte hier vor.

Moderatoren: Cyrelian, seppy

Antworten
timo
Beiträge: 29
Registriert: 24. Okt 2019 09:01

Smart Home in Neubau – Geschenkidee für die Freundin zu Xmas

Beitrag von timo »

Hi,

ich bin auf dieses Forum über google gekommen, möchte mich kurz vorstellen, dann mein Projekt vorstellen und als letztes habe ich eine Frage zur Umsetzung (Weihnachtsgeschenk). Vielleicht findet der ein oder andere die Idee ja gut und baut auch was für seine Liebste.



Vorstellung:

Ich bin Timo, wohne in Wuppertal, bin 37 Jahre jung/alt, Maschinenbauingenieur und baue gerade mit meiner Freundin (bzw. lasse bauen). Wir können im November einziehen, haben jetzt alles neu gekauft und unterm Strich war es doch deutlich günstiger als erwartet. Wir können uns also noch die Dinge kaufen, die nicht unbedingt notwendig sind.



Smart Home Projekt:

Smart Home ist eine solche Sache. Da wir Fussbodenheizung mit Erdwärme haben, wird sich das Thema Smart Home auf Licht, Rolladensteuerung und Multimedia begrenzen. Das gabs hier schon zig mal, ich starte das nicht nochmal. Wir machen es mit OpenHab, Raspberry, Talbet/Handy und ein paar Sensoren. Also nichts Neues für euch.

Jetzt habe ich mich etwas mit der Beleuchtung beschäftigt und bin dabei auf die WS2801 LED Streifen gestoßen. Da kann man jede LED einzeln ansteuern und (wie ich finde) ganz interessante Animationen ablaufen lassen.

Z.B. sowas: https://www.youtube.com/watch?v=nJcTPrprZEQ

Wie ich das genau mache, weiß ich noch nicht, die Möglichkeiten sind aber gewaltig.



Weihnachtsgeschenk:

Ich würde ganz gerne “Leuchtbuchstaben” bauen. Sowas sieht z.B. so aus:

Bild

Diese Buchstaben gibts im Schreibbedarf und auch im Baumarkt, kosten etwa 3 € pro Stück und sind etwa 17,5 cm hoch. Man findet sie schnell unter dem Suchbegriff “Glorex Papp-Buchstabe”.

Als Leuchtmittel würde ich gerne etwas gelbliches nehmen, da es schön retro aussieht.

Diese Leuchtmittel möchte ich weiter animiert anschalten, also einzelne “Lichtpunkte” von rechts nach links “reinfliegen” lassen.

Jetzt hätte ich ganz gerne euren Rat. Im Bild oben sind es über 60 Lampen. Wenn ich dafür jeweils einzelne Fassungen nehme, wird das recht teuer.

Man könnte alternativ einen WS2801 Streifen nehmen. Habt ihr vielleicht eine andere Idee? Gibts Lichterketten, bei denen die einzelnen Lichter direkt adressierbar sind? Am besten noch mit einem Glas wir bei einer alten Glühbirne?

Wie würdet ihr das umsetzen?

Über Nachbauer würde ich mich freuen!



Smarte Grüße,

Timo

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Smart Home in Neubau – Geschenkidee für die Freundin zu Xmas

Beitrag von udo1toni »

Das hat ja (ich hoffe, das siehst Du genauso) nichts mit Smart Home zu tun. Solche Animationen werden auch über openHAB nicht sinnvoll realisierbar sein, dazu ist es schlicht nicht gedacht.

einzeln ansteuerbare Lampen müssen natürlich einzeln angeschlossen sein. Wenn Du handwerklich geschickt bist, nimmst Du Dir am besten tatsächlich einen WS2801, vereinzelst die Leuchtdioden (samt Treiber) und baust sie einzeln in alte matte Glühlampen ein. dazu entlötest Du die Fassungen, ziehst die Fassung vom Glaskolben ab und bohrst sehr vorsichtig ein kleines Loch in den Glaskolben. Wenn es klappt, strömt Luft in die Lampe. Danach musst Du noch den inneren Teil der Lampe entferenen (an dem der Glühdraht aufgehängt ist) und durch die Leuchtdiode ersetzen. Du kannst auch mehrere Leuchtdioden in eine Lampe einbauen, falls eine nicht reicht. die Bausteine werden mit drei Adern angeschlossen, Spannung und Daten Eingang. die Daten werden jeweils vom Vorgänger an den nächsten Treiber weitergereicht. Wenn Du mehrere Dioden in eine Lampe einbaust, kannst Du die Eingänge auch zusammenschalten und nur einen Datenausgang weiterverdrahten.
Die Drähte (vier pro Lampe) müssen natürlich nach hinter herausgeführt werden. Die Lampen kannst Du z.B. in eine Holzplatte einlassen, hinter der Du auch die Verdrahtung vornehmen kannst.

Die Alternative ist, jeweils Teilstücke des Lichtbands seitlich in einen Rahmen zu kleben, der dann die Außenseite des Buchstabens bildet (ähnlich der Abbildung).

Die Buchstaben im Bild sind übrigens wesentlich größer als 17,5 cm (die Breite eines Buchstabens könnte eher 17 bis 20 cm betragen)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

timo
Beiträge: 29
Registriert: 24. Okt 2019 09:01

Re: Smart Home in Neubau – Geschenkidee für die Freundin zu Xmas

Beitrag von timo »

Hi Udo1Toni,

danke für deinen Beitrag!

Ich habe mich oben offensichtlich missverständlich ausgedrückt.
Das ganze soll natürlich smart funktionieren.
Ich möchte openHAB nutzen und damit die Lampe an/ausschalten. Dafür soll ein zentraler PI verbaut werden und die Lampe irgendwie (wie weiß ich noch nicht) über Funk ansteuern. So wie jede andere smarte Lampe auch, nur dass ich die Lampe hier aus Kaufteilen selber bauen möchte.

Die Verbindung vom PI zur Lampe ist aktuell der Knackpunkt.
An der Lampe bekomme ich das mit dem WS2801 hin.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Smart Home in Neubau – Geschenkidee für die Freundin zu Xmas

Beitrag von udo1toni »

Wenn Du es einen WS2801 nutzt, ist der Pi oversized, nimm einen ESP8266 mit Tasmota, dann kannst Du den WS2801 darüber schalten (per Datenbefehl). Den ESP8266 verbindest Du dann mittels mqtt mit openHAB.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

timo
Beiträge: 29
Registriert: 24. Okt 2019 09:01

Re: Smart Home in Neubau – Geschenkidee für die Freundin zu Xmas

Beitrag von timo »

Auf welcher Hardware würdest du denn nach deinem Vorschlag openHAB laufen lassen?

Ich verstehe das Gesamtkonzept noch nicht.
Die Idee mit dem ESP8266 an der Lampe finde ich super.

timo
Beiträge: 29
Registriert: 24. Okt 2019 09:01

Re: Smart Home in Neubau – Geschenkidee für die Freundin zu Xmas

Beitrag von timo »

Ich bin hier raus. Falls noch jemand auf eine Antwort wartet: ich werde nichts mehr posten

Antworten