Openhabian und GPIO

Für welche Projekte verwendet Ihr OpenHAB? Was habt Ihr automatisiert? Stellt eure Projekte hier vor.

Moderatoren: Cyrelian, seppy

Antworten
Justi1982
Beiträge: 4
Registriert: 1. Mär 2020 20:08

Openhabian und GPIO

Beitrag von Justi1982 »

Hallo zusammen,

ich versuche derzeit mit meinem Raspberry Pi 3B über die GPIOs eine Relaiskarte zu steuern.
Den Raspberry habe ich aktuell neu mit Openhab 2.5.2 aufgesetzt.
Alle anderen Bindings (Homematic, FritzBox TR064, Hue Binding, etc...) funktionieren einwandfrei.
Die GPIOs kann ich über eine Android-App für Raspberrys steuern. Das funktioniert schon einmal und die Relais schalten auch.

Nur bekomme ich die Ansteuerung nicht über das GPIO Binding hin.
Openhab und openhabian sind bereits Mitglieder von GPIO.

Folgende Varianten habe ich leider erfolglos getestet:
https://tutorials-raspberrypi.de/raspbe ... n-lichter/
https://www.mksmarthouse.com/gpio-binding

In der Original Anleitung und im Binding steht noch etwas von "Mounted sysfs pseudo file system, the mount point can be:", das kann ich nicht zuordnen, was ich da machen muss.
Kann es daran liegen, dass es nicht bei mir funktioniert?

Kann mir vielleicht einer helfen, was ich falsch mache oder kennt jemand noch eine andere Anleitung?

Danke und Gruß
Jörg

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13854
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Openhabian und GPIO

Beitrag von udo1toni »

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, warum das gpio Binding eventuell nicht funktioniert.

Zum einen eventuell eine falsche Pinbelegung. Das könnte natürlich auch eine falsche Zuordnung in openHAB sein :)
Zum anderen können sich verschiedene Programme in die Quere kommen. Du schreibst, dass Du über eine Android App die Relais schalten kannst. Bist Du sicher, dass diese den Zugriff nicht exklusiv beansprucht?

Spuckt openhab.log eventuell irgendwelche Informationen aus?

Ich nutze selbst kein GPIO Binding, weshalb meine Tipps damit auch schon am Ende sind :)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Justi1982
Beiträge: 4
Registriert: 1. Mär 2020 20:08

Re: Openhabian und GPIO

Beitrag von Justi1982 »

Hallo udo1toni,

das mit der anderen app hatte ich mir auch schon gedacht und habe die app geschlossen und Raspberry neu gestartet und dann nocheinmal versucht anzusteuern aber leider ohne erfolg.
Ich hatte auch schon mehrere konstallationen von Pinnumer und / oder GPIO-Nummer versucht.
Leider alles ohne erfolg :(

Achja, das Log schreibt garnichts. Kein Fehler und keine Aktion...

Nutzt du ein anderes Binding oder garnicht die verbauten Ein-/Ausgänge?!

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13854
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Openhabian und GPIO

Beitrag von udo1toni »

Ich nutze das GPIO-Binding nicht, da ich (zumindest zum jetzigen Zeitpunkt) keine GPIOs benötige. :)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Pepe1907
Beiträge: 167
Registriert: 1. Jun 2020 17:29
Answers: 2

Re: Openhabian und GPIO

Beitrag von Pepe1907 »

Versuch es mal so.
In der home.items

Code: Alles auswählen

//Relays

Switch channel1 "Channel 1" { gpio="pin:26 activelow:yes initialValue:high" }

Switch channel2 "Channel 2" { gpio="pin:19 activelow:yes initialValue:low" }

Switch channel3 "Channel 3" { gpio="pin:13 activelow:yes"}

Switch channel4 "Channel 4" { gpio="pin:6 activelow:no"}


Die pins dann entsprechend ändern oder halt umstecken. Beispiel ist für ein 4Kanal

Und in der sitemap

Code: Alles auswählen

       
sitemap Home label="Zuhause" { 
       
    Frame label="Meine Relais" {
              
       Switch item=channel1

       Switch item=channel2

       Switch item=channel3

       Switch item=channel4
}
}






Antworten