Vom 3.Stock in den Keller kommunizieren (Mietwohnung)

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Benutzeravatar
lukh
Beiträge: 99
Registriert: 5. Dez 2019 20:15
Answers: 2

Vom 3.Stock in den Keller kommunizieren (Mietwohnung)

Beitrag von lukh »

Hallo,

gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit, in einem Mietshaus, bis zu seinem Keller zu kommunizieren (ohne Kabel zu verlegen)?
Strom ist in dem Keller vorhanden und läuft auch über mein Zähler.
Besteht da die Möglichkeit, das man über das Stromnetz mit dem Keller Daten austauschen kann?
Oder gibt es noch eine andere Idee?

Benutzeravatar
PeterA
Beiträge: 1052
Registriert: 8. Feb 2019 12:12
Answers: 13

Re: Vom 3.Stock in den Keller kommunizieren (Mietwohnung)

Beitrag von PeterA »

Hi,

Stichwort "Powerline Adapter"
- OpenHab 2.4
#PWRUP

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13948
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Vom 3.Stock in den Keller kommunizieren (Mietwohnung)

Beitrag von udo1toni »

Solange es im Keller Steckdosen gibt, die am selben Zähler hängen wie in Deiner Wohnung, ist Powerline sicherlich die einfachste Möglichkeit. WLAN ist durch so viele Betondecken eher zum Scheitern verurteilt (allenfalls könnte man oben und unten eine Antenne aus einem Fenster hängen und auf Sichtkontakt achten).
Bei Powerline solltest Du schauen, dass beide Adapter auf der gleichen Phase angeschlossen sind (das lässt sich im Sicherungskasten leicht erkennen, notfalls frage einen Elektriker um Rat). Wenn die Kommunikation nicht störungsfrei läuft, gibt es Filter, die vor dem Zähler eingebaut werden können, um Störsignale zu filtern.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
lukh
Beiträge: 99
Registriert: 5. Dez 2019 20:15
Answers: 2

Re: Vom 3.Stock in den Keller kommunizieren (Mietwohnung)

Beitrag von lukh »

Ich werde das jetzt mal mit Fritz Powerline versuchen.
Welchen Türsensor kann ich dann für die Kellertür nehmen? Ich bräuchte dann welche die über Wlan funktionieren.
Und welches Binding nehme ich dann für solche Wlan-Geräte/Sensoren?

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13948
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Vom 3.Stock in den Keller kommunizieren (Mietwohnung)

Beitrag von udo1toni »

Ob es fertige Sensoren mit WLAN gibt, weiß ich nicht. Du könntest aber einen ESP8266 nutzen (kostet einzeln keine 3 EUR), das ist ein Mikroprozessor mit WLAN, der so gut wie in jeder WLAN Steckdose verbaut ist.
Dazu gibt es z.B. Tasmota oder auch ESPeasy als Firmware. Das Teil hat ein paar GPIO, an die Du dann einen Tür/Fensterkontakt anschließen kannst.
Der ESP8266 wird mit dem WLAN verbunden und kann mit den genannten Firmwares per MQTT kommunizieren. Der Chip bietet Stromsparfunktionen, allerdings muss der Kontakt ja zumindest einmal pro Sekunde geprüft werden, ob das dann vernünftig mit Batterie geht? Du könntest auch ganz pragmatisch eine der Funksteckdosen nutzen, mit einer der Firmwares flashen und den Tür/Fensterkontakt an einem der freien Pins anschließen (einer ist eigentlich immer frei, kannst Du z.B. im Tasmota Wiki gut nachlesen.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
lukh
Beiträge: 99
Registriert: 5. Dez 2019 20:15
Answers: 2

Re: Vom 3.Stock in den Keller kommunizieren (Mietwohnung)

Beitrag von lukh »

Kurze Zwischenmeldung:

Es funktioniert! :mrgreen:
Das ist ja echt abgefahren...nun hab ich LAN und WLAN im Keller. 8-)

N1d45
Beiträge: 121
Registriert: 5. Jan 2020 14:26
Answers: 2

Re: Vom 3.Stock in den Keller kommunizieren (Mietwohnung)

Beitrag von N1d45 »

Das wäre doch die Möglichkeit bei mir die Waschmaschine im Keller zu prüfen ob sie noch wäscht (Stromverbrauch). :)

Mir viel ein, das ich noch so einen alten Medion Powerline irgendwo rumliegen habe.

Leider viel mir auf, das man mit dem kein WLAN erweitern kann, sondern nur ein neues WLAN erstelen kann, natürlich verbunden mit dem Router.

Jetzt komm ich zu dem Punkt, wo es meine Kenntnisse übersteigt. Ist es denn möglich mit einem Shelly oder ähnlichen von dem Medion Powerline WLAN mit dem WLAN des Routers zu kommunizieren wo auch das openHAB eingebunden ist? Wenn ja, wie genau? Gibt es dazu ein Tutorial?

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13948
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Vom 3.Stock in den Keller kommunizieren (Mietwohnung)

Beitrag von udo1toni »

Du hast zwei Powerline Adapter? Einer mit LAN-Anschluss, der andere mit WLAN? Dann sollte es kein Problem sein, damit das WLAN zu erweitern.

Du schließt den einen Adapter an Deinen Router an, damit verlängerst Du das LAN über Powerline in den Keller. Dort schließt Du den anderen Adapter an und programmierst ihn mit gleicher SSID und gleichem Passwort.
Einzig zu beachten ist, dass jeder Access Point (der WLAN Sender) einen eigenen Kanal nutzt und die Kanäle möglichst etwas Abstand zueinander haben.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

N1d45
Beiträge: 121
Registriert: 5. Jan 2020 14:26
Answers: 2

Re: Vom 3.Stock in den Keller kommunizieren (Mietwohnung)

Beitrag von N1d45 »

Ja. Der eine kommt in der Wohnung per Kabel an den Router und der andere kommt im Keller in die Steckdose. Da die Steckdosen über den gleichen Zähler sollte es funktionieren, muss ich noch testen.

Gleiche SSID und PW ok. Kanal, muss ich schauen ob man das überhaupt einstellen kann. Auch meine FritzBox sollte ich dann wohl auf einen festen Kanal legen.

Wie ist das mit der IP. Die Fritzbox arbeitet auf 192.168.178.xxx
Der Powerline arbeitet auf der IP 192.168.30.xxx

Muss ich bei der Fritzbox den IP Bereich auch auf 192.168.30.xxx umstellen?

Danke schonmal, werde es die nächsten Tage mal testen.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13948
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Vom 3.Stock in den Keller kommunizieren (Mietwohnung)

Beitrag von udo1toni »

Den IP-Bereich musst Du nur anpassen, falls es Probleme gibt. Du musst schauen, was Du im Adapter konfigurieren kannst, der hat doch mit Sicherheit eine Webschnittstelle.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten