Mein Smarthome Projekt

Für welche Projekte verwendet Ihr OpenHAB? Was habt Ihr automatisiert? Stellt eure Projekte hier vor.

Moderatoren: Cyrelian, seppy

Antworten
Tobiatos
Beiträge: 3
Registriert: 1. Jun 2020 10:39

Mein Smarthome Projekt

Beitrag von Tobiatos »

Hallo zusammen,

ich möchte mal Berichten wie mein ganzes Projekt sich so entwickelt hat. Als wir 2013 unsere Wohnung saniert haben (Elektroanlage komplett erneuert), habe ich mir nur gedanken über die Rollo Steuerung und Netzwerkverkabelung gemacht. Bei der Netzwerkverkabelung habe ich mich entschieden mehrer Anschlüsse für jeden Raum vorzusehen. Bei der Rollo Steuerung habe ich lange überelgt, wie ich das ganze umsetzten soll. Da gab es mehrere Möglichkeiten, wie Steuerungsmodule in jedem Schalter, nur Rolloschalter, fertige Zentralsteuerung oder eine Siemens Logo. Ich habe mich damals für die Siemens Logo 6 entschieden, weil ich damit mehr Möglichkeiten habe und die Kosten deutlich niedrieger sind.
Zum Aufbau:
- In jedem Raum habe ich einen Rollotaster installiert (da diese gegenseitig verrieglt sind)
- Neben der Haustüre habe ich einen Rollotaster installiert, um alle Rollos zentrall hoch oder runter fahren zu können
- Dämmerungsschalter

Funktion:
- Durch betätigen des Tasters, fährt das zugeordnete Rollo so lange bis es komplett geschlossen ist, oder einer der beiden Rollotaster betätigt wurde. Der aktuelle Stand des Rollos wird über die Zeit / Zähler ermittelt, damit die Steuerung wies wo sich das jeweilige Rollo befindet.
- Es gibt eine Automatikfunktion für Abends und morgens, die Zeit und Helligkeitsabhängig die Rollos hoch und runter fährt. Im normlen Betrieb ist nur das runter fahren aktiviert, weil wir am Wochenende mehrfach durch hochfahrende Rollos geweckt wurden. Da wir einen Zentral Rollotaster im Flur haben, brauchen wir diesen morgens nur betätigen und alle Rollos fahren hoch.

Irgendwann wollte ich die Rollos über mein Handy steuern. Ich habe mich dann entschieden die Siemens Logo 6 gegen die Logo 8 zu tauschen. Nach dem wechsel habe ich lange gebraucht, zu verstehen wie der Logo Webserver Funktioniert und aus dem Internet erreichbar ist (Mann sollte unbediengt den Gatway in der Logo hinterlegen). Der Webserver entsprach nicht meinen Vorstellungen und die Zahlreichen apps im Playstore waren auch nicht so der knaller. Nach langen hin und her ist die Entscheidung gefallen einen Raspberry Pi 3 mit Openhabe zu verwenden. Nach unzähligen Stunden, habe ich irgendwann verstanden, was einzustellen ist damit sich die Logo und Openhab unterhalten ( ganz wichtig bei dem thing, ist es die richtige Zykluszeit einzustellen). Als ich dann entlich die Logo mittels openhab steuern konnte, fing das ganze basteln im Logo Programm und Openhab an. Es musste einiges in der Logo angepasst werden, damit sie steuerbar wird (Netzwerkeingänge und Netzwerkausgänge). Dann war es geschaft, ich kann die Rollos über mein Handy steuern und den aktuellen Stand jedes Rollos erkennen. Zusätzlich kann ich auch die Automatikfunktionen für morgends und Abends über mein Handy Aus- und Ein-schalten. Ich habe mich sehr gefreut, dass die Steuerung der Rollos klappt, allerdings kam der Wunsch auf die Beleuchtung in der Wohnung auch über Handy steuern zu können. Da ich noch Ein und Ausgänge bei der Logo frei hatte und auch Kabeltechnisch möglich war, habe ich den Flur und die Küchenbeleuchtung mit an der Logo angeschlossen. Nach einigen Testen wollte ich das für jeden Raum haben. Allerdings gab es da einige Problem, ich müsste Schlitze im Flur und Wohnzimmer machen und die erforderlichen Leitungen zu verlegen. Außerdem habe ich keinen Platz mehr in der Unterverteilung. Also Projekt gestorben, aber nach einigen suchen im Netz, bin ich auf das Shelly modul 1 gestoßen, Dieses Modul wird hinter dem Lichtschalter verbaut und Funktioniert praktisch wie ein Stromstoßrelais. Da ich die Verdrahtung in der Tiefen Schalterdose in jeden Raum mache, habe ich auch den erforderlichen N vorliegen, somit klappt das. Der Vorteil an den Shelly modul ist es, dass es zusätzlich über Wlan und der Shelly app steuerbar ist. Durch das entsprechende Binding für Openhabe kann ich das Licht jetzt auch über Openhabe steuern, wie die Rollos auch.

Aktuell bin ich noch dabei, das zu Programmieren, das die Rollos in Abhängigkeit des Sonnenstand und Temperatur entsprechend gesteuert werden.

Aktuelle Hardware:
- Raspberry Pi 3
- Siemens Logo 8
- Fritzbox 7590
- Netzwerkschwitch Netgear JGS524 ev2 (24 Port)


Ich hoffe ich konnte euch einige Idee und Ratschläge für eure Projekte geben. Bei konkreten Fragen, kann ich gerne auch genauer auf die Programmierung in der Logo und Openhabe eingehen.

Sitemap Teil 1
Übersicht Sitemap Teil 1.JPG
Sitemap Teil 2
Übersicht Sitemap Teil 2.JPG
Siemens Logo Programm Beispiele
Logo Programm Beispiele.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Tobiatos am 1. Jun 2020 14:36, insgesamt 2-mal geändert.

Tobiatos
Beiträge: 3
Registriert: 1. Jun 2020 10:39

Re: Mein Smarthome Projekt

Beitrag von Tobiatos »

Hier noch ein Foto von der Verteilung und Netzwerkschrank
IMG_20200403_195746_resized_20200601_113843142.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
PeterA
Beiträge: 1052
Registriert: 8. Feb 2019 12:12
Answers: 13

Re: Mein Smarthome Projekt

Beitrag von PeterA »

Smarthome P0rn!
Tolle Arbeit
- OpenHab 2.4
#PWRUP

Galadriel13
Beiträge: 216
Registriert: 30. Dez 2019 20:29

Re: Mein Smarthome Projekt

Beitrag von Galadriel13 »

Hallo Tobiatos,

wow, das sieht gut aus.
Ich selbst bin vor ein paar Wochen von LogoControl in Verbindung mit NetIO zu openHAb gekommen.

Dabei ist es manchmal schon tricky, etwas zum Laufen zu bekommen.

Da ich für meine komplette Hausautomation 5 Logos einsetze

- Logo 0BA7_1 --> Rollos EG
- Logo 0BA7_2 --> Rollos OG
- Logo 0bA8 12/24 RCE --> Gartenbewässerung
etc....

ist es umso frustrierender, dass ich bis dato keine Logo-Schaltaufgaben via OpenHAB umsetzen kann.

Das Binding habe ich installiert, alle Logos sind Online.
Leider werde ich aus diesem Guide https://www.openhab.org/addons/bindings/plclogo/
nicht so schlau.

Ich würde gerne erfahren, wie ich einen Netzwerkeingang ansteuern und abfragen kann.
Zum Beispiel:

Netzwerkeingang NI2 (V200.2) geht auf ein oder-Glied, dann auf Q2, Abfrage des Ausgangs über einen Netzwerkausgang NQ3 (V330.0).

Könntest du mir bitte sagen, was in der *.items, *.things und in der Sitemap Datei stehen müsste?
Vielen Dank im Voraus.

VG.
Hausautomation zu 95% mit Siemens Logo! (5x 0BA8).
Gartenbewässerung, Rollosteuerung, Lichtsteuerung, etc.
Abfrage von Temperaturen, Helligkeit, Füllstand Zisterne Leistung Photovoltaik.

openHAB 4.0.4 mit folgenden Bindings:

- Bosch Indego Binding
- Tankerkönig Binding
- iCalendar Binding
- iCloud Binding
- Anwesenheit via iCloud
- ComfoAir Binding (Zehnder AirComfort A350)
- SolarEdge Binding (PV)
- OpenWeatherMap Binding
- DWD Pollenflug Binding
- DWD Unwetter Binding
- FritzBox TR064 Binding
- PLCLogo Binding
- WIFI LED Binding
- Luxtronikheatpump (Novelan-WP)
- BEOK Raumthermostate
- myenergi

Antworten