HowTo - Anwesenheitserkennung mit Bluetooth

Für welche Projekte verwendet Ihr OpenHAB? Was habt Ihr automatisiert? Stellt eure Projekte hier vor.

Moderatoren: Cyrelian, seppy

eiGelbGeek
Beiträge: 226
Registriert: 11. Aug 2019 06:39
Answers: 4

Re: HowTo - Anwesenheitserkennung mit Bluetooth

Beitrag von eiGelbGeek »

Shit genau da lag der Fehler, den hätte ich sehen können ;-)

Das Script macht den Aufruf ja nur auf ON und OFF ;-) und dein GTag_1 hatte ja NULL .....

Das es nach den Reboot den letzten Stand wieder annimmt, kannst du mit einer Persitense lösen. Die einfachste ist definitiv mapDB....

eiGelbGeek
Beiträge: 226
Registriert: 11. Aug 2019 06:39
Answers: 4

Re: HowTo - Anwesenheitserkennung mit Bluetooth

Beitrag von eiGelbGeek »

Steinspiel hat geschrieben: 18. Feb 2020 16:16 Habe dann den halben Nachmittag probiert: 2. GTag eingerichtet, ne einfache Rule zum schalten zweier Lampen erstellt und die Tags dann immer runter in den Keller gebracht damit sie außer Sendereichweite sind und wieder hochgetragen ... ;-)
Du musst aber nicht immer in den Keller laufen....

Du kannst das Item mit der RestAPI ja wieder auf OFF schalten oder in der Sitemap, wenn du es Bedienbar gemacht hast, beim nächsten Durchlauft des Skriptes wird der GTag ja wieder erkannt und bekommt dann wieder sein ON :mrgreen:

eiGelbGeek
Beiträge: 226
Registriert: 11. Aug 2019 06:39
Answers: 4

Re: HowTo - Anwesenheitserkennung mit Bluetooth

Beitrag von eiGelbGeek »

Steinspiel hat geschrieben: 18. Feb 2020 16:16 Eines habe ich noch: den Cronjob habe ich jetzt auf eine Minute gesetzt und eigentlich will ich die Abfrage alle paar Sekunden haben damit das Licht schnell schaltet wenn die Haustür aufgeht.
Das Script auf ner Minute zu setzen sollte kein Problem sein (30 Sekunden sollte auch gehen).... weit drunter würde ich nicht empfehlen, weil das Script ja ca. 11 Sekunden (geschätzt) braucht bis es komplett durchgelaufen ist....

Ich nutze einen Türkontakt um das Licht einzuschalten... alternativ kannst auch einen Bewegungsmelder (wenn keine Haustiere vorhanden sind ;-) ) benutzen.

Benutzeravatar
Steinspiel
Beiträge: 394
Registriert: 28. Dez 2019 08:49
Answers: 2

Re: HowTo - Anwesenheitserkennung mit Bluetooth

Beitrag von Steinspiel »

Moin,
eiGelbGeek hat geschrieben: 18. Feb 2020 23:10 Das es nach den Reboot den letzten Stand wieder annimmt, kannst du mit einer Persitense lösen. Die einfachste ist definitiv mapDB....
Unglaublich, habe das mal eben zwischen Kaffee kochen und Zähneputzen auf Anhieb hinbekommen! ;)
Guter Tip!
bis dann, Steinspiel

Benutzeravatar
Steinspiel
Beiträge: 394
Registriert: 28. Dez 2019 08:49
Answers: 2

Re: HowTo - Anwesenheitserkennung mit Bluetooth

Beitrag von Steinspiel »

eiGelbGeek hat geschrieben: 18. Feb 2020 23:16 Du musst aber nicht immer in den Keller laufen....
Du kannst das Item mit der RestAPI ja wieder auf OFF schalten oder in der Sitemap,
Das hatte ich in der Zwischenzeit auch gemerkt. :oops:
Aber ich seh den sportlichen Effekt den das Treppe steigen hatte... ;)
bis dann, Steinspiel

Benutzeravatar
Steinspiel
Beiträge: 394
Registriert: 28. Dez 2019 08:49
Answers: 2

Re: HowTo - Anwesenheitserkennung mit Bluetooth

Beitrag von Steinspiel »

eiGelbGeek hat geschrieben: 18. Feb 2020 23:33 Ich nutze einen Türkontakt um das Licht einzuschalten... alternativ kannst auch einen Bewegungsmelder (wenn keine Haustiere vorhanden sind ;-) ) benutzen.
Bewegungsmelder hatte ich, aber jeder hat hier seine eigenen Wünsche welche Lampe, Radiosender... wann und wie lange geschaltet werden soll... ;)
Ich probier es erst mal mit 30 Sekunden...
Da ich das Script nicht so wirklich verstehe, muss ich noch mal nachfragen: im Script steht u.a. z.B.

Code: Alles auswählen

searchresult=$(grep -c ${gtag_ids[i]} $filename)
Heißt das das die Scans von "hcitool" in einer Datei ($filename) gespeichert werden, also in meinem Fall dann alle 30 sec ein Schreibzugriff auf die SD Card erfolgt?
bis dann, Steinspiel

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: HowTo - Anwesenheitserkennung mit Bluetooth

Beitrag von udo1toni »


Steinspiel hat geschrieben: Heißt das das die Scans von "hcitool" in einer Datei ($filename) gespeichert werden, also in meinem Fall dann alle 30 sec ein Schreibzugriff auf die SD Card erfolgt?
So sieht es aus. Die Datei wird in /tmp/ angelegt, wenn Du die ZRAM Erweiterung einrichtet, landen Die Schreibzugriffe im RAM.

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
Steinspiel
Beiträge: 394
Registriert: 28. Dez 2019 08:49
Answers: 2

Re: HowTo - Anwesenheitserkennung mit Bluetooth

Beitrag von Steinspiel »

Moin,
udo1toni hat geschrieben: 19. Feb 2020 09:55 So sieht es aus. Die Datei wird in /tmp/ angelegt, wenn Du die ZRAM Erweiterung einrichtet, landen Die Schreibzugriffe im RAM.
Das habe ich schon ne ganze Weile am laufen. Da ich nicht kontrollieren kann ob das alles wirklich ins RAM LW geschrieben wird, vertraue ich der Sache einfach und bin froh das ich es nutze.
bis dann, Steinspiel

Benutzeravatar
Steinspiel
Beiträge: 394
Registriert: 28. Dez 2019 08:49
Answers: 2

Re: HowTo - Anwesenheitserkennung mit Bluetooth

Beitrag von Steinspiel »

Moin,
eiGelbGeek hat geschrieben: 18. Feb 2020 23:33 Das Script auf ner Minute zu setzen sollte kein Problem sein (30 Sekunden sollte auch gehen).... weit drunter würde ich nicht empfehlen, weil das Script ja ca. 11 Sekunden (geschätzt) braucht bis es komplett durchgelaufen ist....
Habe den Cron Job jetzt auf 30 Sekunden reduziert

Code: Alles auswählen

*/0.5 * * * * bash /usr/local/gtag_presence/presence_detection.sh >/dev/null 2>&1
Scheint alles zu laufen...
Jetzt habe ich nachträglich schon mehrmals gelesen das Cron Jobs nur mit irgendwelche Tricks unter eine Minute laufen weil es eigentlich nicht dafür gedacht ist. Aber ich lass es erst mal so...
bis dann, Steinspiel

Benutzeravatar
Steinspiel
Beiträge: 394
Registriert: 28. Dez 2019 08:49
Answers: 2

Re: HowTo - Anwesenheitserkennung mit Bluetooth

Beitrag von Steinspiel »

Steinspiel hat geschrieben: 19. Feb 2020 18:38 Scheint alles zu laufen...
Ich muss mich berichtigen: das Script läuft nicht automatisch mit meiner "30 Sekunden Einstellung"!
Scheint wohl was dran zu sein an dem was ich gestern gelesen habe, das es mit "normalen" Cron Job Einstellungen nicht möglich ist Aufgaben unter einer Miunte aufrufen zu lassen...
Habe alles wieder auf eine Minute gestellt und nun ist alles wieder in Ordnung.
bis dann, Steinspiel

Antworten