Logging in openHAB

Für welche Projekte verwendet Ihr OpenHAB? Was habt Ihr automatisiert? Stellt eure Projekte hier vor.

Moderatoren: Cyrelian, seppy

Benutzeravatar
Cyrelian
Beiträge: 601
Registriert: 24. Sep 2015 17:55
Answers: 4

Re: Logging in openHAB

Beitrag von Cyrelian »

Hi,

er schreibt deswegen noch in das openhab.log, da er auf das File lighting.log nicht zugreifen kann. Hat er das überhaupt angelegt?

Code: Alles auswählen

Cannot access RandomAccessFile java.io.IOException: Could not create directory C:\openHAB\userdata\fileName="
Ich habe das bei mir mal ausprobiert.....läuft. Mit der Config. Allerdings unter Linux.

MrCrashy
Beiträge: 113
Registriert: 2. Jan 2021 09:53

Re: Logging in openHAB

Beitrag von MrCrashy »

Vielleicht hätte ich sagen sollen, dass mein openHab derzeit noch auf einem Windows-Server läuft.... Raspberry kommt aber bald.
Eigentlich müssten dann ja nur die Pfade geändert werden?
Er legt dann natürlich auch keine Datei an.

Wo schreibe ich denn einen neuen Pfad?

Benutzeravatar
Cyrelian
Beiträge: 601
Registriert: 24. Sep 2015 17:55
Answers: 4

Re: Logging in openHAB

Beitrag von Cyrelian »

Hi,

schau nochmal in die Config. Hab die nochmal angepasst. Sollte so eigentlich auch unter Windows laufen ;)

MrCrashy
Beiträge: 113
Registriert: 2. Jan 2021 09:53

Re: Logging in openHAB

Beitrag von MrCrashy »

Jo.. Das klappt jetzt! Vielen Dank! Die Fehlermeldungen am Start sind dennoch vorhanden. Wie kann ich diese entfernen?

Benutzeravatar
Cyrelian
Beiträge: 601
Registriert: 24. Sep 2015 17:55
Answers: 4

Re: Logging in openHAB

Beitrag von Cyrelian »

MrCrashy hat geschrieben: 7. Jan 2021 16:33 Jo.. Das klappt jetzt! Vielen Dank! Die Fehlermeldungen am Start sind dennoch vorhanden. Wie kann ich diese entfernen?
cool :D .

Immer noch dieser Fehler?

Code: Alles auswählen

org.ops4j.pax.logging.pax-logging-api [log4j2] ERROR : Cannot access RandomAccessFile java.io.IOException: Could not create directory C:\openHAB\userdata\fileName=" Ignored FQCN: org.apache.logging.log4j.spi.AbstractLogger
java.io.IOException: Could not create directory C:\openHAB\userdata\fileName="
        at org.apache.logging.log4j.core.util.FileUtils.mkdir(FileUtils.java:127)
        at org.apache.logging.log4j.core.util.FileUtils.makeParentDirs(FileUtils.java:144)
        at org.apache.logging.log4j.core.appender.rolling.RollingRandomAccessFileManager$RollingRandomAccessFileManagerFactory.createManager(RollingRandomAccessFileManager.java:218)
        at org.apache.logging.log4j.core.appender.rolling.RollingRandomAccessFileManager$RollingRandomAccessFileManagerFactory.createManager(RollingRandomAccessFileManager.java:191)
        a
ggf. was mit den Berechtigungen unter Windows?

MrCrashy
Beiträge: 113
Registriert: 2. Jan 2021 09:53

Re: Logging in openHAB

Beitrag von MrCrashy »

Ok, ich weiß zwar nicht warum, aber irgendwie ist das Fehler nun weg... Wenn ich eins ein meiner Ausbildung gelernt habe, dann dass man an die wundersame Selbstheilung glauben sollte. :D

oh73
Beiträge: 285
Registriert: 7. Mär 2021 14:49
Answers: 1

Re: Logging in openHAB

Beitrag von oh73 »

hab zu dem Logging auch al eine Frage,
ich bekomme jede Minute 2 Einträe,

Code: Alles auswählen

2021-03-10 20:15:40.123 [INFO ] [.reconnect.PeriodicReconnectStrategy] - Try to restore connection to '192.168.178.22'. Next attempt in 60000ms
2021-03-10 20:15:40.138 [INFO ] [.transport.mqtt.MqttBrokerConnection] - Starting MQTT broker connection to '192.168.178.22' with clientid DVES_%06X
kann man das irgend wie abstellen?

die log4j2.xml hab ich schon mit dem Vorschlag von hier ersetzt, aber keine Änderung.
OH 4.0.3 auf HP 26o G1 Dm Mini Pc mit MX_Linux

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2564
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Logging in openHAB

Beitrag von peter-pan »

oh73 hat geschrieben: 10. Mär 2021 20:23 kann man das irgend wie abstellen?
Hast du schon mal geprüft, warum diese Meldung kommt ? Für mich sieht das so aus, als ob die Verbindung immer wieder abbricht und das sollte eigentlich nicht sein.
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.1 openhabian

oh73
Beiträge: 285
Registriert: 7. Mär 2021 14:49
Answers: 1

Re: Logging in openHAB

Beitrag von oh73 »

ja, hab festgestellt warum die Meldung kam.

bin Versuchsweise mit Openhab auf meinem Raspberry Pi-2 umgezogen,
hatte aber das auf dem Pc auch noch am laufen, dadurch kamen dann auf dem Pi die Log Einträge!
auf dem Pc openhab beendet und die Einträge waren weg!

darf man keine Instanzen laufen lassen?

weis aber auch nicht ob ich auf dem Raspberry bleibe, er scheint doch etwas schwach dafür zu sein.
und auf dem Pc hat er das Boschshc Binding installiert, auf dem Pi nicht!
OH 4.0.3 auf HP 26o G1 Dm Mini Pc mit MX_Linux

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2564
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Logging in openHAB

Beitrag von peter-pan »

oh73 hat geschrieben: 12. Mär 2021 15:01 darf man keine Instanzen laufen lassen?
Das geht schon. Aber wenn dein Broker(Mosquitto) auf dem Pi läuft, dann muss auch das Thing(Bridge) der OH-Instanz auf deinen Pi zeigen, oder anders herum.

Ich habe manchmal drei Pi's gleichzeitig mit verschiedenen OH-Versionen laufen. Davon läuft auf einem Mosquitto mit folgender Bridge:

Code: Alles auswählen

Bridge mqtt:broker:hans "Mosquitto" [ host="localhost", port=1883, secure=false, clientID="OH2_hans" ]  
und auf einem anderen Pi (OH3):

Code: Alles auswählen

Bridge mqtt:broker:vera "Mosquitto" [ host="192.168.178.75", port=1883, secure=false, clientID="OH3_vera" ]
hier zeigt die Host-Ip auf meinen Pi auf dem der Broker läuft.
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.1 openhabian

Antworten