Rolladenmotor steuern

Für welche Projekte verwendet Ihr OpenHAB? Was habt Ihr automatisiert? Stellt eure Projekte hier vor.

Moderatoren: Cyrelian, seppy

Antworten
werwurst
Beiträge: 7
Registriert: 9. Sep 2017 17:10

Rolladenmotor steuern

Beitrag von werwurst »

Mahlzeit,

seit einigen Tagen bin ich auf der Suche nach einer günstigen Möglichkeit, Rolladen per Openhab zu steuern.

Momentan befindet sich unser Haus noch im Bau. Jalousiemotoren habe ich mir mit 230V Anschlüsse neben den Fenstern vorbereiten lassen.
Die Fertiglösung von der Baufirma war mir zu teuer und wäre auch nicht mit Openhab2 nutzbar.


Meine Wunsch-Vorstellung war es, fertige Funk-Rolladen-Motoren einzubauen und dann einfach ins Openhab2 einzubinden.
Aber eine einfache günstige Lösung konnte ich dann doch nicht so einfach finden.

Folgende Möglichkeiten hatte ich gefunden:
1: Rolladenmotor (~50€) + Funk-Rollladenaktor (~50€) + Raspberry Empfangsmodul (~20€)
2: "intelligenter" Funk Rolladenmotor (150€) + Raspberry Empfangsmodul (~100€)

Das schien mir alles, entweder zu teuer (Bei 12 Rollläden) und/oder zu kompliziert.


Da ich meine ersten Openhab2 Versuche mit den SONOFF Produkten gemacht habe, fiel mir ein, dass es einfach und günstig wäre, wenn man das SONOFF DUAL Modul für die AUF und AB Steuerung nehmen könnte.
Diese Module werden ins Wlan eingebunden und das DUAL besitzt zwei schaltbare Relais.


Nun darf bei so ein Motor immer nur eine Richtung angesteuert werden - AUF oder AB. Ich weis nicht, was passiert, wenn beide gleichzeitig angesteuert werden. Standartmäßig kann man bei dem DUAL Modul beide Relais unabhängig voneinander steuern, sprich auch beide gleichzeitig anschalten.
Dank alternativer Firmware ist es möglich einen Interlock-Modus zu aktivieren. Dabei wird sichergestellt, dass immer nur ein Relaisausgang aktiviert ist.



Meine Lösung sieht nun so aus:
günstiger Rolladenmotor mit elektronischer Endpunktabschaltung (~50€) + SONOFF DUAL Modul (~10€)



Vorgehensweise:
Ich habe einen Raspberry Pi 3 mit Openhabian laufen, darauf habe ich einen MQTT Server installiert, der meine SONOFF Module ansteuert und auch die Rückmeldungen verarbeitet.
Auf den SONOFF Modulen muss eine Alternative Firmware installiert werden https://github.com/arendst/Sonoff-Tasmota. (TIPP: Es gibt auch eine ins deutsche übersetzte Firmware)
Dann ruft man über die IP Adresse das SONOFF DUAL Modul auf und aktiviert mit Hilfe der Konsole und den Befehl "SetOption14 1" den Interlock-Modus.
Nun kann immer nur ein Relais aktiviert werden.
Anschließen und fertig.



Vielleicht hilft dieser Text jemanden bei der Lösungsfindung.
Gruß
werwurst

Benutzeravatar
seppy
Beiträge: 738
Registriert: 24. Sep 2015 20:25
Answers: 4
Wohnort: Bonn

Re: Rolladenmotor steuern

Beitrag von seppy »

Coole Lösung!
Homematic und HomematicIP über Raspberrymatic (RaspPi 4 4GB) mit 2x HMLAN. Steuerung und Visualisierung durch OpenHAB2 auf RaspPi in Hutschienengehäuse im Sicherungskasten. Rund 100 Aktoren/Sensoren

- Abgesichert durch APC USV
- Bewässerungssteuerung mit Hunter Magnetventilen (HM-LC-Sw4-DR)
- Beleuchtungssteuerung Innen und Aussen (HM-LC-Sw4-DR + HM-LC-SW1-FM + HMW-IO-12-SW7-DR)
- Rolladensteuerung mit Beschattungsautomatik über Temperaturdifferenzsensor (HM-LC-Bl1PBU-FM)
- Wetter und Unwetterinformationen von wunderground
- Benachrichtigung der Bewohner via Pushover
- Multimediawand und Dreambox Steuerung (HM-LC-SW1-FM)
- Heizungssteuerung mit Komfort und Energiesparfunktionen (HM-CC-RT-DN + HM-Sec-SC-2 + HMIP-eTRV-2)
- Werkstatt Kompressorsteuerung (HMW-IO-12-SW7-DR)
- Weihnachtsbeleuchtung außen
- Präsenzerkennung über Geolocation (iCloud Binding), iBeacon und WLAN (Unifi Binding)
- Philips HUE & Tasmota Devices (Tuya) Einbindung

Drachentoeter
Beiträge: 16
Registriert: 6. Sep 2017 13:16

Re: Rolladenmotor steuern

Beitrag von Drachentoeter »

Lassen sich bei dieser Lösung die Rolladen auch noch über einen Schalter auf und ab fahren?
_________________________________
openHAB2 auf Banana Pi
Smartphone Oneplus One mit LineageOS Nougat

werwurst
Beiträge: 7
Registriert: 9. Sep 2017 17:10

Re: Rolladenmotor steuern

Beitrag von werwurst »

Möglich ist das.
Man könnte den Schalter parallel zum SONOFF Modul schalten. (Nur passiert, wenn einer am Schalter hoch drückt und ein anderer am Smartphone runter???)
Man könnte den SONOFF Button abgreifen (anlöten) und auf ein Taster führen. (einmal drücken hoch. Doppelt drücken runter)
Man könnte den SONOFF Touch Taster verwenden, um die Rollläden zu steuern.

Benutzeravatar
Cyrelian
Beiträge: 601
Registriert: 24. Sep 2015 17:55
Answers: 4

Re: Rolladenmotor steuern

Beitrag von Cyrelian »

Hi werwurst,

wie schaltest Du den Sonoff ab, wenn der Rollladen in Position gefahren ist? Oder hast du dann Dauerstrom auf dem Relais drauf, solange bis Du Ihn in die andere Richtung fährst? Logisch könnte man das mit ner Rule abfangen, aber geht das auf physisch?

CU
Cyrelian

werwurst
Beiträge: 7
Registriert: 9. Sep 2017 17:10

Re: Rolladenmotor steuern

Beitrag von werwurst »

Das wollte ich mit einer Rule machen.

Physisch fällt mir grade keine Lösung ein.
Aber die hätte man mit einem Funk-Rollladenaktor auch nicht.

larsiwitschino2003
Beiträge: 4
Registriert: 15. Jan 2018 18:24

Re: Rolladenmotor steuern

Beitrag von larsiwitschino2003 »

Hallo. Ich bin hier zum ersten Mal unterwegs. ^^ habe bereits openhab laufen mit sonoff Modulen, mqtt broker auf einem raspberry Pi3b mit raspian laufen. Ansteuerbar über VPN (secure) per dyndns.
Mein aktuelles Projekt umfasst die Steuerung meiner Rollläden. Ich würde dazu einen sonoff dual verwenden wollen. Hast du das bei dir schon eingerichtet und kann man falls ja, die Taster hoch und runter bedienen und trotzdem den sonoff noch verwenden?

Viele Grüße, Lars

Benutzeravatar
netZr0t
Beiträge: 56
Registriert: 9. Jan 2018 10:22

Re: Rolladenmotor steuern

Beitrag von netZr0t »

Das ganze kannst du auch mit einem Sonoffs Basic machen.

Einfach ein zusätzliches Relais an den GPIO14 (RELAIS2)und einen Zweiten Schalter an den GPIO3 (TX/SWITCH2). Mit Tasmota entsprechend konfigurieren und fertig.

Theoretisch kannst du den GPIO1 (RX) auch mit einem (SWITCH1) belegen.

Dann brauchst du nur noch Taster.
Solche Taste (wie z.b. Klingeln) suche ich schon lange. Ich würde die Sonoff gerne unter Putz verbauen und nur die 3.3V schalten.
Bild

Benutzeravatar
Cyrelian
Beiträge: 601
Registriert: 24. Sep 2015 17:55
Answers: 4

Rolladenmotor steuern

Beitrag von Cyrelian »

Hi netZR0t,

MacGyver hätte es nicht besser bauen können :–). Sehr cool.

Cu
Cyrelian

StefanH.
Beiträge: 162
Registriert: 28. Dez 2017 11:37

Re: Rolladenmotor steuern

Beitrag von StefanH. »

Du willst es wahrscheinlich nicht hören, weil du es ja weiter oben schon als zu teure Alternative aufgelistet hast, ABER:

Ich nutze bei mir die Homematic Variante. ca 60EUR für Taster und Aktor einem (HM-LC-Bl1PBU-FM), so dass man auch bequem per Wandschalter steuern kann (und das sogar mit dem bereits installierten Schalterprogramm z.B. von Busch Jaeger). Optisch super, funktional ebenfalls. Und bei 12 Rollladen sind das 720EUR. Da hast du jahrelang was von und bei dem kompletten Preis fürs Haus fällt das doch nicht ins Gewicht.

Antworten