Rolladenmotor steuern

Für welche Projekte verwendet Ihr OpenHAB? Was habt Ihr automatisiert? Stellt eure Projekte hier vor.

Moderatoren: Cyrelian, seppy

Antworten
Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13947
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Rolladenmotor steuern

Beitrag von udo1toni »

Das Problem ist, dass es sich um drei Topics handelt, nicht um ein Topic mit drei verschiedenen Payloads.
Tatsächlich lässt sich das momentan über mqtt2 nur mit mehreren Channels (pro Befehl ein Channel) oder alternativ mit einer Rule (und dort dann mit der mqtt Action) lösen.


Was das Flashen betrifft: Tasmota benötigt mehr als die Hälfte des zur Verfügung stehenden Speichers. Deshalb ist tatsächlich kein direktes Update OTA möglich, wohl aber der Umweg, die Minimalversion zu flashen und anschließend das Update zu installieren.
Beim Flashen der Minimalversion werden die Zugangsdaten nicht verloren gehen, bis auf den zweifachen Flashvorgang und den doppelten Reboot geht es also auch ohne Ausbauen der Hardware.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
Cyrelian
Beiträge: 601
Registriert: 24. Sep 2015 17:55
Answers: 4

Re: Rolladenmotor steuern

Beitrag von Cyrelian »

Hi,

dank dir für die Rückmeldung. Hab mich mal ein bisschen durch GIT gewühlt. Da gibt es mittlerweile ein paar offene issues zum Thema Payload und Co.
Warten wir mal ab was da noch kommt :D.

CYA
Cyrelian

Torti
Beiträge: 40
Registriert: 24. Mär 2019 09:42

Re: Rolladenmotor steuern

Beitrag von Torti »

Hallo, ich habe nun noch 2 sonoff t1 bekommen und wollte mal wissen ob man diese mittlerweile mit dem pyflasher und der sonoff. Bin Flaschen kann und die Einstellungen für die rolladensteuerung dann noch hin bekommt.
Ich habe das Flaschen hin bekommen und danach ota auf die 6.7.1 upgedatet. Leider ändert sich auch nach den Einstellungen mit SetOption und interlock nichts.
Ich bekomme nicht den slider zu Gesicht.
Vielen Dank schon mal

Torti
Beiträge: 40
Registriert: 24. Mär 2019 09:42

Re: Rolladenmotor steuern

Beitrag von Torti »

Okay, ich war zu doof. Man sollte auch den Typ des sonoff umstellen :twisted:

Zu früh gefreut.
Ich habe mir die neueste BIN geladen und diese mit dem PYFlasher erneut geflasht.
Danach habe ich auf sonoff t1 2ch umgestellt.
Als nächstes habe ich auf der Konsole
Interlock 1
Setoption80 1
Setoption81 1

eingegeben.
Dann ein Reboot des t1.
Normalerweise sollte doch jetzt der Slider erscheinen ???
tut er aber nicht.

Sind die BIN dateien auf der Tasmo Wiki Seite den schon für Rolladensteuerung vorgesehen?
Ich kann im Moment leider mein Atom nicht nutzen um selber eine neue Bin zu Kompilieren.

Vielen Dank

mbs
Beiträge: 30
Registriert: 8. Jun 2019 20:27
Answers: 1

Re: Rolladenmotor steuern

Beitrag von mbs »

Im Standardimage ist das Feature nicht enthalten. Du musst Dir Dein eigenes Image selber bauen:

Folgendes in user_config_override.h hinzufügen:

Code: Alles auswählen

#ifndef USE_SHUTTER
#define USE_SHUTTER           // Add Shutter support (+6k code)
#endif
Hier kannst Du Dir online Dein eigenes Image erstellen: https://gitpod.io/#https://github.com/b ... mocompiler
openHAB3 | Alexa [Sprachsteuerung, Informationssystem] | coreELEC [SAT-IP-Clients] | innogy Smarthome [Heizung]| netatmo [Temperatur-, Regen- & Windmesser] | UBNT UniFi [UDMS PRO, AP AC Lite, AP AC Pro, Switch 24, Switch 8-150W, Switch 8-60W, Switch 8, Flex Mini ] | Zigbee2MQTT [Heiman CO- und Rauchmelder, Lightify Smart+, Philips hue, Xiaomi Lumi Kontakte & Wassersensoren ]

Torti
Beiträge: 40
Registriert: 24. Mär 2019 09:42

Re: Rolladenmotor steuern

Beitrag von Torti »

Super, vielen Dank
das werde ich gleich mal testen.
Grüße aus dem kalten Westerwald

Torti
Beiträge: 40
Registriert: 24. Mär 2019 09:42

Re: Rolladenmotor steuern

Beitrag von Torti »

Das hat super geklappt, nun habe ich mir eine .Bin für den Rollo erstell.
eine bin für minimal , und eine bin für normal.

Super nun sehe ich auch den slider und es läuft erst einmal wie ich es möchte.

Danke Danke

Benutzeravatar
Matheoo
Beiträge: 11
Registriert: 14. Mai 2019 14:09

Re: Rolladenmotor steuern

Beitrag von Matheoo »

Hallo zusammen!
Ich habe ein ähnliches Problem, doch mit Dachfenster, dass mit Plissees DF 30 so verspannt ist.
Kann man die steuern? Wie kann man die Steuerung selbst organisieren?
Gruß

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13947
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Rolladenmotor steuern

Beitrag von udo1toni »

Haben die einen Motor? Dann sollte es kein Problem sein, solange Du den Motor irgendwie steuern kannst...
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

keyboarder
Beiträge: 15
Registriert: 12. Feb 2019 12:36

Re: Rolladenmotor steuern

Beitrag von keyboarder »

Nachdem ich nun viele Monate mitgelesen habe, habe ich heute morgen mal einen meiner T1 2 Gang Sonoff touch mit dem aktuellen Stephan Bode fork geflasht (Tasmota 7.0.0.3 stb-1.19 von Theo Arends).
Nach der Eingabe von Interlock und Setoption 80 und 81 habe ich auch den Slider und die Rolllade öffnet und schließt schon mal. Wenn ich aber auch die Konsole gehe, sehe ich folgende Fehlermeldung:
07:53:11 MQT: Verbindung fehlgeschlagen aufgrund von 192.168.178.55:1883, rc -2. Wiederversuch in 10 s
07:53:12 UPP: Multicast (wieder-)verbunden
07:53:22 MQT: Verbindungsversuch...
07:53:22 MQT: TLS connection error: 0

Bei den unter Tasmota 7.1.1 laufenden Sonoffs habe ich diese Fehlermeldung nicht. Ich habe auch die MQTT Daten noch einmal neu eingegeben, brachte leider auch keinen Erfolg. Der MQTT Server it unter 192.168.178.55 auch erreichbar.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank um Voraus!
Ralf

Antworten