Heizung Aus wenn Handy länger al 1 Stunde offline ist

Für welche Projekte verwendet Ihr OpenHAB? Was habt Ihr automatisiert? Stellt eure Projekte hier vor.

Moderatoren: Cyrelian, seppy

Antworten
renek74
Beiträge: 62
Registriert: 26. Nov 2020 08:00
Answers: 0

Heizung Aus wenn Handy länger al 1 Stunde offline ist

Beitrag von renek74 »

Hallo,
ich befasse mich jetzt mit OpenHab seit 2 Wochen und möcht gerne meine Heizkörperventile auf Absenken schalten, wenn mein Handy länger als eine Stunde nicht Online ist. Leier habe ich noch kein Beispiel gefunden, wie ich die Zeit "lastseen" von der aktuellen Zeit abziehen kann und somit die Dauer herausfinde. Vielleicht stelle ich mich auch ein wenig blöd an. Ich wollte dann eine Rule erstellen, wo ich aabfragen kann wie lange das Telefon offline ist und bei einem Wert > 60min dann die entsprechenden Aktionen ausführen.
Es wäre schön ein wenig Hilfe zu bekommen. Lieben Dank

Darkwin101
Beiträge: 424
Registriert: 6. Mär 2019 11:19
Answers: 14

Re: Heizung Aus wenn Handy länger al 1 Stunde offline ist

Beitrag von Darkwin101 »

Code: Alles auswählen

var Timer tHandy = null    // muss am Anfang der Datei stehen
rule "Heizung AUS"
when Item Handy_Online changed
then
if( Handy_Online.state == ON){ tHandy?.cancel} // Ist das Handy Online breche Timer ab
else { tHandy = createTimer(now.plusMinutes(60)) [| Heizung_Temp.sendCommand(6) tHandy = null]} //Ist Handy Offline Starte 60 Minuten Timer und schalte danach die Heizung auf 6 Grad
end
So würde ich das am einfachsten Umsetzen

renek74
Beiträge: 62
Registriert: 26. Nov 2020 08:00
Answers: 0

Re: Heizung Aus wenn Handy länger al 1 Stunde offline ist

Beitrag von renek74 »

Danke,dasfunktioniert soweit.Jetzt werde ich versuchen zu schauen wie der Modus vor der Umschaltung war, damit ich nicht außerhalb der Heizzeiten die Heizungen einschalte.

Antworten