Rolladenmotor steuern

Für welche Projekte verwendet Ihr OpenHAB? Was habt Ihr automatisiert? Stellt eure Projekte hier vor.

Moderatoren: Cyrelian, seppy

Antworten
Benutzeravatar
Cyrelian
Beiträge: 601
Registriert: 24. Sep 2015 17:55
Answers: 4

Re: Rolladenmotor steuern

Beitrag von Cyrelian »

Hi,

also der

Code: Alles auswählen

07:53:11 MQT: Verbindung fehlgeschlagen aufgrund von 192.168.178.55:1883, rc -2. Wiederversuch in 10 s
deutet auf ein Netzwerk(rc-2) Problem hin.
Ich meine mich zu erinnern, dass es da in Verbindung mit ESP8266, arduino, Tasmota und MQTT ein Problem gab/gibt. Dies konnte aber via Parameter in den config Dateien behoben werden. Wahrscheinlich ist das in der neuen 7.1.1 wieder gefixed.

CU
Cyrelian

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Rolladenmotor steuern

Beitrag von udo1toni »

Du kannst direkt Tasmota verwenden, musst es allerdings selbst übersetzen, da Du

Code: Alles auswählen

#define USE_SHUTTER
in der my_user_config.h (oder der user_config_override.h, falls Du die verwenden willst) setzen musst. Das erzeugt +6k Code. Falls Du auf andere Dinge verzichten kannst, weil Du z.B. keine Sensoren anschließen, oder diverse andere Protokolle außer mqtt verwenden willst, kannst Du jede Menge Kram auskommentieren, dann wird das Image weniger als 500k groß, so dass Du noch nicht mal mit der Minimal Version zwischenflashen musst, falls mal ein Update ansteht.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

keyboarder
Beiträge: 15
Registriert: 12. Feb 2019 12:36

Re: Rolladenmotor steuern

Beitrag von keyboarder »

Erst einmal danke für die schnelle Antwort. Ich werde mal die "normale" Tasmota Version mit der geänderten user_config ausprobieren.
Hatte gedacht, das könnte ich mir mit der geforkten Firmware sparen ( ist ja auch so, hat aber wohl einen Bug).
Danke nochmal
Ralf

keyboarder
Beiträge: 15
Registriert: 12. Feb 2019 12:36

Re: Rolladenmotor steuern

Beitrag von keyboarder »

Habe heute die 7.1.1.1 mit dem Zusatz #define USE_SHUTTER in der user_config neu compiliert und geflasht. Das hat auch alles ohne Fehlermeldung funktioniert. Anschließend SETOPTION80 und 81, INTERLOCK sowie SHUTTEROPENDURATION und SHUTTERCLOSEDURATION auf 20 gesetzt (Zeit gestoppt Öffnen und Schließen der Rolllade).
Auf der Weboberfläche sehe ich den Slider und auch die Netzwerkverbindung ist nun stabil.
Allerdings verfehlt der Slider seine Wirkung:

Die Rolllade ist komplett geschlossen und ich setzte den Slider auf die Mitte (zumindest fast). In der Konsole sehe ich, dass nach 10 Sekunden der SHUTTER1 Wert von 51 erreicht wird, jedoch wird kurz vorher POWER1 nochmal auf ON gesetzt und somit erst 20 Sekunden später auf OFF. Was mache ich falsch?
Anbei das was in der Konsole ausgegeben wird:

Code: Alles auswählen

18:16:12 MQT: tele/RWZ/SENSOR = {"Time":"2019-12-05T18:16:12","Shutter1":{"Position":100,"direction":0}}
18:16:30 SHT: Start shutter in direction 1
18:16:30 MQT: stat/RWZ/RESULT = {"POWER1":"ON"}
18:16:30 MQT: stat/RWZ/POWER1 = ON
18:16:30 MQT: stat/RWZ/RESULT = {"ShutterPosition1":51}
18:16:30 SHT: Shutter 0: Real Pos: 1000, Target 19600, source: Shutter, start-pos: 0 %, direction: 1, rtcshutter: 0.5  [s]
18:16:31 SHT: Shutter 0: Real Pos: 3000, Target 19600, source: Shutter, start-pos: 0 %, direction: 1, rtcshutter: 1.5  [s]
18:16:32 SHT: Shutter 0: Real Pos: 5000, Target 19600, source: Shutter, start-pos: 0 %, direction: 1, rtcshutter: 2.5  [s]
18:16:33 SHT: Shutter 0: Real Pos: 7000, Target 19600, source: Shutter, start-pos: 0 %, direction: 1, rtcshutter: 3.5  [s]
18:16:34 SHT: Shutter 0: Real Pos: 9000, Target 19600, source: Shutter, start-pos: 0 %, direction: 1, rtcshutter: 4.5  [s]
18:16:35 SHT: Shutter 0: Real Pos: 10900, Target 19600, source: Shutter, start-pos: 0 %, direction: 1, rtcshutter: 5.4  [s]
18:16:36 SHT: Shutter 0: Real Pos: 13000, Target 19600, source: Shutter, start-pos: 0 %, direction: 1, rtcshutter: 6.5  [s]
18:16:37 SHT: Shutter 0: Real Pos: 14900, Target 19600, source: Shutter, start-pos: 0 %, direction: 1, rtcshutter: 7.5  [s]
18:16:38 SHT: Shutter 0: Real Pos: 17000, Target 19600, source: Shutter, start-pos: 0 %, direction: 1, rtcshutter: 8.5  [s]
18:16:39 SHT: Shutter 0: Real Pos: 19000, Target 19600, source: Shutter, start-pos: 0 %, direction: 1, rtcshutter: 9.5  [s]
18:16:40 MQT: stat/RWZ/RESULT = {"POWER1":"ON"}
18:16:40 MQT: stat/RWZ/POWER1 = ON
18:16:40 MQT: stat/RWZ/SHUTTER1 = 51
18:16:40 MQT: tele/RWZ/RESULT = {"Shutter1":{"Position":51,"direction":0}}
18:17:00 MQT: stat/RWZ/RESULT = {"POWER1":"OFF"}
18:17:00 MQT: stat/RWZ/POWER1 = OFF
P.s.: wie bekomme ich den schönen Kasten mit dem "CODE: ALLES AUSWÄHLEN"? Bin leider Neuling, was Foren angeht.....
VG
Ralf

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Rolladenmotor steuern

Beitrag von udo1toni »

Schau mal bitte ins Tasmota Wiki, die Namen der Parameter haben sich teilweise geändert. War SetOption81 zum invertieren der Fahrtrichtung? Das wäre nun ShutterInvert. Ansonsten soll man zu Beginn die Parameter mit Backlog setzen (je nach Motortyp).
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Engelsen
Beiträge: 37
Registriert: 18. Nov 2019 09:38
Answers: 1

Re: Rolladenmotor steuern

Beitrag von Engelsen »

Cyrelian hat geschrieben: 4. Dez 2019 08:47

Code: Alles auswählen

07:53:11 MQT: Verbindung fehlgeschlagen aufgrund von 192.168.178.55:1883, rc -2. Wiederversuch in 10 s
deutet auf ein Netzwerk(rc-2) Problem hin.
Ich meine mich zu erinnern, dass es da in Verbindung mit ESP8266, arduino, Tasmota und MQTT ein Problem gab/gibt. Dies konnte aber via Parameter in den config Dateien behoben werden. Wahrscheinlich ist das in der neuen 7.1.1 wieder gefixed.
Das gleiche Problem habe ich nun auch! :( ...

Hat jemand die atuellste Tasmota Version mit Shutter-Funktion schon kompiliert (minimal und normal) und könnte diese zur Verfügung stellen?!
keyboarder hat geschrieben: 5. Dez 2019 18:29 P.s.: wie bekomme ich den schönen Kasten mit dem "CODE: ALLES AUSWÄHLEN"? Bin leider Neuling, was Foren angeht.....
Du musst den Text in [code..] [/code..] Klammern setzen. Bitte ohne ".." ! :)

keyboarder
Beiträge: 15
Registriert: 12. Feb 2019 12:36

Re: Rolladenmotor steuern

Beitrag von keyboarder »

Habe die Tasmota Version 7.1.1.1 heute erfolgreich mit Hilfe des Tasmota Wikis zum laufen bekommen.
Genutzt wird ein Touch T1 2Gang.
Nach der Kalibrierung funktioniert die Weboberfläche schon hervorragend.
Leider kann ich die .bin hier nicht anhängen...
VG
Ralf

Engelsen
Beiträge: 37
Registriert: 18. Nov 2019 09:38
Answers: 1

Re: Rolladenmotor steuern

Beitrag von Engelsen »

Kannst du die bins (minimal und normal) evtl. hier hochladen:

http://uploaded.net/

Und den Link dann zur Verfügung stellen? Das wäre nett :)
Was meinst du mit Kalibrierung? Die Zeiten fürs Öffnen und Schließen?

Ich möchte gerne dieses Teil damit flashen. Das sollte doch gehen, oder?

keyboarder
Beiträge: 15
Registriert: 12. Feb 2019 12:36

Re: Rolladenmotor steuern

Beitrag von keyboarder »

Also die minmal Firmware hier : http://ul.to/rcxkpdn2
und die neu gebaute Firmware mit Shutter findest Du hier: http://ul.to/0hnprita
Anschließend wie im Tasmota Wiki beschrieben die Einstellungen vornehmen.
Danach geht aus den WebGui alles wie geschmiert incl. Schieberegler Steuerung.
Mit Kalibrierung meine ich, die richtige Mitte festzulegen (steht auch im Wiki)

Von den Dinger habe ich auch einen hier, das war damals mein erster Versuch. Das ist jetzt fünf Monate her und damals habe ich den Stop Knopf in der Mitte nicht zum Laufen bekommen.

Aber ich habe irgendwie die ganze Logik noch nicht so ganz verstanden, was openHab angeht.

Über WegGui klappt alles.
Aber wie müssen jetzt die .thing, .item und .sitemap Einträge aussehen?
Ich habe folgendendes ausprobiert

.things Elements

Code: Alles auswählen

  Thing topic RWZ "Rollo Wohnzimmer"  {
     Channels:
     Type switch : blindsup            	"Rollo WZ" [stateTopic="stat/RWZ/SHUTTER1", commandTopic="cmnd/RWZ/", ON="shutteropen", OFF="shutterstop"]
     Type switch : blindsdown            	"Rollo WZ" [stateTopic="stat/RWZ/SHUTTER1", commandTopic="cmnd/RWZ/", ON="shutterstop", OFF="shutterclose"]
     Type rollershutter : position  	 "Position" [stateTopic="stat/RWZ/SHUTTER1", commandTopic="cmnd/RWZ/SHUTTERPOSITION", on="0", off="100" ]
  
.items Elemente

Code: Alles auswählen

 Switch RWZ_rauf	 "rauf"                                                    { channel="mqtt:topic:Wunderland:RWZ:blindsup" }
 Switch RWZ_runter	 "runter"                                                 { channel="mqtt:topic:Wunderland:RWZ:blindsdown" }
 Rollershutter RWZ_position                                                     { channel="mqtt:topic:Wunderland:RWZ:position" }
   
keine Ahnung wie das in der Sitemap erstellt werden muss. Leider ist das mit den Shuttern so neu, dass ich noch keine richtige, komplette Anleitung gefunden habe.... .
HILFE !
Gruß
Ralf

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Rolladenmotor steuern

Beitrag von udo1toni »

Die Steuerung über mqtt2 ist etwas tricky, weil das Ganze sehr am mqtt Standard vorbei definiert ist (auf Tasmota seite). Du musst Topics senden, aber keinen Payload. Mit mqtt1 ist das kein Problem, Du kannst für jeden Befehl (UP,DOWN,STOP) unterschiedliche Topics mit unterschiedlichem Payload (auch null) senden.
Da dies unter mqtt2 nicht geht, musst Du stattdessen backlog verwenden. Auf der Tasmota Seite ist im Wiki das Vorgehen nicht für openHAB, aber für die freundliche Konkurrenz erläutert. Ich mache das bisher noch über mqtt1, weil ich bisher zu faul war, das umzustellen. mqtt1 lässt sich prima parallel zu mqtt2 betreiben ;)
Eine weitere Alternative wäre, den Befehl aus einer Rule per mqtt Action zu senden.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten