Hebeanlage Alarmsignal in Raspi

Für welche Projekte verwendet Ihr OpenHAB? Was habt Ihr automatisiert? Stellt eure Projekte hier vor.

Moderatoren: Cyrelian, seppy

Antworten
xxx_turbo_xxx
Beiträge: 13
Registriert: 5. Jan 2020 08:49
Answers: 1

Hebeanlage Alarmsignal in Raspi

Beitrag von xxx_turbo_xxx »

Hallo zusammen,

ich habe eine Hebeanlage im Keller, die einen Ausgang besitzt, der 9-24V schaltet, sobald eine Störung vorliegt.

Außerdem hat das Teil noch einen Modamanschluss, an den ein externes GSM Modem angeschlossen werden kann (Gnd, RS, TX RS... s. Foto). Vielleicht kann man da über eine USB-Gerät die Signale abgreifen?

Jetzt wäre es natürlich schön ein Signal in openHAB zu bekommen, dass mir die Störung zeigt, bzw. mir eine Meldung schickt, dass eine Störung vorliegt.

A) Wie ist so etwas realisierbat?
B) Welche Hardware benötige ich dazu?
C) Wie konfiguriere ich das Ganze dann in openHAB (Binding)?

Vielen Dank für euren Support!!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
PeterA
Beiträge: 1052
Registriert: 8. Feb 2019 12:12
Answers: 13

Re: Hebeanlage Alarmsignal in Raspi

Beitrag von PeterA »

Hi,

hier könnten Komponenten von Allterco Robotics Verwendung finden:
Genauer: "Shelly1" Smart Wifirelay: https://shop.shelly.cloud/shelly-1-wifi ... omation#50
Das Teil ist ein Wifi Relay mit einem EINGANG und einem Relais Ausgang.
(Ein 3 fach Input only Modul ist gerade in der Mache aber noch nicht am Markt)
Hier könnte der Eingang des Shelly1 mit dem Signal der Hebeanlage beschaltet werden.
Für solche Anwendungen besitzt der Shelly sogar einen extra Modus: "Detached Mode" welcher bedeutet das der Eingang vom Relais entkoppelt ist.
Ob der Eingang des Shelly auch 24V AC? DC? kann, kann ich nicht sagen. Standard ist 230VAC. Aber hier könnte ja ein Koppelrelais helfen.
Für OpenHab gibt es Inzwischen auch ein Binding womit die Shellys sehr einfach in OpenHab integriert werden können.
Somit könntest Du das Signal der Hebeanlage über den Eingang des Shelly in OpenHab verwenden.


Gruß

Peter

Edit:
https://shelly.cloud/wp-content/uploads ... EN-v04.pdf
Laut Anleitung kann man den Shelly auch mit 12VDC und 30-50VDC betreiben.
- OpenHab 2.4
#PWRUP

xxx_turbo_xxx
Beiträge: 13
Registriert: 5. Jan 2020 08:49
Answers: 1

Re: Hebeanlage Alarmsignal in Raspi

Beitrag von xxx_turbo_xxx »

Servus Peter,

gute Idee. Dem werd ich mal nachgehen. Muss aber erst mal rausfinden, wie viel Spannung am Ausgang raus kommt. Leider gibt der Hersteller de Hebeanlage die Info nicht raus, weil die ein passendes Modul für 160€ verkaufen wollen :-)

Die spar ich mir.

Benutzeravatar
PeterA
Beiträge: 1052
Registriert: 8. Feb 2019 12:12
Answers: 13

Re: Hebeanlage Alarmsignal in Raspi

Beitrag von PeterA »

xxx_turbo_xxx hat geschrieben: 15. Jan 2020 11:16

Außerdem hat das Teil noch einen Modamanschluss, an den ein externes GSM Modem angeschlossen werden kann (Gnd, RS, TX RS... s. Foto). Vielleicht kann man da über eine USB-Gerät die Signale abgreifen?
Es könnte auch sein dass hier über ModBus Kommuniziert werden kann. Auch hier gibt es ein ModBus Binding.
Aber hier ist am Rechner oder Raspberry ein ModBus Adapter notwendig. Und auch eine Leitung. Und noch eine ModBus Adressenliste des Hebeanlagen Herstellers.

Ich das Konzept mit dem Shelly ist einfacher 😀

Gruß
Peter
- OpenHab 2.4
#PWRUP

xxx_turbo_xxx
Beiträge: 13
Registriert: 5. Jan 2020 08:49
Answers: 1

Re: Hebeanlage Alarmsignal in Raspi

Beitrag von xxx_turbo_xxx »

Servus Peter,

ich habe von diesem Thema leider wenig Ahnung aber mine naive Idee war die, dass ich einfach TX/RX, etc vom Modemanschluss an den entsprechenden RX/TX an einen USB-Seriell-Adapter mit FTDI Chip anschließe und irgendwelche Signale abgreife.

Aber ich denke die Shelly Lösung ist einfacher zu realisieren, zumal zum Rspi hin nix verkabelt werden muss.

Danke!

ingo@hubaer.de
Beiträge: 7
Registriert: 5. Mär 2020 20:51

Re: Hebeanlage Alarmsignal in Raspi

Beitrag von ingo@hubaer.de »

Wenn du einen Ausgang hast der von null auf irgendwas schaltet dann über spannungsteiler auf ca. 5 V bei Störung einstellen und diesen mit einem Arduino / Wemos an einem Eingang auswerten. Wennspannung anliegt mittels mqtt nachreist an openHAB senden

Kostet vermutlich Max 10€

Antworten