Logging in openHAB

Für welche Projekte verwendet Ihr OpenHAB? Was habt Ihr automatisiert? Stellt eure Projekte hier vor.

Moderatoren: Cyrelian, seppy

azzkikrboy
Beiträge: 46
Registriert: 18. Apr 2020 13:23
Answers: 1

Re: Logging in openHAB

Beitrag von azzkikrboy »

Hallo,

danke für die Hinweise, damit bin ich weiter gekommen.

Für alle, die das selbe Problem haben hier die Lösung:
In der Datei /var/lib/openhab/etc/log4j2.xml muss das hier eingebaut werden (in meinem Fall für das events.log)

Code: Alles auswählen

<RegexFilter regex=".*(Verbrauch_*).*" onMatch="DENY" onMismatch="NEUTRAL"/>
Wobei die Items dann
Verbrauch_xxx
heissen.

Das sind dann so aus

Code: Alles auswählen

<!-- Event log appender -->
                <RollingRandomAccessFile fileName="${sys:openhab.logdir}/events.log" filePattern="${sys:openhab.logdir}/events.log.%i" name="EVENT">
                        <PatternLayout pattern="%d{yyyy-MM-dd HH:mm:ss.SSS} [%-5.5p] [%-36.36c] - %m%n"/>
                        <RegexFilter regex=".*(Verbrauch_*).*" onMatch="DENY" onMismatch="NEUTRAL"/>
                        <Policies>
                                <OnStartupTriggeringPolicy/>
                                <SizeBasedTriggeringPolicy size="16 MB"/>
                        </Policies>
                </RollingRandomAccessFile>
Damit ist dann meine Migration auf OH3 abgeschlossen ...

Vielen Dank

danielm83
Beiträge: 23
Registriert: 14. Dez 2021 20:51

Re: Logging in openHAB

Beitrag von danielm83 »

Hallo zusammen

ich habe das Problem, dass der Livestream meiner IP Kameras ohne für mich ersichtlichen Grund stoppt. Dass passiert manchmal nach Minuten, manchmal nach Stunden und manchmal auch erst nach Tagen. Oft auch mitten in der Nacht.

Ich würde mir dazu gerne die Logs ansehen, ob es irgendwas gibt, was zu diesem Zeitpunkt passiert. Das Problem ist, dass bis ich es bemerke zu viel Zeit vergangen ist und ich nicht an diesen Punkt zurück "schauen" kann.

Kann ich das irgendwie einstellen, wie weit ich zurückschauen kann?

Danke
Daniel

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13857
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Logging in openHAB

Beitrag von udo1toni »

Da liegt ein Irrtum vor :)

Du kannst über die Webschnittstelle nur die letzten Einträge sehen, die Log Dateien umfassen aber alle Aktionen. Die Log Dateien werden rotiert und teilweise sogar archiviert (gepackt). Schau bitte mal ins Verzeichnis /var/log/openhab/, dort findest diverse Dateien events.log* und openhab.log*, Erstere zeichnet Events auf (Channel changed... Item received command...), Letztere zeichnet Fehler und sonstige Meldungen auf.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

danielm83
Beiträge: 23
Registriert: 14. Dez 2021 20:51

Re: Logging in openHAB

Beitrag von danielm83 »

ok Hallo Udo

danke für den Tip. Ich hatte da schon mal geschaut aber da war eben nichts drin was älter al ein paar Stunden war, darum eben die Frage ob das irgendwie einstellbar ist. ICh schaue aber nochmal nach

Danke
Daniel

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13857
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Logging in openHAB

Beitrag von udo1toni »

Denn im Verzeichnis /var/log/openhab/ nur wenige Dateien vorhanden sind, nutzt Dein System ZRAM und wurde erst kürzlich neu gestartet ohne ZRAM ordentlich zu beenden.
Im Zusammenhang mit ZRAM werden logs erst beim Shutdown auf die SD-Karte geschrieben, um Wearout zu verhindern.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten