Rolladenmotor steuern

Für welche Projekte verwendet Ihr OpenHAB? Was habt Ihr automatisiert? Stellt eure Projekte hier vor.

Moderatoren: Cyrelian, seppy

Antworten
mcdandrew
Beiträge: 163
Registriert: 13. Dez 2018 17:42

Re: Rolladenmotor steuern

Beitrag von mcdandrew »

Ich habe Sonoff T1 im Einsatz (natürlich als 2-Kanal-Variante), und zwar mit dem Fork von Stefan Bode, dieser hat extra Erweiterungen für Rollladenmotoren.
Ich werde wohl die Sonoff Dual Module einsetzen...die Installation von neuen Hohlwanddosen ist mir jetzt doch zu umständlich.
Kann ich Die von die erwähnte Erweiterung auch auf diese Flashen und welche Vorteil hat dies gegenüber der Standard Tasmota Firmware?

Beim Thema Wandtaster werde ich je Raum einen Funktwandtaster installieren (im Wohnzimmer für alle 5 Jalousien einen gemeinsamen).
Hat eigentlich die Homematictaster im Auge...mit knapp 40€ sind mir dieser allerdings ein wenig zu teuer.
Werde jetzt wohl die Taster von Xiaomi nehmen. Voraussetzung hier ist allerdings, dass ich mein Xiaomi Gateway in Openhab integriert bekommen...bis jetzt klappt das noch nicht. :oops:

@werwurst
Kannst du mir Deine Rules zum Abschalten schicken?
Hat jemand eventuell etwas fertiges wie ich den Rolladen auf eine beliebige Position fahren kann?

230V habe ich heute in alle Rolladenkäster verlegt :-)

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13859
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Rolladenmotor steuern

Beitrag von udo1toni »

Schau Dir den Fork an, dort werden die Läden grundsätzlich auf Absolutposition gefahren und liefern grundsätzlich auch ihre Position zurück. Da der Fork regelmäßig mit dem Hauptzweig synchronisiert wird, sollten grundsätzlich alle Geräte unterstützt werden, die das "Original" Tasmota auch unterstützt.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

mathiasz

Re: Rolladenmotor steuern

Beitrag von mathiasz »

Man kann die Sonoff duo auch für Homematic flashen.
Einfach mal Tante Google nach Sonoff Homematic befragen. Das ganze wird über CuxD-Geräte gesteuert.
Nicht vergessen, Trennrelais zu besorgen, wenn ein der beiden Relais kleben bleibt und die andere Richtung betätigt wird, kann es sein, daß der Rolladenmotor durchbrennt.

Gesendet von meinem MI 8 mit Tapatalk


mcdandrew
Beiträge: 163
Registriert: 13. Dez 2018 17:42

Re: Rolladenmotor steuern

Beitrag von mcdandrew »

Nicht vergessen, Trennrelais zu besorgen, wenn ein der beiden Relais kleben bleibt und die andere Richtung betätigt wird, kann es sein, daß der Rolladenmotor durchbrennt.
Danke für den Hinweis, bisher war ich der Meinung, dass man dieses nur beim Einsatz eine zusätzlichen hardverdrahteten Wandschalters benötigt. Aber du hast schon recht, nach einigen Jahren kann so ein Relais auch mal hängen bleiben.

Habe heute zum Test die Firmware eines Sonoff Dual geflasht und alles eingebaut. Über das Webinterface funktioniert es soweit. Jetzt fehlt mir ein wenig der Ansatz wie ich es in Openhab einbinde. :?:

mathiasz

Re: Rolladenmotor steuern

Beitrag von mathiasz »

Mit was hast Du das geflasht?
Tasmota?
Hast Du auch Mosquito installiert?
Openhab kann nur als MQTT Client arbeiten. Deshalb brauchst Du Mosquito, einen MQTT Server.

Gesendet von meinem MI 8 mit Tapatalk



mcdandrew
Beiträge: 163
Registriert: 13. Dez 2018 17:42

Re: Rolladenmotor steuern

Beitrag von mcdandrew »

Habe mit dem Fork von Stefan Bode geflasht. Muss allerdings sagen, dass ich keinen Unterschied zu Tasmota feststellen kann.

Habe nun den Interlockmodus aktiviert und die Pulsetime aktiviert.
Eine Frage noch zum Interlockmodus...wirkt dieser nur wenn Befehle per MQTT gesendet werden? Mir ist aufgefallen, dass ich im Webinterface immernoch beide Ausgänge aktivieren kann. :?:
Hast Du auch Mosquito installiert?
Habe das MQTT Binding installiert...dachte eigentlich, dass sich dabei um einen MQTT Server handelt. :?:
Jedenfall kann ich darüber mein Sonoff Pow und einige S20 überwachen und steuern.

Wie müsste das Trennrelais eingebunden werden...Auf und Ab an Eingang oder jeweils eines an Eingang und eines an Einzelbetrieb?

mathiasz

Re: Rolladenmotor steuern

Beitrag von mathiasz »

Da schaust Du bitte auf der Seite von Jalousie-Scout nach.
Bei denen sind die Trennrelais auch am günstigen.
Und die haben auch einen Schaltplan auf ihrer Seite, wie man die anschließt.
Beim Rest kann ich derzeit nicht weiterhelfen.
Ich stehe noch ganz am Anfang von Openhab und bin am Überlegen, ob ich nicht von IObroker rüberwechseln soll.
Mit IObroker habe ich derzeit nichts als Probleme.
Gruß,
Mathias

Gesendet von meinem MI 8 mit Tapatalk


mcdandrew
Beiträge: 163
Registriert: 13. Dez 2018 17:42

Re: Rolladenmotor steuern

Beitrag von mcdandrew »

Und die haben auch einen Schaltplan auf ihrer Seite, wie man die anschließt.
Den Schaltplan habe ich gesehen doch ich bin mir nicht sicher ob der Motor auch geschützt ist wenn wie in dem Verkabelungsshema dort bspw. vom Taster beide Signale kommen würden...oder ob die Schutzfunktion nur greift wenn Taster und Zeitschaltung gleichzeitig auslösen.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13859
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Rolladenmotor steuern

Beitrag von udo1toni »

Man muss ein wenig mehr konfigurieren, als nur Interlock:
https://github.com/stefanbode/Sonoff-Ta ... two-relays

Also im Einzelnen
  1. SETOPTION80 1
  2. SETOPTION14 1
  3. SETOPTION81 1
  4. No Pulsetime
  5. Spätestens hier ist, wenn ich mit recht erinnere ein erzwungener Neustart des Devices notwendig. Anschließend muss die Weboberfläche verändert aussehen (Slider)
  6. SHUTTEROPENDURATION 45 (für 45 Sekunden Öffnungsdauer, korrekten Wert selbst ermitteln)
  7. SHUTTERCLOSEDURATION 45 (für 45 Sekunden Schließdauer, siehe voriger Punkt)
Wenn das Device mehr als zwei Relais hat, muss man natürlich noch auswählen, welches Relaispärchen gemeint ist.

Anschließend reagiert das Device dann auf die MQTT-Topics SHUTTEROPEN, SHUTTERCLOSE, SHUTTERSTOP und SHUTTERPOSITION (0-100), wobei leider 0 geschlossen und 100 offen bedeutet, es sei denn, man setzt SHUTTERINVERT 1, dann verhält es sich anders herum (also so, wie es in openHAB üblich ist).
Die Relais sind gegenseitig auslösend mit Totzeit.
Ein zusätzliches Trennrelais könnte übrigens auch verkleben, falls man kein Relais mit Zwangsführung benutzt.
Ein Relais mit Zwangsführung kann man dann aber genauso gut auch direkt mit einem ESP8266 ansteuern, wenn man eh die große Hardwarekeule schwingt.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

mcdandrew
Beiträge: 163
Registriert: 13. Dez 2018 17:42

Re: Rolladenmotor steuern

Beitrag von mcdandrew »

Danke für Deine Hinweise...die Konfiguration habe ich soweit durchgeführt.
Bekomme allerdings bei der Eingabe von "No Pulsetime"
folgende Fehlermeldung

Code: Alles auswählen

22:37:11 CMD: No PULSETIME
22:37:11 Shutter unknown
22:37:11 MQT: stat/Dual_WZ_Fenster_1/RESULT = {"Command":"Unknown"}
Die Weboberfläche verändert sich zwar ich kann die Rolläden allerdings nicht in die gewünschte Position fahren. Sie fahren immer komplett durch und reagieren dann auch den vorher eingestellten Pulstime1 bzw. Pulsetime2 Wert.

Gebe ich bspw. in der Konsole "SHUTTERPOSITION 90" ein fährt er komplett zu und meldet mir dann mit dem Befehl "SHUTTERPOSITION" = 90

EDIT...
Es geht :D
Der Befehl lautet nicht No Pulsetime sondern

Code: Alles auswählen

Pulsetime1 off 
Pulsetime2 off
Anschließend reagiert das Device dann auf die MQTT-Topics SHUTTEROPEN, SHUTTERCLOSE, SHUTTERSTOP und SHUTTERPOSITION (0-100)
Könntest du bitte noch ein Beispiele für entsprechende ITEMS geben...ich komme selbst einfach nicht drauf :(

Antworten