Somfy RTS Garagentore steuern

Für welche Projekte verwendet Ihr OpenHAB? Was habt Ihr automatisiert? Stellt eure Projekte hier vor.

Moderatoren: Cyrelian, seppy

Antworten
Attack44
Beiträge: 6
Registriert: 29. Nov 2020 22:53

Somfy RTS Garagentore steuern

Beitrag von Attack44 »

Hallo,

ich habe zwei Garagentoren die je über ein Somfy RTS gesteuert werden, an den Somfy's RTS hängen je drei Schließer (Auf/Zu/Stop).
Nun hatte ich einfach gedacht, ich besorge mir zwei potentialfreie Aktoren mit min. zwei Kanälen (Schließer NO) (für Auf und Zu), aber bisher habe ich nichts Passendes gefunden. Hätte Jemand ein Tipp mit welcher Hardware ist das Problem lösen kann?

Gruß
Andreas
von sihui » 2. Dez 2020 11:12
Attack44 hat geschrieben: 1. Dez 2020 20:53 jetzt brächte ich nur noch einen zigbee Schaltaktor mit 2 ...
Xiaomi LLKZMK11LM
Gehe zur vollständigen Antwort

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13955
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Somfy RTS Garagentore steuern

Beitrag von udo1toni »

Ich verstehe die Frage jetzt nicht so ganz. Somfy RTS kann man doch direkt über openHAB steuern?
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Attack44
Beiträge: 6
Registriert: 29. Nov 2020 22:53

Re: Somfy RTS Garagentore steuern

Beitrag von Attack44 »

Wir meinen glaube über zwei verschiedene Geräte, genauer meinte ich Somfy Axroll NS RTS.
Diese bediene ich nur über Handsender oder über den per Kabel angeschlossenen Taster, eine Einbindung in Openhab wäre mir jetzt nicht bekannt.

P.S. Meinst Du Somfy Tahoma? Das wäre für mich keine Alternative, da es für mich in keinem Kosten/Nutzen Verhältnis steht.

Andreas

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13955
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Somfy RTS Garagentore steuern

Beitrag von udo1toni »

Nein, ich meinte das hier: https://www.openhab.org/addons/bindings ... ii-binding.

Aber vermutlich ist RTS nicht gleich RTS... Ich habe kein Somfy...
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Attack44
Beiträge: 6
Registriert: 29. Nov 2020 22:53

Re: Somfy RTS Garagentore steuern

Beitrag von Attack44 »

Ich habe jetzt etwas gefunden was mir weiterhilft Schalk Impulsschalter, jetzt brächte ich nur noch einen zigbee Schaltaktor mit 2-4 Kanälen, kennst Du zufällig einen?

Andreas

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Somfy RTS Garagentore steuern

Beitrag von sihui »

Attack44 hat geschrieben: 1. Dez 2020 20:53 jetzt brächte ich nur noch einen zigbee Schaltaktor mit 2 ...
Xiaomi LLKZMK11LM
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Attack44
Beiträge: 6
Registriert: 29. Nov 2020 22:53

Re: Somfy RTS Garagentore steuern

Beitrag von Attack44 »

sihui hat geschrieben: 2. Dez 2020 11:12 Xiaomi LLKZMK11LM
Ich habe mir jetzt zwei Xiaomi LLKZMK11LM und dazu noch zwei Schalk Impulsschalter geholt und diese verbaut, die Torsteuerung funktioniert bisher super. :)
IMG_6970.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten