Mein Smarthome - Vorstellung

Für welche Projekte verwendet Ihr OpenHAB? Was habt Ihr automatisiert? Stellt eure Projekte hier vor.

Moderatoren: Cyrelian, seppy

Galadriel13
Beiträge: 216
Registriert: 30. Dez 2019 20:29

Re: Mein Smarthome - Vorstellung

Beitrag von Galadriel13 »

sonic hat geschrieben: 16. Nov 2020 18:01 Hallo,

ich habe die Anfrage erst jetzt gesehen sorry.

Ich suche morgen mal alles raus und poste meine Konfiguration hier rein.
Was ich allerdings feststellen musste ist, dass SolarEdge einfach mal ein Firmware Update eingespielt hat, welches dazu führt, dass man das Webinterface nicht mehr aufrufen kann.
ModbusTCP scheint noch zu klappen.

Danke sonic,

das neueste Update hat mein Installateur letzte Woche schon eingespielt.
Vielleicht funktioniert deswegen das Chart nicht.

Ich bin auf deine Konfiguration gespannt.

VG.
Hausautomation zu 95% mit Siemens Logo! (5x 0BA8).
Gartenbewässerung, Rollosteuerung, Lichtsteuerung, etc.
Abfrage von Temperaturen, Helligkeit, Füllstand Zisterne Leistung Photovoltaik.

openHAB 4.0.4 mit folgenden Bindings:

- Bosch Indego Binding
- Tankerkönig Binding
- iCalendar Binding
- iCloud Binding
- Anwesenheit via iCloud
- ComfoAir Binding (Zehnder AirComfort A350)
- SolarEdge Binding (PV)
- OpenWeatherMap Binding
- DWD Pollenflug Binding
- DWD Unwetter Binding
- FritzBox TR064 Binding
- PLCLogo Binding
- WIFI LED Binding
- Luxtronikheatpump (Novelan-WP)
- BEOK Raumthermostate
- myenergi

sonic
Beiträge: 74
Registriert: 19. Jan 2020 10:39

Re: Mein Smarthome - Vorstellung

Beitrag von sonic »

Ob deswegen dein Chart nicht funktioniert kann ich nicht sagen.

Mein Wechselrichter ist ein Solaredge SE5K. Im System ist zusätzlich ein "SolarEdge Modbus Zähler SE-WND-3Y400-MB-K2" verbaut.
Ich nutze allerdings auch sehr wenig Infos meines Wechselrichters, mir reicht prinzipiell die aktuelle Leistung und die Tagesleistung.
Da man diese aber über das Modbus Binding herausbekommt sollte es sich ja auch persistent speichern lassen und dann im Chart darstellen lassen.


meine pv.things

Code: Alles auswählen

Bridge modbus:tcp:SE5k [ host="192.168.2.6", port=1502, id=1, timeBetweenTransactionsMillis=60, 
timeBetweenReconnectMillis=0, connectMaxTries=3, reconnectAfterMillis=0, connectTimeoutMillis=10000 ] {

    Bridge poller Registers [ start=69, length=50, refresh=5000, type="holding" ] {
      // Setting polling to 1000 ms sometimes led to strange values in I_AC_POWER

     //   Thing data C_DeviceAddress   [ readStart="69", readValueType="uint16" ]        // MODBUS Unit ID
     //   Thing data C_SunSpec_DID     [ readStart="69", readValueType="uint16" ]        // 101 = single phase, 102 = split phase, 103 = three phase 
     //   Thing data C_SunSpec_Length  [ readStart="70", readValueType="uint16" ]        // 50 = Length of model block
    //           Thing data I_AC_Current      [ readStart="71", readValueType="uint16" ]        // AC Total Current value
     //   Thing data I_AC_CurrentA     [ readStart="72", readValueType="uint16" ]        // AC Phase A Current value
     //   Thing data I_AC_CurrentB     [ readStart="73", readValueType="uint16" ]        // AC Phase B Current value
     //   Thing data I_AC_CurrentC     [ readStart="74", readValueType="uint16" ]        // AC Phase C Current value
     //   Thing data I_AC_Current_SF   [ readStart="75", readValueType="int16"  ]        // AC Current scale factor
     //   Thing data I_AC_VoltageAB    [ readStart="76", readValueType="uint16" ]        // AC Voltage Phase AB value
     //   Thing data I_AC_VoltageBC    [ readStart="77", readValueType="uint16" ]        // AC Voltage Phase BC value
     //   Thing data I_AC_VoltageCA    [ readStart="78", readValueType="uint16" ]        // AC Voltage Phase CA value
     //   Thing data I_AC_VoltageAN    [ readStart="79", readValueType="uint16" ]        // AC Voltage Phase A to N value
     //   Thing data I_AC_VoltageBN    [ readStart="80", readValueType="uint16" ]        // AC Voltage Phase B to N value
     //   Thing data I_AC_VoltageCN    [ readStart="81", readValueType="uint16" ]        // AC Voltage Phase C to N value
     //   Thing data I_AC_Voltage_SF   [ readStart="82", readValueType="int16"  ]        // AC Voltage scale factor
        Thing data I_AC_Power        [ readStart="83", readValueType="int16"  ]        // AC Power value
     //   Thing data I_AC_Power_SF     [ readStart="84", readValueType="int16"  ]        // AC Power scale factor
     //   Thing data I_AC_Frequency    [ readStart="85", readValueType="uint16" ]        // AC Frequency value
     //   Thing data I_AC_Frequency_SF [ readStart="86", readValueType="int16"  ]        // Scale factor
     //   Thing data I_AC_VA           [ readStart="87", readValueType="int16"  ]        // Apparent Power
     //   Thing data I_AC_VA_SF        [ readStart="88", readValueType="int16"  ]        // Scale factor
     //   Thing data I_AC_VAR          [ readStart="89", readValueType="int16"  ]        // Reactive Power
     //   Thing data I_AC_VAR_SF       [ readStart="90", readValueType="int16"  ]        // Scale factor
     //   Thing data I_AC_PF           [ readStart="91", readValueType="int16"  ]        // Power Factor
     //   Thing data I_AC_PF_SF        [ readStart="92", readValueType="int16"  ]        // Scale factor
     //   Thing data I_AC_Energy_WH    [ readStart="93", readValueType="int16"  ]        // AC Lifetime Energy Production
     //   Thing data I_AC_Energy_WH_SF [ readStart="95", readValueType="uint16" ]        // Scale factor
     //   Thing data I_DC_Current      [ readStart="96", readValueType="uint16" ]        // DC Current value
     //   Thing data I_DC_Current_SF   [ readStart="97", readValueType="int16"  ]        // Scale factor
     //   Thing data I_DC_Voltage      [ readStart="98", readValueType="uint16" ]        // DC Voltage value
     //   Thing data I_DC_Voltage_SF   [ readStart="99", readValueType="int16"  ]        // Scale factor
     //   Thing data I_DC_Power        [ readStart="100", readValueType="int16" ]        // DC Power value
     //   Thing data I_DC_Power_SF     [ readStart="101", readValueType="int16" ]        // Scale factor
     //   Thing data I_Temp_Sink       [ readStart="103", readValueType="int16" ]        // Heat sink temperature
     //   Thing data I_Temp_SF         [ readStart="106", readValueType="int16" ]        // Scale factor
  //      Thing data I_Status          [ readStart="107", readValueType="uint16"]        // Operating state
     //   Thing data I_Status_Vendor   [ readStart="109", readValueType="uint16"]        // Vendor-defined operating state and error codes

    }
}
pv.items

Code: Alles auswählen

Number pv_akt_leistung "Aktuelle Leistung [%.2f kW]"
Number pv_day_leistung "Tagesertrag [%.1f kWh]"
pv.rules

Code: Alles auswählen

rule "umrechnung pv aktuelle leistung"
when
        Item ModbusData_akt_leistung received update
then
        if(ModbusData_akt_leistung.state instanceof Number)
                pv_akt_leistung.postUpdate((ModbusData_akt_leistung.state as Number)/10000)

end

rule "umrechnung pv tagesleistung"
when
        Item SolarEdgePVAnlage_Aggregate_day_Production received update
then
//        if(SolarEdgePVAnlage_Aggregate_day_Production.state instanceof Number)
                pv_day_leistung.postUpdate((SolarEdgePVAnlage_Aggregate_day_Production.state as Number)/1000)
end
---------------------------------
OpenHAB 3 auf Dell ThinClient unter Debian Bullseye und ConBee II
RaspberryPi 4b 2GB in Din Rail Gehäuse mit PiVCCU3
Allerlei Sonoff, Shelly, NodeMCU, Sensoren, Aqara Krams und und und.

Galadriel13
Beiträge: 216
Registriert: 30. Dez 2019 20:29

Re: Mein Smarthome - Vorstellung

Beitrag von Galadriel13 »

Danke dir sonic,

ich habe den Modbus-Zähler nicht, sondern erfasse aktuell nur die akt. Leistung, Tagesleistung, Wochenleistung, Monatsleistung, etc., wie im Portal (https://monitoring.solaredge.com) dargestellt.

Das reicht erst einmal.

Die Frage war nur, wie ich ein Diagramm/Chart in meine Sitemap integrieren könnte, das mir ein bisschen den Verlauf der Tagesleistung, oder Monatsleistung darlegt.
Mit Udo`s Anleitung habe ich das nur bedingt umsetzen können, weil die Charts leer bleiben/keine Daten beinhalten.

Das kann durchaus daran liegen, dass ich als Newbie wieder etwas falsch konfiguriert habe, aber auch an dem genannten Update, das ich ja schon habe.
Insofern komme ich da erst einmal nciht wirklich weiter.

Danke trotzdem für den Austausch.

Schönen Abend.
Hausautomation zu 95% mit Siemens Logo! (5x 0BA8).
Gartenbewässerung, Rollosteuerung, Lichtsteuerung, etc.
Abfrage von Temperaturen, Helligkeit, Füllstand Zisterne Leistung Photovoltaik.

openHAB 4.0.4 mit folgenden Bindings:

- Bosch Indego Binding
- Tankerkönig Binding
- iCalendar Binding
- iCloud Binding
- Anwesenheit via iCloud
- ComfoAir Binding (Zehnder AirComfort A350)
- SolarEdge Binding (PV)
- OpenWeatherMap Binding
- DWD Pollenflug Binding
- DWD Unwetter Binding
- FritzBox TR064 Binding
- PLCLogo Binding
- WIFI LED Binding
- Luxtronikheatpump (Novelan-WP)
- BEOK Raumthermostate
- myenergi

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13856
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Mein Smarthome - Vorstellung

Beitrag von udo1toni »

Also, was mir auffällt, ist, dass Du einfache Number Items verwendest, solaredge nutzt aber UoM. Du solltest also statt Number, lieber Number:Energy schreiben.
Es kann sein (ich habe damit noch keine Erfahrung), dass die Units of Measurement nicht mit rrd4j funktionieren, die Werte sollten allerdings auftauchen.

Probiere bitte mal aus, ob es einen Unterschied macht, wenn Du bei der Strategy eine 0 statt einer 1 schreibst. (also "0 * * * * ?"...)
Schau bitte auch mal im Verzeichnis $OPENHAB_USERDATA/persistence/rrd4j/ ob dort für die Items Dateien mit der Endung .rrd angelegt wurden.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Galadriel13
Beiträge: 216
Registriert: 30. Dez 2019 20:29

Re: Mein Smarthome - Vorstellung

Beitrag von Galadriel13 »

Hallo zusammen,

ich habe das Ganze nun doch zum Laufen bekommen.
Da andere das Problem möglicherweise auch haben, dass der Graph leer bleibt, anbei die Lösung:

Es hat die Installtion von InfluxDB + Grafana gefehlt.
Ich war der Ananhme, dass das standardmäßig installiert ist. Dem war nicht so.

Falls das bei euch ähnlich ist, bitte wie folgt vorgehen:

1. Putty öffnen und Verbindung herstellen
2. sudo openhabian-config eingeben --> Enter
3. Optionale Komponenten installieren auswählen
4. InfluxDB + Grafana auswählen --> installieren
5. Reboot

Danach wurde der Graph mit dem Verlauf angezeigt.

VG.
Hausautomation zu 95% mit Siemens Logo! (5x 0BA8).
Gartenbewässerung, Rollosteuerung, Lichtsteuerung, etc.
Abfrage von Temperaturen, Helligkeit, Füllstand Zisterne Leistung Photovoltaik.

openHAB 4.0.4 mit folgenden Bindings:

- Bosch Indego Binding
- Tankerkönig Binding
- iCalendar Binding
- iCloud Binding
- Anwesenheit via iCloud
- ComfoAir Binding (Zehnder AirComfort A350)
- SolarEdge Binding (PV)
- OpenWeatherMap Binding
- DWD Pollenflug Binding
- DWD Unwetter Binding
- FritzBox TR064 Binding
- PLCLogo Binding
- WIFI LED Binding
- Luxtronikheatpump (Novelan-WP)
- BEOK Raumthermostate
- myenergi

sonic
Beiträge: 74
Registriert: 19. Jan 2020 10:39

Re: Mein Smarthome - Vorstellung

Beitrag von sonic »

Hallo zusammen,

nun ist einige Zeit vergangen und ich dachte mir ich Zeige mal was ich mitlerweile alles mit OpenHAB realisiert habe.

Dazu habe ich einfach ein kurzes Bildschirmvideo aufgenommen was die Sitemap zeigt.

OpenHAB 2.5.9 läuft auf einem RaspberryPi mit 4GB Ram.
Raspberrymatic läuft auf einem RaspberryPi 4 mit 2GB Ram.

Ich nutze am OpenHab Raspberry zusätzlich den ConbeeII Stick für verschiedene Zigbee Module, darunter einige Aqara Sensoren und Ikea Schalter und Fernbedienungen.

Die Konfiguration von OpenHab läuft mitlerweile ohne PaperUI und komplett Dateibasiert.

Wenn jemand Interesse an einzelnen Dateien oder Rules hat darf er sich natürlich gerne melden und ich stelle diese dann zur Verfügung.

Hier das Video meiner Sitemap
https://vimeo.com/504784766

Ich freue mich im übrigen über eure Kritik. Ich bin immer offen für Ideen oder Verbesserungen.
---------------------------------
OpenHAB 3 auf Dell ThinClient unter Debian Bullseye und ConBee II
RaspberryPi 4b 2GB in Din Rail Gehäuse mit PiVCCU3
Allerlei Sonoff, Shelly, NodeMCU, Sensoren, Aqara Krams und und und.

Antworten