Nissan Leaf Einbindung

Themen auf die es innerhalb eines Jahres keine Antwort gab, werden hier archiviert.

Moderatoren: Cyrelian, seppy, udo1toni

Gesperrt
Ez2517
Beiträge: 17
Registriert: 17. Okt 2020 19:10

Nissan Leaf Einbindung

Beitrag von Ez2517 »

Hi,

ich hab meinen Nissan Leaf in OpenHAB eingebunden.

Jetzt mal im ersten Schritt frage ich nur den Batteriestand und den Ladestatus ab, und schalte die Ladesteckdose ab, wenn ein vorausgewähltes Ladelimit erreicht ist.

Die Abfrage erfolgt über die Python Libraries pycarwings2 und leaf-python-mqtt, wobei ich das leaf-python-mqtt Skript ein wenig modifiziert habe, vor allem, damit es nur eine Abfrage durchführt und sich dann wieder beendet (unmodifiziert läuft das in einer Schleife und fragt den Wagen zyklisch ab). Das hat den Sinn, den Wagen nur während des Ladens abzufragen, um unnötige "Belastung"der 12 V Batterie zu vermeiden.

Das Abfragen erfolgt durch einen Timer, solange die Ladesteckdose aktiv ist.

Code: Alles auswählen

	logInfo("Timer", "Starting MQTT Query")
        val result = executeCommandLine("/usr/bin/python /home/openhabian/leaf-python-mqtt/leaf-python-mqtt-1.py", 30000)
	logInfo("Timer", "MQTT Query returned " + result.toString)
(leaf-python-mqtt-1.py ist die mofifizierte Version von leaf-python-mqtt.py , die nur einmal pro Call läuft)

Bei pycarwings2 muss man aufpassen, es gibt da verschiedene Versionen im Netz, nur die aktuellste (mit Carwings API Version v190426, erkennbar in der aufgerufenen BASE_URL) funktioniert aktuell (Stand November 2020).

Code: Alles auswählen

BASE_URL = "https://gdcportalgw.its-mo.com/api_v190426_NE/gdc/"
leaf-python-mqtt schickt die Daten an einen MQTT Server (ich habe den aktuell in OpenHAB noch enthaltenen Server Moquette benutzt). Über das MQTT Binding in OpenHAB kann man die Daten dann in Rules auswerten. MQTT Server und Binding waren (auch für mich als Rookie) sehr einfach zu konfigurieren und zum Laufen zu bringen.

Links:

https://github.com/glynhudson/leaf-python-mqtt (hier ist auch die Installation von pycarwings2 und anderen nötigen Komponenten gut beschrieben. Auf die ebenfalls beschriebene Installation von leaf-python-mqtt als Service habe ich aus den genannten Gründen verzichtet)

https://github.com/jdhorne/pycarwings2 (manuelles Code Update nötig, um die aktuelle BASE_URL zu hinterlegen)

https://www.openhab.org/addons/integrat ... dedbroker/

LG, Brandy

Gesperrt