Rolladenmotor steuern

Für welche Projekte verwendet Ihr OpenHAB? Was habt Ihr automatisiert? Stellt eure Projekte hier vor.

Moderatoren: Cyrelian, seppy

Antworten
Engelsen
Beiträge: 37
Registriert: 18. Nov 2019 09:38
Answers: 1

Re: Rolladenmotor steuern

Beitrag von Engelsen »

keyboarder hat geschrieben: 7. Dez 2019 14:37 Also die minmal Firmware hier : http://ul.to/rcxkpdn2
und die neu gebaute Firmware mit Shutter findest Du hier: http://ul.to/0hnprita

keine Ahnung wie das in der Sitemap erstellt werden muss. Leider ist das mit den Shuttern so neu, dass ich noch keine richtige, komplette Anleitung gefunden habe.... .
HILFE !
Gruß
Ralf
Super. Vielen Dank. Hat hervorragend funktioniert.
Sobald ich fertig bin mit den items, things, sitemaps und mqtt einträgen, poste ich hier meine Config!
Kann aber noch einen Tag dauern ;)

Die Things wird dann so in diese Richtung aussehen:

Code: Alles auswählen

	Thing topic rolladen_links "Rolladen Links" {
		Channels:
			Type rollershutter  : Rolladen_Links "Rolladen Links" [stateTopic="stat/Rolladen_Links/POWER1", commandTopic="cmnd/Rolladen_Links/POWER1"]
	}

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Rolladenmotor steuern

Beitrag von udo1toni »

Schau mal hier: https://github.com/arendst/Tasmota/wiki ... nt-support

Das Thing sollte theoretisch so aussehen:

Code: Alles auswählen

Thing topic rolladen_links "Rolladen Links" {
    Channels:
        Type rollershutter  : Rolladen_Links "Rolladen Links" [
            stateTopic="stat/Rolladen_Links/Shutter1",
            commandTopic="cmnd/Rolladen_Links/Backlog",
            on="ShutterOpen1",
            off="ShutterClose1",
            stop="ShutterStop1"]
        Type rollershutter  : Rolladen_Links2 "Rolladen Links" [
            stateTopic="stat/Rolladen_Links/ShutterPosition1",
            commandTopic="cmnd/Rolladen_Links/ShutterPosition1"
        ]
    }
Die Formatierung spielt hierbei keine Rolle, aber für ein einzelnes Thing ist es so lesbarer. Die obige Konfiguration ist ohne Gewähr, da ungetestet.
Direktes Positionieren geht über den 2. Channel, UP/DOWN/STOP über den 1. Channel
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Engelsen
Beiträge: 37
Registriert: 18. Nov 2019 09:38
Answers: 1

Re: Rolladenmotor steuern

Beitrag von Engelsen »

Bin zurzeit schon fleißig am probieren.
Lieder hat die Kalibrierung bei der linken Jalousie nicht so geklappt wie gewünscht, weshalb ich die Konfiguration zurückgesetzt habe.

Jetzt kommt nur noch ein Klicken und der "Öffnen" Knopf auf dem Gerät leuchtet....Keine Reaktion auf Webinterface oder Knopfdruck.
Ist das Teil noch zu retten???

Ich dachte eigentlich, dass ein Reset die Konfiguration zurücksetzt und nicht, dass der Shutter unbrauchbar wird! :( :(

udo1toni hat geschrieben: 8. Dez 2019 17:53 Das Thing sollte theoretisch so aussehen:

Code: Alles auswählen

Thing topic rolladen_links "Rolladen Links" {
    Channels:
        Type rollershutter  : Rolladen_Links "Rolladen Links" [
            stateTopic="stat/Rolladen_Links/Shutter1",
            commandTopic="cmnd/Rolladen_Links/Backlog",
            on="ShutterOpen1",
            off="ShutterClose1",
            stop="ShutterStop1"]
    }
Das Öffnen und Schließen klappt schon mal hervorragend. Leider funktioniert das Stoppen über das Kommando per OpenHAB nicht. Über MQTT.fx funktioniert es aber .... Hast du da noch eine Idee?

keyboarder
Beiträge: 15
Registriert: 12. Feb 2019 12:36

Re: Rolladenmotor steuern

Beitrag von keyboarder »

@Engelsen: postest Du mal bitte die thing, item und sitemap Einträge? Ich bekomme das Ding über openHab nicht angesteuert... . Irgendwo mache ich immer noch einen Denkfehler!
Danke !

Engelsen
Beiträge: 37
Registriert: 18. Nov 2019 09:38
Answers: 1

Re: Rolladenmotor steuern

Beitrag von Engelsen »

Gerne.

.things

Code: Alles auswählen

Bridge mqtt:broker:openhabmqtt [ host="127.0.0.1", port=1883, secure=false ] {
	//** Rolladen  *****************************************************************////
	Thing topic rolladen_rechts "Rolladen rechts" {
    Channels:
        Type rollershutter  : Rolladen_rechts "Rolladen rechts" [
            stateTopic="stat/Rolladen_Rechts/Shutter1",
            commandTopic="cmnd/Rolladen_Rechts/Backlog",
            on="ShutterOpen1",
            off="ShutterClose1",
            stop="ShutterStop1"]
    }
}
.items

Code: Alles auswählen

Switch rolladen_rechts "Jalousie rechts" <rollershutter> {channel="mqtt:topic:openhabmqtt:rolladen_rechts:Rolladen_rechts", autoupdate="false"}
.sitemap

Code: Alles auswählen

Selection item=rolladen_rechts mappings=[ON="Schließen", OFF="Öffnen", STOP="Stop"]

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Rolladenmotor steuern

Beitrag von udo1toni »

Du musst schon ein Rollershutter Item verwenden. Switch kennt kein Kommando STOP.

Welche mqtt Hardware setzt Du genau ein (hast Du bestimmt oben schon erwähnt...)? Wenn die Webschnittstelle nicht mehr erreichbar ist, gibt es mehrere Möglichkeiten:

1. Gerät ist in einem Zustand, dass die Webschnittstelle nicht mehr hochkommt. -> neu flashen, nur über die serielle Schnittstelle
2. Das Gerät ist nicht im WLAN (kannst Du hoffentlich im Router nachschauen) -> Gerät in AP-Modus versetzen, Handy mit dem AP verbinden, über 192.168.4.1 auf die Webschnittstelle und WLAN Daten neu eingeben.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Engelsen
Beiträge: 37
Registriert: 18. Nov 2019 09:38
Answers: 1

Re: Rolladenmotor steuern

Beitrag von Engelsen »

udo1toni hat geschrieben: 9. Dez 2019 14:38 Du musst schon ein Rollershutter Item verwenden. Switch kennt kein Kommando STOP.
Ok, danke für den Hinweis! Probiere ich aus! :ugeek:
udo1toni hat geschrieben: 9. Dez 2019 14:38 Welche mqtt Hardware setzt Du genau ein (hast Du bestimmt oben schon erwähnt...)?
Den MQTT Broker von openHAB. Meinst du das?
udo1toni hat geschrieben: 9. Dez 2019 14:38 1. Gerät ist in einem Zustand, dass die Webschnittstelle nicht mehr hochkommt. -> neu flashen, nur über die serielle Schnittstelle
2. Das Gerät ist nicht im WLAN (kannst Du hoffentlich im Router nachschauen) -> Gerät in AP-Modus versetzen, Handy mit dem AP verbinden, über 192.168.4.1 auf die Webschnittstelle und WLAN Daten neu eingeben.
zu 1: OK, da hab ich gar keine Ahnung von ... Müsste ich bei Youtube nachschauen.
zu 2: Muss ich prüfen.

Da das Geklicke natürlich nervt, hab ich das Ding erstmal ausgebaut. Theoretisch kann ich doch einfach ein Stromkabel direkt anklemmen, da das Teil ja für 230V ausgelegt ist, oder? Oder reichen schon 5V/3,3V um das nötigste zu starten?

Danke!

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Rolladenmotor steuern

Beitrag von udo1toni »

Engelsen hat geschrieben: 9. Dez 2019 14:46
udo1toni hat geschrieben: 9. Dez 2019 14:38 Welche mqtt Hardware setzt Du genau ein (hast Du bestimmt oben schon erwähnt...)?
Den MQTT Broker von openHAB. Meinst du das?
Nein!? openHAB ist keine Hardware, auch der mqtt Broker ist keine Hardware. Ich meinte das Ding, welches Du ausgebaut hast:
Engelsen hat geschrieben: 9. Dez 2019 14:46 Da das Geklicke natürlich nervt, hab ich das Ding erstmal ausgebaut. Theoretisch kann ich doch einfach ein Stromkabel direkt anklemmen, da das Teil ja für 230V ausgelegt ist, oder? Oder reichen schon 5V/3,3V um das nötigste zu starten?
Nicht an 230V anklemmen.

Zum programmieren über die serielle Schnittstelle müsstest Du das Gerät öffnen und den ESP8266 mit einem RS232 Adapter verbinden. Die Teile gibt es für ca. 3 EUR in diversen Geschäften, ob nun Bucht oder Buchhändler mit Tiernahrung.
Wichtig ist, dass die Platine 3.3Volt zur Verfügung stellt (nicht 5V!), die Schnittstelle wird mit 4 Drähten mit dem "Ding" verbunden (wobei die 3.3V vorerst noch nicht verbunden werden), auf der anderen Seite wird die Schnittstelle mit dem Computer verbunden. Zum Schluss wird die Taste an GPIO 0 gedrückt gehalten und die Versorgungsspannung angelegt. Dabei geht der ESP8266 in die Programmiermodus und wartet an der seriellen Verbindung auf Befehle. Die schickst Du in Form der neuen Firmware (mit einem Programmer, falls es sich um ein fertiges Image handelt, oder z.B. direkt aus VSC heraus. Natürlich musst Du vorher schauen, welcher serielle Port die Schnittstelle ist.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Engelsen
Beiträge: 37
Registriert: 18. Nov 2019 09:38
Answers: 1

Re: Rolladenmotor steuern

Beitrag von Engelsen »

udo1toni hat geschrieben: 9. Dez 2019 15:32 Nein!? openHAB ist keine Hardware, auch der mqtt Broker ist keine Hardware. Ich meinte das Ding, welches Du ausgebaut hast:
Sorry Missverständnis! :) Dieses Teil nutze ich:

https://blakadder.github.io/templates/t ... witch.html

Zum dem anderen Thema muss ich mal meinen Kumpel fragen, der macht das schon deutlich länger :lol:

keyboarder
Beiträge: 15
Registriert: 12. Feb 2019 12:36

Re: Rolladenmotor steuern

Beitrag von keyboarder »

Bei der ganzen Rumprobierei habe ich mir irgendwie alles abgeschossen....aus der Basic UI kann ich nichts mehr steuern :cry:
Mit MQTTfx kann ich die Geräte ansteuern, aber aus der Basic UI raus kommt kein Befehl.
Hat bis heute mittag alles funktioniert. Es sieht so aus, als wenn der MQTT server nicht läuft, aber MQTTfx verbindet sich ja auch damit und es läßt sich alles steuern.
Habt ihr eine Idee? Ich verstehe es nicht. Den Raspberry habe ich schon mehrfach neu gestartet und auch geupdated.
In den Logs finde ich auch den Start: mqtt:broker:Wunderland' changed from OFFLINE to ONLINE
Und auch unter Configuration/Things ist der Broker "Wunderland" online. An der Konfiguration habe ich nichts geändert.....

Antworten