Heizung, Warmwasserboiler, Regeln mit OH

Für welche Projekte verwendet Ihr OpenHAB? Was habt Ihr automatisiert? Stellt eure Projekte hier vor.

Moderatoren: Cyrelian, seppy

Antworten
Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 189
Registriert: 11. Dez 2019 21:50
Answers: 1
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Heizung, Warmwasserboiler, Regeln mit OH

Beitrag von Detlef »

Hallo Leute sowie technisch begabten LeUte.
Ich baue eine Heizungssteuerung sowie eine Warmwasser Steuerung. Das Ganze ist eine Fußbodenheizung mit 25 Stellmotoren, mit noch 2 mechanische Raumthermostate und ein Z Ware Raumthermostate. Sowie 12 Rollos und einige Lichtschalter Und Steckdosenschalter auf 433 MHZ.
Jetzt arbeite ich mit Tellduss sowie mit IHC EU . Jetzt wollt ich über ein System alles unter ein Dach bringen.
Doch mit den Regel über OH verstehe ich nur Bahnhof.

Habe schon unter OH 2.5 Rule installiert.
Diese Regeln sind mir zu wenig .
Ich brauche Regeln Zum Beispiel eine Regel „ wenn die 25 -oder 15 Heizungsvertle geschlossen sind , das dann auch die Heizung auf Frostsicherung geht.

Meine Frage; wo oder wie kann man lernen “ Rule“ unter OH 2.5???
Brauche natürlich viele Regeln. Die erwähnten Geräte werden über OH zum Teil schon angesteuert. Warmwasser Zirkulation Pumpe, Alarmanlage , Heizung, Stellmotoren, Licht, Strom, Lampen.

Ich muss also lernen Rule in OH 2.5 schreiben und einstellen können.
Aber wie? Hat da ein erfahrener OH 2.5 eine brauchbare Idee?
Mit freundlichen Grüßen
Mit freundlichen Grüße aus Recklinghausen

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13858
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Heizung, Warmwasserboiler, Regeln mit OH

Beitrag von udo1toni »

Da musst Du aufpassen, wenn Du schreibst:
Habe schon unter OH 2.5 Rule installiert.
denke ich sofort an die NG-Rule Engine.
Die NG-Rules sind momentan dazu gedacht, über die UI einfache "Wenn dies dann das außer jenes" Regeln zu erstellen. Die NG-Engine wird mit der Zeit mächtiger werden, aber momentan ist die Programmierung darüber noch sehr umständlich, wenn es über das obige Szenario hinausgeht (das ist bei Dir ziemlich sicher so).

Die normalen Rules hingegen sind immer aktiv und können nicht installiert oder deinstalliert werden.
Sie werden in einer oder mehreren Textdateien definiert, welche im ./rules/ Verzeichnis mit der Endung .rules abgespeichert werden.

Es ist empfehlenswert, VisualStudio Code als Editor zu verwenden (bitte nicht mit Visual Studio verwechseln!) VSCode bietet einen eingebauten Marketplace, über den man Plugins installieren kann (das Wort Marketplace ist dabei vielleicht irreführend - es geht um kostenlose Plugins ;) ), eines davon ist das openHAB Plugin, welches, wenn es korrekt eingerichtet wurde, sehr viel Komfort beim Entwickeln von Rules bietet, z.B. auch automatische Anzeige von Fehlern.

Konkrete Anleitungen kann ich Dir nicht an die Hand geben, in der englischen Doku gibt es aber eine ausführliche Beschreibung mit etlichen kurzen Beispielrules. Weiterhin finden sich mannigfaltig Beispiele hier und im englischen Forum. Als konkretes Beispiel für Deine Heizventile:

Items:

Code: Alles auswählen

Group:Switch:OR(ON,OFF) gVentile
Switch Vent01 "Ventil 1" <heating> (gVentile) ...
Switch Vent02 "Ventil 2" <heating> (gVentile) ...
Number Betriebsart "Heizung [%d]"
Ich habe hier zwei Ventile definiert, es könnten aber auch 99 Ventile sein, das spielt keine Rolle. Die Betriebsart 4 soll für Frostschutz stehen, die Betriebsart 2 für Komfortbetrieb.

Rule:

Code: Alles auswählen

rule "Heizungsmodus"
when
    Item gVentile changed
then
    if(gVentile.state == OFF) {
        Betriebsart.sendCommand(4)  // Frostschutz
    } else {
        Betriebsart.sendCommand(2)  // Komfort
    }
end
Sobald keines der Ventile, die in der Gruppe zusammengefasst sind, geöffnet ist, wird auf Frostschutz geschaltet. Wird eines der Ventile geöffnet, wird wieder zurück auf Komfort geschaltet.

Ob dies nun sinnvoll ist, ist eine andere Frage :) Du siehst aber, wie Rules aufgebaut sind.
Die Rules arbeiten eventbasiert, das heißt, sobald ein bestimmtes Ereignis eintritt, wird die passende Rule ausgeführt.
Welches Ereignis eine Rule triggert, wird im when-Teil der Rule definiert. In der vorliegenden Rule wird die Rule ausgeführt, sobald sich der Status des Group Items gVentile ändert.
Im then-Teil der Rule steht der auszuführende Code. In diesem Fall ist dies eine bedingte Verzweigung [if()] mit unterschiedlichen Befehlen, je nach Status des Group Items.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 189
Registriert: 11. Dez 2019 21:50
Answers: 1
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Heizung, Warmwasserboiler, Regeln mit OH

Beitrag von Detlef »

Hallo und Danke
Ich arbeite mich da mal durch.
Mit freundlichen Grüßen
Mit freundlichen Grüße aus Recklinghausen

Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 189
Registriert: 11. Dez 2019 21:50
Answers: 1
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Heizung, Warmwasserboiler, Regeln mit OH

Beitrag von Detlef »

Hallo
mal ein kurzer zwischen Bericht zum Teil 1 Stellmotoren.
Die 20 Stellmotoren sind bald alle Online, mit OpenHAB, über Relais steuerbar und mit Temperatur Anzeigen versehen. Immer wenn die Zentral-Heizung ausgeschaltet war öffnen sich die Stellmotoren für jeden Raum. Da über Nacht in den Räumen ja kälter wurde.
Dies wurde jetzt beseitigt. Zudem werden jetzt die Überhitzungen der Einzelnen Räume überwacht und gesteuert.

Teil 2
mit den Shelly mit 3 Temperaturfühler wird die Zirkulatonspumpe nicht nur nach Zeit sondern auch nach Temperatur der Zirkulationheizung gesteuert.
Unbenannt.jpg



Zudem wird die Zirkulationspumpe jetzt Online geschaltet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit freundlichen Grüße aus Recklinghausen

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13858
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Heizung, Warmwasserboiler, Regeln mit OH

Beitrag von udo1toni »

Kennst Du schon "Ausschneiden und Skizzieren"?
Erreichbar unter Windows 10 mittels <Shift>+<Windows>+S, kannst Du damit beliebige Bildschirmausschnitte in die Zwischenablage kopieren und von dort auch als Datei speichern.
Der Screenshot ist zu 3/4 weiß (na ja, eher 4/5), dafür kann man aber kaum etwas auf dem Bild erkennen...
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 189
Registriert: 11. Dez 2019 21:50
Answers: 1
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Heizung, Warmwasserboiler, Regeln mit OH

Beitrag von Detlef »

Hallo
habe ich mal den" Shelly 1" " 3 Thermostate" an das "Plugin (Bild1)" angeschlossen.
Sehr schöne und zuverlässige Temperaturmessungen mit 230 Volt Schaltungen .
Der Anschluss ist für an der Zirkulationspumpe.


Grüsse
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit freundlichen Grüße aus Recklinghausen

Antworten