Haustürsteuerung im Mehrfamilienhaus

Themen auf die es innerhalb eines Jahres keine Antwort gab, werden hier archiviert.

Moderatoren: Cyrelian, seppy, udo1toni

Gesperrt
kurtharders
Beiträge: 18
Registriert: 17. Apr 2020 15:10

Haustürsteuerung im Mehrfamilienhaus

Beitrag von kurtharders »

Hallo,

nachdem die erste Versuchsphase vorbei ist, stelle ich euch meine Türsteuerung für unser Mehrfamilienhaus vor. Gesteuert werden die Haustür zur Strasse und die Hoftür zum Hinterhof und dem dort installierten Aufzug vom EG. bis zur 3. Etage.
Es geht um mehrere Funktionen:
- Haustür und Hoftür zwischen 22:00 und 6:00 automatisch verriegelt halten und um 6:00 entriegeln
- Haustür und Hoftür nach motorischer oder manueller Öffnung wieder verriegeln, wenn die Tür ins Schloss gefallen ist
- Bei Betätigung des Haustüröffners (Summer) automatisch die Haustür entriegeln und den Summer ansteuern
- Bei Ankunft des Aufzugs im Erdgeschoss (Hof) automatisch die Hoftür aufschliessen (Kontakt an der Aufzugsteuerung)
- Automatische Entriegelung beider Türen beim Ansprechen der Brandmelder im (Holz-)Treppenhaus
- Beide Türen müssen mit Schlüssel oder Handantrieb geöffnet werden können

Da ich schon länger mit dem Homematic-System arbeite, und die Komponenten den geforderten manuellen Betrieb erlauben, habe ich eine durch RaspberryMatic frei gewordene CCU2 verwendet.

Verwendet werden folgende Geräte:
1 CCU2
- Türantrieb für Haustür und Hoftür
- optischer Fensterkontakt für Haustür und Hoftür
- Schliesser-Kontaktbaustein für Haustür (Summer) und Hoftür (Aufzug)
- Adapterschaltung zur Umsetzung der Summer-Spannung von ca. 10-20V auf einen potentialfreien Kontakt (Relais) (Eigenbau)

Die Grundfunktion für die zeitgesteuerte Verriegelung ist einfach. Allerdings muss verhindert werden, dass ein Schloss im offenen Zustand der Tür verriegelt wird, da dann die Tür nicht schliessen kann. Dies wird durch die Abfrage des Fensterkontaktes verhindert. Schliesst der Fensterkontakt wieder, so wird nach einer kurzen Verzögerung die Tür wenn nötig verriegelt.
Wenn jemand zu diesen Funktionen Anregungen hat, bitte her damit. ;)

Die Steuerung des Summers nach dem automatischen Entriegeln scheitert derzeit an der fehlenden Betriebsspannung an der Haustür.

Falls jemand an der Verwendung der Schlossantriebe Interesse hat, sollte er/sie beachten, dass die Schliessung der Tür mit zwei Umdrehungen leichtgängig zu betätigen ist. Der bei den üblichen Schliessungen auftretende leichte Widerstand durch die Riegelhaken wird vom Antrieb noch überwunden.

Ich freue mich auf Kommentare, Kurt
Heimautomation im 3. und 4.OG
CCU3 auf RPi 3 Raspimatic
CCU Repeater über Kabel angebunden
Hue Bridge
CCU2 im EG für Hastür und Licht

Gesperrt