schöner Wohnen für Raspi...

Für welche Projekte verwendet Ihr OpenHAB? Was habt Ihr automatisiert? Stellt eure Projekte hier vor.

Moderatoren: Cyrelian, seppy

Benutzeravatar
Steinspiel
Beiträge: 394
Registriert: 28. Dez 2019 08:49
Answers: 2

schöner Wohnen für Raspi...

Beitrag von Steinspiel »

Moin,

Mein aktuelles "Nebenbei Projekt" weicht etwas von den sonst hier vorgestellten Sachen ab...
Da einige andere hier auch einen Raspberry nutzen haben sie vielleicht etwas Spaß an meinem nicht ganz so Ernst gemeinten Beitrag...

Seit knapp zwei Monaten besitze ich einen Raspberry. Und obwohl ich ab und zu ein paar Probleme mit ihm habe versieht er, irgendwo hinter dem Monitor versteckt, klaglos seinen Dienst ...
Und genau das ist der Punkt: versteckt unter dem Kabelwirrwar findet er im Alltag kaum Beachtung und man erinnert eher das schlichte PuTTYschwarz als sein schickes weiß/rotes Gehäuse.... Da er selbst nicht fähig scheint sich aus dieser misslichen Lage zu befreien habe ich beschlossen ihn etwas unter die Arme zu greifen...

Der erste von zwei Clips ist nun online. Viel Spaß…

http://bit.ly/raspi_home_one
bis dann, Steinspiel

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2568
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: schöner Wohnen für Raspi...

Beitrag von peter-pan »

... find ich Klasse, aber geht's auch etwas langsamer ? Zum geniessen !!!
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.2 openhabian

Benutzeravatar
PeterA
Beiträge: 1052
Registriert: 8. Feb 2019 12:12
Answers: 13

Re: schöner Wohnen für Raspi...

Beitrag von PeterA »

Wassn das für' ne CAD Software?
- OpenHab 2.4
#PWRUP

violine21
Beiträge: 589
Registriert: 20. Sep 2019 05:49
Answers: 7

Re: schöner Wohnen für Raspi...

Beitrag von violine21 »

Tolles Projekt!
Nutzt Du AutoCAD auch beruflich? Nutzt Du nicht die 3D-Funktion? Oder warum verwendest Du zusätzlich Blender?

Benutzeravatar
Steinspiel
Beiträge: 394
Registriert: 28. Dez 2019 08:49
Answers: 2

Re: schöner Wohnen für Raspi...

Beitrag von Steinspiel »

peter-pan hat geschrieben: 22. Feb 2020 14:24 ... find ich Klasse, aber geht's auch etwas langsamer ? Zum geniessen !!!
Danke!
Langsamer? Ich habe viel Nächte geübt damit es so flüssig läuft... ;) :D

Auf jeden Fall habe ich Teil zwei online.

http://bit.ly/raspi_home_two
bis dann, Steinspiel

Benutzeravatar
Steinspiel
Beiträge: 394
Registriert: 28. Dez 2019 08:49
Answers: 2

Re: schöner Wohnen für Raspi...

Beitrag von Steinspiel »

Moin,
violine21 hat geschrieben: 22. Feb 2020 19:30 [...]
Nutzt Du nicht die 3D-Funktion? Oder warum verwendest Du zusätzlich Blender?
Doch, aber meist nur zur isometrischen Verdeutlichung... IMO ist Blender ziemlich weit vorne was 3D, Animation und fotorealistischer Darstellung für den Hausgebrauch betrifft!
bis dann, Steinspiel

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2568
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: schöner Wohnen für Raspi...

Beitrag von peter-pan »

Steinspiel hat geschrieben: 22. Feb 2020 19:36 Auf jeden Fall habe ich Teil zwei online.
Das ist ja wirklich geil. Klasse gemacht :!: :!: :D :D
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.2 openhabian

violine21
Beiträge: 589
Registriert: 20. Sep 2019 05:49
Answers: 7

Re: schöner Wohnen für Raspi...

Beitrag von violine21 »

Steinspiel hat geschrieben: 22. Feb 2020 19:36Ich habe viel Nächte geübt damit es so flüssig läuft... ;) :D
Das kann ich mir sehr gut vorstellen.
Chapeau! Wirklich sehr gelungen!
violine21 hat geschrieben: 22. Feb 2020 19:30 Nutzt Du AutoCAD auch beruflich?
Nach dem 2. Video war mir klar, so eine CNC-Maschine hat man nicht mal eben im Bastelkeller ;)

Viele Grüße
André

Benutzeravatar
PeterA
Beiträge: 1052
Registriert: 8. Feb 2019 12:12
Answers: 13

Re: schöner Wohnen für Raspi...

Beitrag von PeterA »

Wir hätten hier eine Maho DMU70 5Achs. Aber eher für die Metallbearbeitung .
- OpenHab 2.4
#PWRUP

Benutzeravatar
Steinspiel
Beiträge: 394
Registriert: 28. Dez 2019 08:49
Answers: 2

Re: schöner Wohnen für Raspi...

Beitrag von Steinspiel »

An Alle,

Freut mich das mein "Nebenbei Projekt" nicht nur mir etwas Spaß gebracht hat!

So im Nachhinein muss ich noch Ergänzen das die Spiegeloberfläche auf der Innenseite des "Raspi Homes" wirklich ein bischen was her macht: je nach Blickwinkel sieht man auch die LED auf der Rückseite des Raspberry`s bequem vom Schreibtischstuhl und bei Dunkelheit spiegeln sich diese und die NW LED mehrfach gegeneinander und "beleuchten" das Gerät ziemlich cool...

Zu Soft- und Hardware: Blender nutze ich nur privat, mit dem Rest habe ich beruflich zu tun. War übrigens auch eine 5-Achs, allerdings von der Homag...

schönen Restsonntag noch...
bis dann, Steinspiel

Antworten