Rolladenmotor steuern

Für welche Projekte verwendet Ihr OpenHAB? Was habt Ihr automatisiert? Stellt eure Projekte hier vor.

Moderatoren: Cyrelian, seppy

Torti
Beiträge: 40
Registriert: 24. Mär 2019 09:42

Re: Rolladenmotor steuern

Beitrag von Torti »

Mal eine etwas andere Frage,
Ich würde nun gerne mit alexa steuern.
Bevorzugt ihr die " Hue" Methode oder die "myopenhab" Methode. Hat eine der beiden besondere Vorteile oder Nachteile?
Danke euch

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Rolladenmotor steuern

Beitrag von sihui »

Torti hat geschrieben: 26. Dez 2019 20:15 Hat eine der beiden besondere Vorteile oder Nachteile?
Hue Emulation = lokale Lösung, myopenhab Cloud = cloudbasierte Lösung.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Torti
Beiträge: 40
Registriert: 24. Mär 2019 09:42

Re: Rolladenmotor steuern

Beitrag von Torti »

Danke schon mal, aber dieses war mir schon bekannt, kannst du etwas über die Programmierung sagen? Sind sie beide gleich schwer oder einfach zu konfigurieren?

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Rolladenmotor steuern

Beitrag von sihui »

Torti hat geschrieben: 26. Dez 2019 21:29 kannst du etwas über die Programmierung sagen?
Ja, das haben die Maintainer und Developer von openHAB bereits für dich erledigt :)
Torti hat geschrieben: 26. Dez 2019 21:29 Sind sie beide gleich schwer oder einfach zu konfigurieren?
Beide Varianten funktionieren einwandfrei wenn man sich exakt an die Doku hält:

https://www.openhab.org/addons/integrat ... -connector
https://www.openhab.org/addons/integrat ... on-service
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Torti
Beiträge: 40
Registriert: 24. Mär 2019 09:42

Re: Rolladenmotor steuern

Beitrag von Torti »

Vielen Dank, ich werde es die Tage versuchen und dann berichten. BZW. MEISTENS brauche ich ja doch wieder Hilfe 😇

Benutzeravatar
Cyrelian
Beiträge: 601
Registriert: 24. Sep 2015 17:55
Answers: 4

Re: Rolladenmotor steuern

Beitrag von Cyrelian »

Hi zusammen,

ich hänge mich mal wieder mit dran.

Hab jetzt das Thing nach wie Ihr beschrieben habt umgebaut.

Code: Alles auswählen

//=================================================================================================================================================
Thing topic GaesteWCRollladen "GaesteWCRollladen" {
    Channels:
        Type rollershutter  : blinds    "Blinds"            [stateTopic="tasmota/GaesteWCRollladen/stat/SHUTTER1", commandTopic="tasmota/GaesteWCRollladen/cmnd/Backlog", UP="ShutterOpen1", DOWN="ShutterClose1", STOP="ShutterStop1"]
        Type rollershutter  : position  "Position"          [stateTopic="tasmota/GaesteWCRollladen/stat/SHUTTER1", commandTopic="tasmota/GaesteWCRollladen/cmnd/SHUTTERPOSITION1"]
        Type string         : wifi-rssi "Wifi RSSI"         [stateTopic="tasmota/GaesteWCRollladen/tele/STATE", transformationPattern="JSONPATH:$.Wifi.RSSI"]
        Type string         : version   "Version"           [stateTopic="tasmota/GaesteWCRollladen/stat/STATUS2",  transformationPattern="JSONPATH:$.StatusFWR.Version"]
    }   // end of thing
//=================================================================================================================================================
Das sind die passenden Item dazu:

Code: Alles auswählen

Rollershutter	GaesteWCRollladen			"GaesteWCRollladen [(%d %%) zu]"		<rollershutter>		(gGaesteWCRollladen,gRollladenEast) ["Blinds"]	{channel="mqtt:topic:mosquitto:GaesteWCRollladen:blinds"}
Dimmer	GaesteWCRollladen_Slider	"GaesteWCRollladen [(%d %%) zu]"		<rollershutter>		(gGaesteWCRollladen)							{channel="mqtt:topic:mosquitto:GaesteWCRollladen:position"}
und die Sitemap:

Code: Alles auswählen

Frame item=gGaesteWCRollladen label="Rollläden" {
Switch item=GaesteWCRollladen label="Alle Rollläden" icon="rollershutter" mappings=[UP="Hoch", STOP="X", DOWN="Runter"]				
Slider item=GaesteWCRollladen_Slider label="Rollladen [(%d %%) zu]"
}
Der Slider läuft einwandfrei.

Leider funktioniert das UP/DOWN/STOP nur zu 1/3.

Auszug aus dem MQTT.fx Log:

Drückt man STOP:

Code: Alles auswählen

tasmota/GaesteWCRollladen/cmnd/Backlog
ShutterStop1
tasmota/GaesteWCRollladen/stat/RESULT
{"ShutterStop":"Done"}
Alles super, Rollladen hält an.

Drückt man UP:

Code: Alles auswählen

tasmota/GaesteWCRollladen/cmnd/Backlog
0
tasmota/GaesteWCRollladen/stat/RESULT
{"Command":"Unknown"}
geht also nicht....aber warum kommt da jetzt 0 an?

Drückt man DOWN:

Code: Alles auswählen

tasmota/GaesteWCRollladen/cmnd/Backlog
100
tasmota/GaesteWCRollladen/stat/RESULT
{"Command":"Unknown"}
geht also auch nicht....aber warum kommt da jetzt 100 an?

Hier scheint bei UP und DOWN komischerweise die "Übersetzung" nicht zu funktionieren.
Setzt man die Befehle direkt 1:1 wie in OH im MQTT.FX ab....geht alles.

Ideen?
CYA
Cyrelian

mbs
Beiträge: 30
Registriert: 8. Jun 2019 20:27
Answers: 1

Re: Rolladenmotor steuern

Beitrag von mbs »

ändere mal deine .items von

Code: Alles auswählen

Rollershutter	GaesteWCRollladen			"GaesteWCRollladen [(%d %%) zu]"		<rollershutter>		(gGaesteWCRollladen,gRollladenEast) ["Blinds"]	{channel="mqtt:topic:mosquitto:GaesteWCRollladen:blinds"}
auf

Code: Alles auswählen

Rollershutter	GaesteWCRollladen			"GaesteWCRollladen [(%d %%) zu]"		<rollershutter>		(gGaesteWCRollladen,gRollladenEast) ["Blinds"]	{channel="mqtt:topic:mosquitto:GaesteWCRollladen:position"}
openHAB3 | Alexa [Sprachsteuerung, Informationssystem] | coreELEC [SAT-IP-Clients] | innogy Smarthome [Heizung]| netatmo [Temperatur-, Regen- & Windmesser] | UBNT UniFi [UDMS PRO, AP AC Lite, AP AC Pro, Switch 24, Switch 8-150W, Switch 8-60W, Switch 8, Flex Mini ] | Zigbee2MQTT [Heiman CO- und Rauchmelder, Lightify Smart+, Philips hue, Xiaomi Lumi Kontakte & Wassersensoren ]

Uwe307
Beiträge: 28
Registriert: 12. Jan 2020 10:25
Answers: 1

Re: Rolladenmotor steuern

Beitrag von Uwe307 »

Hallo zusammen,

ich bin noch blutiger Anfänger i.S. Openhab und bin gerade dabei meine Rolladensteuerung zu realisieren. Dazu habe ich ein paar Fragen.
Die Anschlussleitungen der sechs Rollläden habe ich alle auf den Dachboden geführt und an sechs SonOff Dual R2 Module angeschlossen (siehe Bild). Auf diesen Modulen läuft Tasmota 7.0.0.5. über das Webinterface der Module kann ich die Rollläden prima steuern. Auch die Kalibrierung hat funktioniert.

Aber zur Integration in Openhabian habe ich noch Fragen.
Ich nutze Openhab2 2.5.0-1 (Release Build) auf einem RasPi 3. Über die PaperUI habe ich alles konfiguriert und die Rollläden werden zur Zeit über MQTT gesteuert und als Dimmer dargestellt. Grundsätzlich funktioniert das auch.

Ziehe ich den Dimmer-Slider in Openhab aber auf die 0, so bewegt sich nichts und in der Konsole des Webinterfaces wird folgendes angezeigt: "11:20:40 MQT: stat/OG_Schlafzimmerrollo/RESULT = {"Command":"Error"}"
Als Workaround habe ich einfach den Minimalwert auf 1 gesetzt. Damit kann ich die Rolläden schon mal nutzen.
Aber was habe ich da falsch gemacht? Als ich die Module getestet habe, hat das auch mit der 0 funktioniert! Danach habe ich ja nur die Rolläden angeschlossen, was keinen Einfluss auf dieses Problem haben dürfte. Und ich habe natürlich die Parameter ShutterSetClose, ShutterOpenDuration und ShutterCloseDuration gesetzt.

Desweiteren habe ich wohl im Rahmen der Testerei die Formatierung eines Dimmers verändert. So wird der Zahlenwert bei 5 Dimmern (bei mir Rolläden) ohne %-Zeichen dargestellt und bei einem mit einem %-Zeichen.
Wie kann ich die Formatierung des Zahlenwertes bei Dimmern über die PaperUI anpassen?

Und dann habe ich noch eine Frage: wenn ich den Item-Typ auf "RollerShutter" einstelle, so wird das auch schön dargestellt, aber ich kann nichts steuern. Meine Parameter dazu sind: "stat/OG_Schlafzimmerrollo/Shutterposition" und "cmnd/OG_Schlafzimmerrollo/Shutterposition". Aber das ist sicherlich nicht korrekt...

Vielen Dank fürs Lesen!
Liebe Grüße

Uwe

PS: Das Hinzufügen eines Bildes hat wohl nicht funktioniert. Hier der Link: https://photos.app.goo.gl/assdzj1ZmwuXjcio7

Uwe307
Beiträge: 28
Registriert: 12. Jan 2020 10:25
Answers: 1

Re: Rolladenmotor steuern

Beitrag von Uwe307 »

Hallo zusammen,

mit dem Rollershutter-Item funktioniert es nun schon mal. Allerdings fährt der Rolladen in die falsche Richtung. Nach ShutterInvert 1 passt das mit den Icons dann auch. Aber die numerische Anzeige passt nicht, wenn ich irgendwo stoppe.
Ist es richtig, dass die Icons nur bei Invertierung passen?

LG
Uwe

Benutzeravatar
Cyrelian
Beiträge: 601
Registriert: 24. Sep 2015 17:55
Answers: 4

Re: Rolladenmotor steuern

Beitrag von Cyrelian »

mbs hat geschrieben: 11. Jan 2020 10:52 ändere mal deine .items von

Code: Alles auswählen

Rollershutter	GaesteWCRollladen			"GaesteWCRollladen [(%d %%) zu]"		<rollershutter>		(gGaesteWCRollladen,gRollladenEast) ["Blinds"]	{channel="mqtt:topic:mosquitto:GaesteWCRollladen:blinds"}
auf

Code: Alles auswählen

Rollershutter	GaesteWCRollladen			"GaesteWCRollladen [(%d %%) zu]"		<rollershutter>		(gGaesteWCRollladen,gRollladenEast) ["Blinds"]	{channel="mqtt:topic:mosquitto:GaesteWCRollladen:position"}
Hi,

das hatte ich bereits versucht...weiter vorne in diesem Thread ;) .

Dann geht zwar UP/DOWN aber STOP nicht mehr. Also auch nicht wirklich die Lösung.

Code: Alles auswählen

[WARN ] [rest.core.internal.item.ItemResource] - Received HTTP POST request at 'items/GaesteWCRollladen' with an invalid status value 'stop'
@Torti, Du hast das doch auch via BACKLOG gelöst oder?

CYA
Cyrelian

Antworten