Rolladenmotor steuern

Für welche Projekte verwendet Ihr OpenHAB? Was habt Ihr automatisiert? Stellt eure Projekte hier vor.

Moderatoren: Cyrelian, seppy

Antworten
Icerain

Re: Rolladenmotor steuern

Beitrag von Icerain »

Hallo zusammen,
der letzte Beitrag ist zwar schon ein wenig her, aber zu der Homematic-Lösung hätte ich eine Frage. Benötige ich bei den Aktoren von Homematic die CCU oder kann ich die direkt in OpenHAB 2 einbinden.
Danke und Gruß

StefanH.
Beiträge: 162
Registriert: 28. Dez 2017 11:37

Re: Rolladenmotor steuern

Beitrag von StefanH. »

Ja, CCU wird benötigt

Gesendet von meinem Z2 Pro mit Tapatalk


Benutzeravatar
seppy
Beiträge: 738
Registriert: 24. Sep 2015 20:25
Answers: 4
Wohnort: Bonn

Re: Rolladenmotor steuern

Beitrag von seppy »

Hi,
openHAB bieten nur die Schnittstelle zu den verschiedenen Services. Du benötigst aber immer Hardware/Software zur Kommunikation. Nur die "HTTP-Schnittstelle" wird quasi schon mitgebracht.

Grüße,
Seppy
Homematic und HomematicIP über Raspberrymatic (RaspPi 4 4GB) mit 2x HMLAN. Steuerung und Visualisierung durch OpenHAB2 auf RaspPi in Hutschienengehäuse im Sicherungskasten. Rund 100 Aktoren/Sensoren

- Abgesichert durch APC USV
- Bewässerungssteuerung mit Hunter Magnetventilen (HM-LC-Sw4-DR)
- Beleuchtungssteuerung Innen und Aussen (HM-LC-Sw4-DR + HM-LC-SW1-FM + HMW-IO-12-SW7-DR)
- Rolladensteuerung mit Beschattungsautomatik über Temperaturdifferenzsensor (HM-LC-Bl1PBU-FM)
- Wetter und Unwetterinformationen von wunderground
- Benachrichtigung der Bewohner via Pushover
- Multimediawand und Dreambox Steuerung (HM-LC-SW1-FM)
- Heizungssteuerung mit Komfort und Energiesparfunktionen (HM-CC-RT-DN + HM-Sec-SC-2 + HMIP-eTRV-2)
- Werkstatt Kompressorsteuerung (HMW-IO-12-SW7-DR)
- Weihnachtsbeleuchtung außen
- Präsenzerkennung über Geolocation (iCloud Binding), iBeacon und WLAN (Unifi Binding)
- Philips HUE & Tasmota Devices (Tuya) Einbindung

sami77
Beiträge: 85
Registriert: 25. Sep 2017 19:04
Answers: 1

Re: Rolladenmotor steuern

Beitrag von sami77 »

Ich habe für meine Rollos + Markise den Fibaro - RollerShutter 2 im Einsatz. Der funktionier wirklich tadellos und störungsfrei. Man kann hier zusätzlich mit Tastschaltern oder Dauerschaltern auch manuell bedienen und auch Szenen ansteuern... CCU braucht man nicht, aber natürlich Z-Wave controller. Ist natürlich teurer als Sonoff, dafür wesentlich platzsparender und mit 45€/Aktor sicherlich noch im Rahmen!

Viele Grüße!

b-tronic
Beiträge: 8
Registriert: 26. Feb 2017 09:39

Re: Rolladenmotor steuern

Beitrag von b-tronic »

Hi,

eine CCU braucht man nicht !

Es geht mit Openhab <-> Homegear ..... Gateway ...... Homematic-Komponente

Ohne CCU ! Homegear verwaltet die Devices.


MfG B-Tronic

madler74
Beiträge: 11
Registriert: 16. Nov 2017 13:11

Re: Rolladenmotor steuern

Beitrag von madler74 »

b-tronic hat geschrieben:Hi,

eine CCU braucht man nicht !

Es geht mit Openhab <-> Homegear ..... Gateway ...... Homematic-Komponente

Ohne CCU ! Homegear verwaltet die Devices.


MfG B-Tronic
Hallo,
grundsätzlich korrekt, aber es wird dennoch ein Hardwareinterface benötigt.
Dies ist entweder die CCU oder eine CUL welche auf einem Raspberry Pi als USB Modul installiert wird.

Gruß Markus

Gesendet von meinem Mi A1 mit Tapatalk


werwurst
Beiträge: 7
Registriert: 9. Sep 2017 17:10

Re: Rolladenmotor steuern

Beitrag von werwurst »

Update meinerseits:

Jetzt geht es bei mir mit der Smarthome-Aufrüstung los.

Es ist jetzt möglich Joralift TDEF Motoren per MQTT anzusteuern.

https://github.com/madmartin/Jarolift_MQTT

fanavity
Beiträge: 21
Registriert: 21. Jul 2017 19:11

Re: Rolladenmotor steuern

Beitrag von fanavity »

Ich habe mir mal die Shelly2 bestellt. ich hoffe, dass diese bald kommen. Sie sind Cloudfrei, unterstützen MQTT und wer möchte sogar Tasmota. Sie haben einen Extra Anschluss für den vorhandenen Schalter und das ganze für gerade einmal 20€ ;)

mcdandrew
Beiträge: 163
Registriert: 13. Dez 2018 17:42

Re: Rolladenmotor steuern

Beitrag von mcdandrew »

Ich plane zur Zeit auch die Umrüstung unsere Rolladenmotoren. Derzeit ist sind noch manuelle Rolladen vorhanden, nach dem Einbau von entsprechenden Motoren sollen diese noch Smart gemacht werden und in OpenHab eingebunden werden.

Geflashte Sonoffs habe ich bereits erfolgreich im Einsatz sodass ich auch diese gerne nutzen würde.

Meine Frage dazu...ist es später auch möglich den Rolladen via OpenHab App auch nur in eine bestimmt Position fahren zu lassen?

Welche Taster möglichst per Funk sind zu empfehlen? Meine Frau möchte es nicht mit dem Handy bedienen.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Rolladenmotor steuern

Beitrag von udo1toni »

Ich habe Sonoff T1 im Einsatz (natürlich als 2-Kanal-Variante), und zwar mit dem Fork von Stefan Bode, dieser hat extra Erweiterungen für Rollladenmotoren.
Die T1 werden als Wandtaster eingebaut und sind verkabelt, diese Variante ist also nur für den Fall, dass ohnehin Strom in den Rollladenkasten rein muss oder aber vorhandene Schalter zu ersetzen sind.

Falls es Funk sein muss: Du könntest z.B. auf EnOcean Wandtaster setzen, die haben den Vorteil, dass sie mit Energy Harvesting arbeiten, Du also niemals Batterien tauschen musst. Allerdings läuft EnOcean nicht im WLAN, sondern mit 868MHz, Du brauchst also einen USB-Stick als Gateway und eine Umsetzung der Steuerbefehle in Richtung der Sonoffs, das kann openHAB übernehmen, allerdings um den Preis, dass openHAB nicht ausfallen darf. Natürlich gibt es auch (teure) Rollladenaktoren für EnOcean.
Oder Du weichst auf andere Funktechnik aus, wie z.B. ZWave oder Homematic.
Grundsätzlich solltest Du versuchen, die Steuerung unabhängig von openHAB zu realisieren, damit Du nicht wortwörtlich im Dunkeln sitzt, nur weil openHAB zu einem ungünstigen Zeitpunkt ausgefallen ist (das kommt gar nicht gut bei der besseren Hälfte).
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten